Antwort schreiben 
Ökonomischer Fachbegriff
Verfasser Nachricht
Quintus Fabius


Beiträge: 72
Beitrag #1
Ökonomischer Fachbegriff
Tut mir leid ich hab das hier in "Übersetzungen Deutsch - Japanisch" gepostet, es muss aber natürlich in " Übersetzungen Japanisch - Deutsch" ich stelle die Frage dort nochmal. Vielleicht ist ja ein Administrator so nett diesen Beitrag hier zu löschen.

Entschuldigung!

Hallo,

hat jemand eine Idee was 原数値 oder ゲタ bedeuten könnte, das müssen irgend welche Fachbegriffe für einen wirtschaftlichen Indikator sein.

Um etwas Kontext zu liefern, der ganze Satz lautet:

経済指標を読みこなすには、「前年同月比と前月比」「季節調整値と原数値」「名目と実質」「ゲタ」などの基礎的な知識が不可欠ですが、興味のある方は別途、経済指標の解説書を参照してください。

Vielen Dank

QF
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 08.12.08 00:56 von Quintus Fabius.)
08.12.08 00:51
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
yamada


Beiträge: 957
Beitrag #2
RE: Ökonomischer Fachbegriff
(08.12.08 08:51)Quintus Fabius schrieb:「ゲタ」
Sowohl im Fall I als auch im Fall II beträgt in der Abbildung reales Bruttoinlandsprodukt des Jahres x
im Durchschnitt 100, wobei es keine Differenz zwischen beiden Fällen besteht,
obwohl dasselbe des vierten Vierteljahres mit jeweils 106 und 103 voneinander abweicht.
Unter ゲタ zum Jahr y versteht man also das Verhältnis vom letzten Vierteljahr des Jahres x zum Jahr x an realem Bruttoinlandsprodukt.
Es wird beispielsweise wie folgt formuliert:
ケースⅠについては,y 年度へのゲタは6%である
[Bild: 5w52-67.jpg] [Bild: 5w52-68.jpg]


原数値: unbearbeiteter Rohwert (nicht saisonbereinigter Wert)
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 09.12.08 06:48 von yamada.)
08.12.08 04:58
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Ökonomischer Fachbegriff
Antwort schreiben