Antwort schreiben 
TV-aktuell am Wochenende 30.9.-2.10.
Verfasser Nachricht
icelinx


Beiträge: 716
Beitrag #1
TV-aktuell am Wochenende 30.9.-2.10.
FR 16.45 ARTE: Nach Hiroshima (Doku)
Folge 2/2, "Japan in Trümmern"

----------------------------------------------------------
FR 19.15 Phoenix: Geheimnisvolles Kyoto (Doku)
SA 12.45
SO 09.30
Japanische Rituale
"Geheimnisvolles Kyoto - Tempel, Schreine und die Kunst des Bogenschießens"

Der Film zeigt Japan, seine Menschen, seine Kultur und seine tiefe Religiosität auf ungewöhnliche Weise, nämlich über die japanische Leidenschaft für Kyodo, die Kunst des Bogenschießens.

Bogenschießen hat in Japan eine weit über tausendjährige, tief im Zen-Buddhismus wurzelnde Tradition und ist auch für den ganz normalen Japaner nicht nur ein Sport, sondern gilt in erster Linie als geistiges Training, als Mittel der Charakterbildung.

Schauplatz ist die alte Kaiserstadt Kyoto, Hauptfigur der kaiserliche Bogenbaumeister Kanjuro Shibata. Seine Werkstatt trägt die Patina eines jahrhundertealten Familienbetriebs, seine Kunden sind Liebhaber exklusiven Kunsthandwerks.

Der Film beobachtet Meister und Kunden bei der Arbeit und in der Familie, verbindet Alltagsszenen mit außergewöhnlichen Ereignissen. Zwei Höhepunkte sind der jährliche nationale Kyudowettkampf im Garten des Kaiserpalastes Kyoto und das 7-5-3-Fest, eine farbenfrohe Shinto-Zeremonie.

----------------------------------------------------------

FR 21.00 3sat: auslandsjournal extra (Magazin)
SA 05.40
- Japan - Schutzlos: Leben mit dem Reaktor

----------------------------------------------------------

FR 21.40 N24: Der wütende Planet: Tsunamis (Doku)
SA 01.10
SA 17.15

Sein Name kommt aus dem Japanischen und steht für eine der verheerendsten Naturgewalten der Erde: der Tsunami - eine Oberflächenwelle des Meeres, die durch unterseeische Erdbeben und Vulkanausbrüche entsteht. Wie eine gigantische Wasserwand rast er über das Meer und entlädt seine zerstörerischen Kräfte an den Küsten. Die heutige Episode beschreibt ein verheerendes Phänomen der Natur, das am häufigsten im Pazifischen Ozean auftritt.

----------------------------------------------------------

SA 17:00 3sat: neues spezial

"Japan: Rasantes Wachstum - Hightech aus Asien"

Mit der Massenproduktion von Unterhaltungselektronik und Personalcomputern manifestierte sich in den 1970er und 1980er Jahren der unaufhaltsame Aufstieg Japans an die Spitze der technischen Welt. Heute sind es neben Digitalkameras und Mobilfunkgeräten vor allem Flachbildschirme und DVD-Rekorder, mit denen sich Japan erfolgreich am Markt durchsetzt. Das Innovationspotenzial und die technische Entwicklung sind in Japan reifer geworden, aber noch lange nicht altersschwach. Humanoide, das heißt Menschen nachempfundene Roboter, stehen kurz vor der Serienreife. Sie sollen in der Kinderbetreuung und in der Altenpflege Verwendung finden.

Friedemann Hottenbacher zeigt diese asiatische Techniknation, die auch im Alter keine Vorbehalte gegenüber neuen Technologien hat.

----------------------------------------------------------
30.09.05 13:51
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
TV-aktuell am Wochenende 30.9.-2.10.
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
TV-aktuell icelinx 278 100.764 01.09.18 11:35
Letzter Beitrag: yamaneko
Radio aktuell: Genji Monogatari Yamahito 3 756 27.07.16 23:01
Letzter Beitrag: Nia
TV aktuell - "Like Father, Like Son" Yamahito 0 414 22.07.16 13:05
Letzter Beitrag: Yamahito
TV-aktuell: 18.06.2005 (0:40) - Familie Yamada - Meine verrückten Nachbarn icelinx 22 5.340 06.07.05 00:10
Letzter Beitrag: Sadako no dorei
TV-aktuell - 25.06.2005 10:10 Das japanische Fernsehen Nensei 4 2.234 26.06.05 17:23
Letzter Beitrag: Denkbär