(24.06.13 10:01)okoko schrieb: ClaraHimmel ist die Klobrille die Narbe dieser Welt?
Die Klobrille allein nicht, denn:
Zitat:Ich möchte nicht mehr ständig sagen: Klodeckel zu, Schranktüren zu, Toast wegräumen.
Klodecke - Schranktür - Toast. Das Bermuda-Dreieck der Hysterie.
Ein Mal darin gefangen, gibt es kein Entrinnen!
_______
Zurück zum Ernst der Dinge:
Ich kenne Dich nicht, Clara. Und genau so wenig weiß ich, wie sich der Junge verhält oder euer Tagesablauf aussieht.
Aber basierend auf dem, was Du hier von Dir preisgegeben hast, denke ich, dass nicht der Junge, sondern Du das Problem bist.
Der Japaner, der bei euch wohnt, ist nach deutschem Recht fast volljährig und wird von Dir behandelt, wie ein unmündiges, kleines Schoßhündchen.
Das wäre mir sogar mit 10 Jahren schon zu dumm gewesen, wenn ich Dein Kind wäre.
Da der Japaner bei euch zu Gast (und somit absolut hilflos in einem fremden Land) ist, bleibt ihm nichts anderes übrig, als sich in Selbstbeherrschung zu üben. Zumal er gar nicht die sprachlichen Kompetenzen hätte, um sich mit Dir auseinanderzusetzen.
Als Gastgeberin ist es - ausgehend von der japanischen Gesellschaft - Deine Pflicht, für das Wohlergehen und die Zufriedenheit Deines Gastes zu sorgen. Vergleich es mit einem Besuch im Restaurant. Wie würdest Du reagieren, wenn der Kellner so mit Dir umgehen würde, wie Du mit dem Japaner umgehst? Ein absolutes No-Go!