Antwort schreiben 
TV aktuell - "Like Father, Like Son"
Verfasser Nachricht
Yamahito


Beiträge: 233
Beitrag #1
TV aktuell - "Like Father, Like Son"
Dorrit hatte den Film schon angekündigt, aber er verdient noch mal einen Extra-Post, finde ich.

Also: am kommenden Montag um 23:25 sendet wdr3 Hirokazu Koreedas Film "Like Father, Like Son".

Koreeda ist für mich eine Neuentdeckung: ich bin zuerst Anfang des Jahres durch seinen Film "Unsere kleine Schwester" auf ihn aufmerksam geworden und habe danach (fast) alles ausgeliehen, was ich kriegen konnte. ("Nobody Knows" habe ich noch ausgelassen - der Film ist bestimmt tieftraurig.)

Bislang ist "Like Father, Like Son" mein Lieblingsfilm - diese Geschichte um zwei nach der Geburt vertauschte Jungen ist einfühlsam, psychologisch scharf beobachtet und einfach rührend. (Ich fühle mich an Anne Tylers Romane erinnert, die ja auch unglaublich gut von der Dynamik des Familienlebens berichten.)
Dieser Verzicht auf Drama im äußeren Handlungsablauf führte bei mir übrigens dazu, dass beim ersten Sehen meine Vermutungen darüber, wie es weitergeht, dauernd ins Leere liefen - besonders bei "Unsere kleine Schwester", wo ich immer wieder Katastrophen erahnte, die dann gar nicht stattfanden. Ich mag das, wenn meine Sehgewohnheiten so in Frage gestellt werden.

Ich mag auch Koreedas Schauspieler: wer "Unsere kleine Schwester" gesehen hat, findet hier den Inhaber des Imbissstandes am Hafen als etwas verkrachten Vater wieder. Und Lily Franky ist auch wieder dabei. Und natürlich Kiki Kirin (die hier mit dem Enkel Tennis auf der Wii spielen darf - köstlich). Dabei muss ich an den folgenden Zweizeiler von John Updike denken:

I sometimes think that I will never view
A French film lacking Gerard Depardieu.

Was wäre Updike wohl zu Kiki Kirin eingefallen? Die taucht ja auch überall auf, wobei ich mich nicht beklage: es ist immer wieder eine Freude, sie zu beobachten.

Wer den Film um 23:25 (beste Sendezeit!) nicht sehen kann, dem würde ich die DVD ans Herz legen. Sogar ich mit meinem begrenzten Wortschatz habe einiges aufgeschnappt. (Und Abonnenten von amazon Prime können den Film kostenlos streamen, sogar in OV - sagt zumindest die "wer streamt was" App.)

Also: viel Freude daran!
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 22.07.16 13:06 von Yamahito.)
22.07.16 13:05
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
TV aktuell - "Like Father, Like Son"
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
TV-aktuell icelinx 274 99.319 18.03.18 21:59
Letzter Beitrag: Yano
Radio aktuell: Genji Monogatari Yamahito 3 692 27.07.16 23:01
Letzter Beitrag: Nia
TV-aktuell am Wochenende 30.9.-2.10. icelinx 0 1.589 30.09.05 13:51
Letzter Beitrag: icelinx
TV-aktuell: 18.06.2005 (0:40) - Familie Yamada - Meine verrückten Nachbarn icelinx 22 5.152 06.07.05 00:10
Letzter Beitrag: Sadako no dorei
TV-aktuell - 25.06.2005 10:10 Das japanische Fernsehen Nensei 4 2.163 26.06.05 17:23
Letzter Beitrag: Denkbär