(08.03.13 22:22)Hellstorm schrieb: Gibt es allgemein in Japan eigentlich Foren in dieser Art? Ich habe immer eher das Gefühl, dass sich Japaner auf diesen hässlichen Kommentar-ähnlichen Plattformen wie 2-chan oder sowas austauschen.
Das ist ein interessanter Einfurf, ein berechtigter Gedanke.
Ich selber kenne mich im "Japanischen Internet" nicht so aus, aber hin und wieder habe ich schon mitbekommen, daß da das eine oder andere anscheinend etwas anders funktioniert.
Da gibt's doch z.B. diese online community, bei der man sich nur mit einer Japanischen Mobilfunknummer anmelden kann, und die damit alle Nichtjapaner quasi ausschließt. Wie heißt die noch? Vielleicht gibt es in solch einem geschloßenen "Japan-Net" ja entsprechendes.
Ich würde es interessant finden, so ganz allgemein etwas mehr über die Japanischen Eigenheiten des/im Internet zu erfahren...
(08.03.13 22:27)moustique schrieb: http://www.dokkyomed.ac.jp/dep-m/german/mp.htm
Nur einfach wird es nicht werden. Ich meine damit, in diesen Foren mitzukommen.
Danke für den Link.
Soweit ich das (mit meinem bescheidenen Japanisch) lesen kann, wird da lediglich auf andere Seiten mit weiteren Linklisten und Websites mit vorgefertigten Material verwiesen. Oder?
Die Befürchtung, daß es für mich wahrscheinlich nicht besonders einfach sein würde, so ein Japanisches Forum zu verfolgen, ist zugegeben durchaus nicht von der Hand zu weisen. Halt einfach allgemein Neugierde, ob es so ein "Schwesterforum" gibt und sich das ggfls einfach mal anzuschauen...
Es scheint dann zumindest wohl doch nicht an meinem Japanisch gelegen zu haben, wenn ich über Google Japan nicht fündig geworden bin.
Trotzdem, wer noch input hat...
(09.03.13 00:31)Nephilim schrieb: Ich kann mich erinnern, dass ich einmal auf eine solche Seite gestossen bin, glaube ich jedenfalls.
Ich werde sie mal suchen, vielleicht werde ich ja wieder fündig.
Aber sonst ist es wohl so, wie es Hellstorm schon gesagt hat. Das meiste wird auf Plattformen wie 2-chan geschrieben (Ist ja übrigens das grösset "Forum" der Welt)
Ah, also doch was... Ja, wäre nett, wenn Du da noch mal schauen könntest.
Wahrscheinlich müßte ich mich einmal hinsetzen und mir dieses 2-chan überhaupt genauer anschauen... Der Begriff taucht ja jetzt nicht zum ersten mal auf.
(09.03.13 00:46)torquato schrieb: Ich würde es interessant finden, so ganz allgemein etwas mehr über die Japanischen Eigenheiten des/im Internet zu erfahren...
Dazu fällt mir jetzt gerade noch ein:
Bei meinem letzten Aufenthalt als ich in Japan war, habe ich drei alte Gastfamilien mit Internetanschluß besucht. Bei allen drei Familien kam ich mit dem Notebook zwar ins Internet, konnte aber über meinen E-Mai-Client nicht auf meine Mails zugreifen. Das ging nur über die Browserschnittstelle.
Ich hatte den Verdacht, daß die POP3, SMTP und IMAP Ports gesperrt sein, habe mir aber nicht die Mühe gemacht, dem auf den Grund zu gehen.
Ich wollte das schon immer mal wissen. War das nur ein komischer Zufall, oder werden die Japanischen Privatanschlüsse von den Providern in deren Interesse frisiert?