Antwort schreiben 
Überrollungsklassierung
Verfasser Nachricht
yamada


Beiträge: 957
Beitrag #1
Überrollungsklassierung
Ich habe keine Ahnung, was unter Überrollungsklassierung aus der Datei im Anhang verstanden wird.
Wer kann mir das erklären? Ich wäre für jede Hilfe dankbar.
26.11.10 13:10
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
konchikuwa


Beiträge: 951
Beitrag #2
RE: Überrollungsklassierung
Hallo Yamada,

ich habe leider keine Ahnung. Versuch es doch mal bei proz.com , vielleicht weiß da jemand Rat.
PS: Vielleict hilft dir das noch weiter

http://mon.email.free.fr/FTP/Logiciels/M...GORefD.pdf

Auf Seite 130:

Zitat:Überrollungs-Klassierung
Neben der Standardgruppe Ergebnisdarstellung existiert noch die Gruppe Überrollung,
in der die Bezugseinheit bzw. die Umrechnung des Ergebnisses definiert wird (s.u.).
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 26.11.10 13:55 von konchikuwa.)
26.11.10 13:52
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
sushizu


Beiträge: 367
Beitrag #3
RE: Überrollungsklassierung
Och nee, konchis Zitat gar net gesehen. Meeeh.

+deleted+

Ich frag lieber nicht, wozu du so was brauchst. hoho
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 26.11.10 15:40 von sushizu.)
26.11.10 15:38
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
zongoku
Inaktiv

Beiträge: 2.973
Beitrag #4
RE: Überrollungsklassierung
Hab im Grossen Woerterbuch nachgesehen.
Klassierung weist in Englisch auf classification .
Uebersetzt ins Japanische ist das 分類 (ぶんるい)

Warum man solche Begriffe verwendet, anstatt der allbekannten Klassifizierung, ist mir ein Raetsel.

Vielleicht kann fuer Klassierung dieser Link helfen.
Ich weiss es nicht.
http://www.faes.de/Basis/Basis-Lexikon/B...erung.html
http://www.faes.de/Basis/Basis-Lexikon/b...lassierung

Wiki:
http://de.wikipedia.org/wiki/Klassieren
Es geht noch weiter.
http://de.wikipedia.org/wiki/Klassieren_...technik%29

Ich wollte dir eine PN schreiben, aber die Funktion ist bei dir ausgeschaltet.
Stattdessen habe ich eine Mail abgeschickt.
Hoffentlich kommt wenigstens die bei dir an.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 27.11.10 01:01 von zongoku.)
27.11.10 00:41
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
shakkuri


Beiträge: 1.387
Beitrag #5
RE: Überrollungsklassierung
Also ich denke, mit Google wird Yamada schon selbst umgehen können. grins
Das Problem ist doch, dass Überrollklassierung im Deutschen extrem selten ist. Er scheint ausschließlich in Zusammenhang mit der DIN 45667 aufzutauchen. Es ist ja nicht mal möglich, einen englischen Begriff dafür zu finden, geschweige denn einen Japanischen.
Ich denke das kann nur jemand Übersetzten, der sich mit der Auswertung von Messungen von zufälligen Vibrationen in technischen Systemen auskennt. Frei zugängliche Artikel zu dem Thema scheinen sehr selten zu sein, egal in welcher Sprache man sucht.

Vielleicht hat Yamada ja Glück und ist der erste, der das Wort übersetzt, dann kann er sich einfach was schönes ausdenken. zwinker Einfach ein paar passende Kanji zusammenwürfeln, wie z.B. 転区間評定 oder so...

Übrigens, Yamada, falls du ein passendes Wort findest, es würde mich interessieren.

接吻万歳
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 27.11.10 10:58 von shakkuri.)
27.11.10 10:57
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Koorineko


Beiträge: 913
Beitrag #6
RE: Überrollungsklassierung
"Überrollung" ist die Zahl der Getriebe-Umdrehungen, also etwas aus dem Engineering (sagt mir gerade eine Ingenieurin).
27.11.10 10:58
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
konchikuwa


Beiträge: 951
Beitrag #7
RE: Überrollungsklassierung
@Koorineko: Überrollung hat wahrscheinlich je nach Fachgebiet unterschiedliche Bedeutungen. Das ist das Problem bei den technischen Übersetzungen. Vor allem kann "Überrollungs-Klassierung" dann in einer anderen Sprache wieder ganz anders ausgedrückt werden. In meinem technischen Wörterbuch (und das ist ziemlich gut) steht "Überrollung" übrigens nicht drin, nur "überrollen" und ein paar andere Ausdrücke mit "Überroll-", aber nicht "Überrollungs-Klassierung".
27.11.10 11:06
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
yamada


Beiträge: 957
Beitrag #8
RE: Überrollungsklassierung
Es war sehr nett von euch, mir mit euren Ratschlägen zu helfen.
Ich konnte zwar erreichen, was damit gemeint ist, aber seine Entsprechung im Japanischen wurde leider nicht gefunden.
Trotzdem vielen Dank.
28.11.10 00:38
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
zongoku
Inaktiv

Beiträge: 2.973
Beitrag #9
RE: Überrollungsklassierung
Es geht um Messdaten. Das ist schon mal sicher.
http://www.imc-berlin.de/messtechnik/ind...=oa&nid=63

Famos ist eine der Firmen, wo yamada den Begriff her hat.
In diesem Handbuch gibt es 4 Stellen wo von Klassierung gesprochen wird.
Ueberroll.... kommt jedoch nicht in dem Buch vor.

@shakkuri,
Es gibt Suchmoeglichkeiten bei Google, die nicht alle Manschen kennen.
Und mit diesen speziellen Kommandos, kann man noch gezielter in einer Webseite suchen. Und ich bin fest davon ueberzeugt, dass es noch ganz andere Kommandos gibt, womoeglich ganz geheime, um das Internet zu durchforsten.

Um das Thema der Klassierung zu verstehen, muss man wohl viel darueber lesen.
Und wo bekommt man sowas? Natuerlich nur an der Quelle.
Man kann diese Firma ja auch anschreiben, denke ich.


http://www.google.lu/url?sa=t&source=web...Qw&cad=rja

Ich will nicht alle Links hier reinstellen.
Daher geb ich einige Suchbegriffe hier preis.

famos messdaten +klassierung

Da findet man auch ein Forum, was aehnliches wie dieses. Wo Leute die Problematiken besprechen und beantwortet bekommen.
http://www.famosforum.de/index.php?page=...readID=110

Hier mal eine Syntax einer solchen Sondersuchfunktion.
klassierung site:http://www.famosforum.de/

famos 日本
"famos" 日本

komisch, da kommen ganz andere Daten aus Google.

Ich nehme aber an, dass da jemand sich verewigen wollte, als er diesen Begriff erschaffen hat.

Und ich weiss auch, dass yamada mit Robotern arbeitet.
Oder dass es sein Hobby ist. Viele seiner Anfragen laufen darauf hinaus.
http://www.famos-robotic.de/

Yamada's PDF Beispiel kommt von dieser Webseite.
http://www.google.lu/url?sa=t&source=web...Uw&cad=rja

http://www.imc-berlin.de/trainingscenter
diese Internetseite gibt es schon nicht mehr.

Man kann noch mehr Daten mit dem Titel des PDF finden.
Online FAMOS macht CRONOS-SL zum Personal Analyser

Vielleicht hilft es auch, wenn man das TrueMax Verfahren, durchliest um zu verstehen, was mit der Ueberrollungsklassierung gemeint ist.

Hat man es dann verstanden, so kann man es auch in seiner Sprache erfassen, denke ich.

Suche mit:

TrueMax Verfahren

Und hier stehen noch einige Google Kommandos.
Vielleicht doch wissenswert???

http://www.searchcommands.com/google/
http://www.searchcommands.com/
http://www.searchenginepromotionhelp.com...proved.php

Nutze es weise!
28.11.10 07:35
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
konchikuwa


Beiträge: 951
Beitrag #10
RE: Überrollungsklassierung
(28.11.10 00:38)yamada schrieb:  Es war sehr nett von euch, mir mit euren Ratschlägen zu helfen.
Ich konnte zwar erreichen, was damit gemeint ist, aber seine Entsprechung im Japanischen wurde leider nicht gefunden.
Trotzdem vielen Dank.

Wie gesagt, frag mal auf proz.com (falls du die Seite nicht eh schon kennst). Man muss sich nicht registrieren.
28.11.10 11:07
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Überrollungsklassierung
Antwort schreiben