Konchikuwa, das ist eben
nicht jedem klar, das weiß ich aus eigener Erfahrung. Das zweifelnde "wohl" - lass uns jetzt bitte nicht über sprachliche Spitzfindigkeiten diskutieren - habe ich geschrieben, weil ich das letztendlich nicht beurteilen kann, genauso wenig, wie die rechtliche Lage. Zudem wohnt nicht jeder in Deutschland - in anderen Ländern gelten andere Gesetze, in manchen sind sie härter, in anderen weniger. Da ich diese Gesetze nicht kenne, kann ich auch das nicht beurteilen.
Mir ist es letztendlich egal, was jemand macht. Nur sei es erlaubt zu sagen, welche Auswirkungen solches Tun in einigen Fällen haben kann. Ebenso regen mich Leute auf, die jahrelang Gigabytes an aktuellem Musik und Filmmaterial heruntergeladen haben und jetzt, da sich die Musik- und Filmindustrie wehrt, sich darüber aufregen, wenn teilweise drakonische Strafen verhängt werden (besonders, wenn es einen selbst erwischt...). Wer´s tut, muss im Ernstfall, wenn er erwischt wird, mit einer Verurteilung und einer hohen Geldstrafe (und mehr) und dem Verlust seines Equipments rechnen.
Und was die "
bösen Versuchungen" angeht: Niemand wird gezwungen, Links mit illegal bereitgestelltem Material anzuklicken und sich tonnenweise Material auf den Rechner zu schaufeln. Jeder entscheidet selbst, wie weit er gehen möchte und was er lieber nicht tut bzw. was er nicht mehr mit seinem Gewissen oder Rechtsempfinden vereinbaren kann (wie auch sonst überall). Nicht das Internet ist das Übel, sondern einige Menschen, die es für ihre unlauteren Zwecke ausnutzen. Also muss auch niemand vor dem Internet beschützt noch muss es "geschlossen" (abgeschafft?) werden. Im Übrigen ist die Büchse eh schon geöffnet - die lässt sich nicht mehr schließen