nach einer langen Wartezeit auf eine Antwort habe ich heute gesucht, ob ich im Zusammenhang mit Japan etwas finde zu meinem Stern.
https://de.wikipedia.org/wiki/Beteigeuze...mensformen
Folgende sind Bezeichnungen in verschiedenen Sprachen: 平家星 (japanisch: „Der Stern des Heike-Clans“)[29][30]
al-Dhira / الذراع / al-Ḏirāʿ („der Arm“)
al-Mankib / المنكب („die Schulter“)
al-Yad al-Yamīn / اليد اليمين („die rechte Hand“)
Ardra (Hindi)
Bahu (Sanskrit)
Bed Elgueze
Beit Algueze
Besn (persisch: „der Arm“)
Beteigeuze
Beteiguex
Betelgeuze („Bet El-geuze“)
Бетельгейзе (russisch)
Betelgez/Бетелгез (serbisch)
Betelgeza (slowenisch)
Betelguex
Gula (euphratisch)
Ied Algeuze („Orions Hand“)
Klaria (koptisch: „Ärmchen“)
Yedelgeuse
平家星 (japanisch: „Der Stern des Heike-Clans“)[29][30]
参宿四 (Shēnxiùsì, chinesisch: „Vier[ter Stern] der Drei-Sterne-Konstellation“)[31]
und zur Literatur:::
In dem Kinderbuch Angstmän (wie auch im gleichnamigen Hörspiel) von Hartmut El Kurdi fragt der Titelheld (ein außerirdischer Superheld) das Mädchen Jennifer: „Braunschweig? Ist das östlich oder westlich von Beteigeuze?“
Petelgeuse Romanee-Conti, ein Antagonist aus Re:Zero – Starting Life in Another World, einer Light-Novel-Reihe mit einer Manga- und Anime-Adaption, besitzt einen von Beteigeuzes internationaler Bezeichnung Betelgeuse inspirierten Namen. Da Betelgeuse „Hand der Zwillinge“ bedeutet, ist sein Name wohl auch eine Anspielung auf seine Fähigkeit der Unsichtbaren Hand, sowie sein Spitzname „Roter Stern“ im Japanischen eine Anspielung darauf ist, dass Beteigeuze ein Roter Riese ist.[32]