RE: Mein Japaner lernt kein Deutsch
Hallo Clara Himmel,
seit einiger Zeit lese ich hier ziemlich erschüttert die Entwicklungen rund um "Euren Japaner" mit. Es war ja immer leicht zu vermuten, daß der junge Mann zum einen ein oder mehrere psychische Probleme haben könnte, zum anderen wahrscheinlich nicht (nur) auf eigenen Wunsch ins Ausland ging, sondern wohl erheblicher Druck seitens der Familie dahintergestanden haben dürfte. Schrecklich für alle Beteiligten, wie das nun endet!
Ich habe wenig Ahnung vom Umgang mit psychischen Erkrankungen in Japan, gehe aber mal davon aus, daß die bei weitem nicht die Anerkennung und den Stellenwert haben, den sie eigentlich haben sollten. Dazu haben Tradition, Leistung und Verpflichtung in Japan einen viel zu hohen Stellenwert. Aber auch Japan wird sich im Zuge einer unaufhaltsamen gesellschaftlichen Weiterentwicklung immer mehr hin zur Individualität und damit zu einem gewissen Egoismus hin entwickeln, Arbeit, Leistung, Pflicht und Tradition können und werden dort nicht dauerhaft den Stellenwert behalten können, den sie heute (noch) haben - Deinem jungen Gast kann man nur wünschen, daß er daheim gut aufgenommen werden wird und hoffentlich statt Druck und eventueller Bestrafung auf liebevolles Verständnis und Hilfe stoßen wird.
Wie auch immer, letztlich ist das nicht mehr Euer Problem, aber es wird Dir und Deiner Familie mit Sicherheit schwer fallen, Euch davon abzugrenzen! Wenn ein Mensch in der eigenen Familie eine Weile gelebt habt - und selbst, wenn er nie wirklich angekommen war - bleibt immer etwas da. Das wird Euch vermutlich noch eine ganze Weile verfolgen und zu schaffen machen!! Scheue auch Du mit Deiner Familie nicht davor zurück, ggf. Hilfe zu suchen, sei es in Selbsthilfegruppen, Gesprächsrunden oder auch therapeutische Unterstützung! Das ist schon ein hartes Kaliber, was Euch da widerfahren ist! Aber wer weiß wie das Leben läuft - vielleicht gibt es ja irgendwann mal wider heutigem Erwarten einen guten Kontakt zu Eurem Gast, wer weiß?
Ich wünsche allen Beteiligten sowohl hier in Deutschland als auch in Japan viel Kraft und die notwendige Geduld für einen guten Ausgang eines an sich fantastischen Projekts, welches in Eurem speziellen Fall wohl nie hätte stattfinden dürfen und leider ganz übel gescheitert ist.
Haltet die Ohren hoch, Lissie
|