@Thomie
Vielen Dank für die vielen Tipps, da sind wirklich sehr gute dabei, man merkt, da spricht der Profi
Ich denke, dass ich, wenn ich den N1 bestanden habe, wirklich ein paar dieser Punkte angehe, besonders das aufschreiben zb gefällt mir sehr gut.
Diese "Knigge" Bücher kenne ich auch, aber bisher war mir das Niveau zu hoch um wirklich mit einem dieser Bücher Keigo zu lernen.
Ich brauche es auch nur ganz selten aber Keigo ist natürlich auch ein riesiger Brocken der nach dem N1 angegangen wird...
Mein Problem ist es auch immer übermotiviert zu starten, zb mit einem Businesskeigobuch für Japaner, und dann natürlich irgendwann aufzugeben weil es einfach zu schwer zu verstehen ist.
Ich habe aber das Gefühl, dass das Nachrichten schauen jeden Tag und unbekannte Vokabeln gleich herauszuschreiben (mit Wadoku export Funktion und Anki Vokabeltrainer) schon das Hörverstehen verbessert hat. Ich muss nicht mehr so oft wie am Anfang stoppen und zurückspulen um das unbekannte Wort auf wadoku zu finden. Der positive Nebeneffekt ist auch, dass ich besser informiert bin
Liebe Grüße, Amimononohitsuji