(10.02.19 16:13)Hachiko schrieb: Fragt sich nur von welcher Seite diese Gelder fließen, von der deutschen oder japanischen, wobei ich letztere, die für derartigen Kitsch aus dem europäischen Ausland eher empfänglich ist, vermute.
Dieses Möchtegern-Meisterwerk reicht nicht mal knöcheltief an die Finesse eines Kurosawa-Films.
Belegen kann ich es nicht belastbar, meine aber doch, die deutsche Filmförderung erahnen zu dürfen.
Ich bin vorsichtig in meinem Urteil; daß ich zuwenig japanischen japanisch-deutschen Filme kenne, mag sehr wohl daran liegen, daß ich nicht so der Kinogänger bin.
Für den Fernseh habe ich so eine Art Benchmark entwickelt:
Manchmal bin ich so zu, daß ich mir ein (Krimi)-Drama reinziehen mag. Aber selbst dann wende ich mich ab, sobald 記憶喪失 (Gedächtnisverlust) erwähnt wird.
Das hielt ich schon so, bevor der erste Shinkansen nördlich von Tokyo fuhr. Und diese Notabschaltung von wegen zu blöd mußte definitiv öfter im japanischen als im deutschen Fernseh ausgelöst werden.
Als der deutsche Shinkansen vor ein paar Monaten anfing, hat meine Frau gleich eines der Kinder an der Hand gepackt und und ist los nach Berlin, kam zurück mit einem Selfie mit dem Pergamon-Altar.