RE: Mein Japaner lernt kein Deutsch
Puh ..
Also, der Brief ist lang, ja.
Vorwurfsvoll- hm.. er stellt die Situation aus meiner Sicht dar. Wenn den mehrere als vorwurfsvoll empfinden, muss ich vielleicht echt nochmal n paar Dinge umformulieren.
Ich möcht nich, daß der sich hier nicht wohl fühlt. Ich möchte, daß er nach Hause fährt und sagen kann, es war toll in D
Wenn er Heimweh hat, kanner das kommunizieren. Ich kanns nich riechen, ich frag ihn sowas ja
Skype mit den Eltern null- nur email.
Wisst ihr, es is ja gut, wenn ihr euch eher in ihn reindenkt. (wirklich weil wenn ich in der Situation steck, mir fällt das schon schwer unterdessen. Ich hab seine Situation im Kopf, aber ich hab auch ne Situation. Und er is seit 4 Monaten da, Welpenschutz ist vorbei)
Übrigens isser 17.
Ich möcht IHN im Blick behalten, in erster Linie. ABER es wohnen 6 Leute hier. Das funktioniert nur unter bestimmten Bedingungen. Er MUSS sich an gewisse Regeln halten, sonst geht es auf Kosten meiner Familie und das geht nicht. Es geht einfach nicht, daß sich 5 Leute nach einem richten. Wir nehmen alle mögliche Rücksicht. Aber irgednwas MUSS auch von ihm kommen, damit es funktionieren kann.
Und ich will ihm auch keine Vorwürfe machen, sondern eben eher sagen: hey, das und das möcht ich von dir.
Und da er hier wohnt, kann ich das auch. es geht ja nicht, daß ich ein Jahr lang mein leben komplett umstell und alles akzeptieren muss. Wir müssen usn angleichen, Kompromisse finden, das ja.
Aber wenn ich 50x liebevoll sag: mach bitte den Toilettendeckel zu, schließ die schranktüren etc .. und 50x is wirklich eher untertrieben- also irgendwann sollte echt mal gut sein.
Ich will auch nich über ihn hetzen, ich hab auch gesagt, er kann total putzig sein, wir ham auch einiges gelacht miteinander shcon. Aber noch 6 Monate schaff ich so einfach nich
Wir kommunizieren englisch, ja. Wobei meine Sprachkenntnisse begrenzt sind. Und wenn ich n Wort bissel anders aussprech, als er es kennt, versteht er es schon nicht.
Und es sind auch noch 100 andere Kleinigkeiten, mit denen ich mich unterdessen arrangiert hab.. und ich hätt ihm den Brief auch gegeben einfach, und ihn selber übersetzen lassen, wenn ich so lieblos wär..
Ich möcht einfach nur, daß es hier nicht zur Last wird und grad isses das aber.
Musik: ja, ich lob den, und ja, ich hab ihn mit zu meinem Chor geschleppt, da fühlt er sich auch pudelwohl- Gospel.
und ich seh zu, daß er einigermaßen Kontakte hat .. und ich spiel Karten mit ihm und wir gehen auf die Burg hier im Ort. Ich bind den schon normal mit ein.. ich geb mir echt Mühe aber jetzt bin ich annemPunkt, wo ich nich mehr mag, eben weil nichts zurückkommt.
und ich glaub auch nicht, daß meine Erwartung zu hoch ist, wenn ich möchte, daß er Interesse an uns zeigt- dafür ist er ja eigentlich hergekommen (mit uns meine ich nicht ausschließlich die Familie)
|