Antwort schreiben 
TV-aktuell
Verfasser Nachricht
torquato


Beiträge: 2.802
Beitrag #281
RE: TV-aktuell
Zur Japan-Folge des Traumschiffs, auf die @Dorrit im letzten Post hingewiesen hatte, und die inzwischen im TV ausgestrahlt wurde, hat das ZDF übrigens noch ein kleines, halbstündiges Making-Of produziert und hier in der Mediathek veröffentlicht:

Das Traumschiff - Spezial

Dort auch der Mediathek-Link zur eigentlichen Folge, falls die noch jemand nachträglich sehen möchte…

Das B in Rassismus steht für Bildung.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 03.01.19 00:21 von torquato.)
02.01.19 08:14
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Yano


Beiträge: 2.298
Beitrag #282
RE: TV-aktuell
Habe ich mir grad angeschaut. Erst den Film, dann das "making of". Naja,
Im Film war mir der blaue Baukran zwar nicht aufgefallen, aber wo der Plot um Herrn Seto und Kendo geht, ist er nicht stimmig.

Ah, nochwas sollte man wissen:
In Japan heiraten ist (ohne gesonderten Ehevertrag) mit Gütertrennung s.w.i.w.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 02.01.19 20:42 von Yano.)
02.01.19 18:22
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Kikunosuke


Beiträge: 172
Beitrag #283
RE: TV-aktuell
Die Szenen mit Harald Schmidt waren nett. Wie er da in Kabukicho am 案内所 vorbeiläuft... vielleicht wusste er, dass er da nicht die Auskünfte bekommt die er braucht hoho ?

Der Rest war nicht so gut. Besonders der Handlungsstrang mit dem Autor und der Lektorin. Vielleicht hatte der Drehbuchschreiber da Assistenz von der Asadora-Abteilung des NHK.

乱世の怒りが俺を呼ぶ。
03.01.19 22:02
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Yano


Beiträge: 2.298
Beitrag #284
RE: TV-aktuell
(03.01.19 22:02)Kikunosuke schrieb:  Die Szenen mit Harald Schmidt waren nett. Wie er da in Kabukicho am 案内所 vorbeiläuft... vielleicht wusste er, dass er da nicht die Auskünfte bekommt die er braucht hoho ?

Der Rest war nicht so gut. Besonders der Handlungsstrang mit dem Autor und der Lektorin. Vielleicht hatte der Drehbuchschreiber da Assistenz von der Asadora-Abteilung des NHK.

Schmidt fand ich auch nett, sogar bissi valentinesk.
Autor und Lektorin waren halt Knallchargen wie die Zwillinge. Die Knallcharge Kendo-Sensei ist ist mit Reisepaß aber ohne Schwert und Helm aufs Schiff gekommen. Gemäß der Geschichte besäße diese Figur ersteres wohl kaum, letzteres war magischerweise an Bord.
Den jugendlichen Weichling fand ich gut. Realistisch. Weichgespülter "Kampfsport" wird aus Japan nach Europa exportiert, das ist ein Geschäftsmodell seit ein paar Jahren und kommt z.B. aus Okinawa, ich bin selber ein wenig dran beteiligt.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 03.01.19 22:35 von Yano.)
03.01.19 22:34
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Dorrit


Beiträge: 908
Beitrag #285
RE: TV-aktuell
Am 07.02. um 22:05 auf arte: "Grüße aus Fukushima" von Doris Dörrie.
06.02.19 00:30
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Yano


Beiträge: 2.298
Beitrag #286
RE: TV-aktuell
(06.02.19 00:30)Dorrit schrieb:  Am 07.02. um 22:05 auf arte: "Grüße aus Fukushima" von Doris Dörrie.

Habe ich gerade geschaut.
Mir scheint, da wurde viel aus anderen Filmen zitiert. Also wenn das schon mir auffällt, was würde wohl ein Cineast dazu sagen?
07.02.19 18:54
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Hachiko


Beiträge: 2.649
Beitrag #287
RE: TV-aktuell
In Anlehnung an die Nouvelle Vague stellen Schwarzweißfilme eindrucksvoll die Tragik des Geschehens dar, was Doris Dörrie hier meisterhaft gelungen ist. Weniger überzeugend sind allerdings der Kontext und die beiden Hauptfiguren, insbesondere die hysterisch und unbeherrscht teutonisch wirkende Marie. Passt zu Japan wie die Faust aufs Auge.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 09.02.19 02:41 von Hachiko.)
08.02.19 13:35
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Yano


Beiträge: 2.298
Beitrag #288
RE: TV-aktuell
(08.02.19 13:35)Hachiko schrieb:  Weniger überzeugend sind allerdings der Kontext und die beiden Hauptfiguren, insbesondere die hysterisch und unbeherrscht teutonisch wirkende Marie. Passt zu Japan wie die Faust aufs Auge.
Die Walküre erweckt ein Moped und besänftigt im Auftrag der Schamanin die Wiedergängerin. Was für ein &&&. Doch die beiden haben sich ersichtlich Mühe gegeben, meinst Du nicht?
Es gibt mehr so ähnliche deutsch-japanische Trauerbewältigungsfilme, die niemand gerne anschaut, man kriegt wohl Fördergelder dafür.
10.02.19 00:39
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Hachiko


Beiträge: 2.649
Beitrag #289
RE: TV-aktuell
[quote='Yano' pid='146167' dateline='1549751977'

Es gibt mehr so ähnliche deutsch-japanische Trauerbewältigungsfilme, die niemand gerne anschaut, man kriegt wohl Fördergelder dafür.
[/quote]

Fragt sich nur von welcher Seite diese Gelder fließen, von der deutschen oder japanischen, wobei ich letztere, die für derartigen Kitsch aus dem europäischen Ausland eher empfänglich ist, vermute.
Dieses Möchtegern-Meisterwerk reicht nicht mal knöcheltief an die Finesse eines Kurosawa-Films.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 10.02.19 23:59 von Hachiko.)
10.02.19 17:13
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Kikunosuke


Beiträge: 172
Beitrag #290
RE: TV-aktuell
Aktuell ist was anderes, aber in dieser Dokumentation von 1979 gibt es ab 5:20 einen Bericht aus Japan.





Für Yano natürlich nicht so interessant, der war live dabei hoho

乱世の怒りが俺を呼ぶ。
11.02.19 20:06
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
TV-aktuell
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Radio aktuell: Genji Monogatari Yamahito 3 845 27.07.16 23:01
Letzter Beitrag: Nia
TV aktuell - "Like Father, Like Son" Yamahito 0 482 22.07.16 13:05
Letzter Beitrag: Yamahito
TV-aktuell am Wochenende 30.9.-2.10. icelinx 0 1.681 30.09.05 13:51
Letzter Beitrag: icelinx
TV-aktuell: 18.06.2005 (0:40) - Familie Yamada - Meine verrückten Nachbarn icelinx 22 5.585 06.07.05 00:10
Letzter Beitrag: Sadako no dorei
TV-aktuell - 25.06.2005 10:10 Das japanische Fernsehen Nensei 4 2.314 26.06.05 17:23
Letzter Beitrag: Denkbär