Antwort schreiben 
Übersetzung: Abc...
Verfasser Nachricht
Immanuel


Beiträge: 10
Beitrag #1
Übersetzung: Abc...
Hi ich habe erst angefangen und ich wollte mal mit Abc aber ich weis nicht wie das Deutsche Abc in das japanische Abc als Übersetzung passt könnt ihr mir helfen?
04.11.07 13:05
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Zelli


Beiträge: 382
Beitrag #2
RE: Übersetzung: Abc...
Ich verstehe zwar nicht wirklich was Du meinst, habe aber die Vermutung, dass als mögliche Antwort
あいうえお
oder
いろは
in Frage kämen.
04.11.07 13:39
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Taka


Beiträge: 338
Beitrag #3
RE: Übersetzung: Abc...
Die japanische Sprache hat kein ABC,
sondern eine 50-Laute-Tafel, die jetzt nur noch 48 Laute hat, weil per Reform irgendwann welche weggefallen sind.

http://de.wikipedia.org/wiki/50-Laute-Tafel

Ich bedanke mich bei allen, die mir beim beantworten meiner vielen Fragen helfen (^_^)
04.11.07 14:28
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Immanuel


Beiträge: 10
Beitrag #4
RE: Übersetzung: Abc...
aber woran soll ich dann erkennen welcher Buchstabe da geschriben ist?

z.B:

Hallo

Willkommen

aber wie soll ist jetzt wissen kratz was davon japanisch Hallo oder Willkommen ist woher soll ich das dann wissen wenn es kein Abc gibt also es gibt eben so ein paar zahlen oder?
05.11.07 16:14
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Landei


Beiträge: 283
Beitrag #5
RE: Übersetzung: Abc...
OK, ganz langsam und von Anfang an, wir bekommen schon alle Klarheiten beseitigt.
- Japanische und deutsche Aussprache stimmen nicht zu 100% überein. Beispielsweise gibt es im Japanischen kein r oder l, sondern nur ein Mitteldingens.
- Es gibt lateinische Umschriften ("Romaji"), die mehr oder weniger die japanische Aussprache wiedergeben. Diese Umschriften werden in Japan kaum verwendet.
- In Japan werden zwei Silbenschriften verwendet (mit den gleichen Lauten, aber unterschiedlichen "Einsatzgebieten"). Es gibt also keinen Buchstaben für "k", sondern Zeichen für "ka", "ki", "ku", "ke", "ko"
- Die beiden Silbenschriften heißen Hiragana und Katakana, beide zusammen nennt man kurz "Kana". Kana und Kanji ("chinesischen Zeichen") kommen in japanischen Texten gemischt vor, manchmal steht unter/über den Kanji in kleiner Schrift die Aussprache in Hiragana.
- THEORETISCH könnte man alles in Kana schreiben, es gibt aber gute Gründe (z.B. Unmengen Homonyme = gleichlautende Wörter), weiter die Kanji zu benutzen.
- Wenn du die Kana lernen willst, schaust du hier: http://www.thomas-golnik.de/japan/09.html
- Wenn du mehr über die Verwendung, Aussprache u.s.w. wissen willst, schaust du z.B. hier: http://www.guidetojapanese.org/german/writingsys.html

Wenn's einfach wär', könnt's jeder - 難しくなければ、誰もが出来る
05.11.07 16:43
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Immanuel


Beiträge: 10
Beitrag #6
RE: Übersetzung: Abc...
ja da fange ich mal an kann siche ne woche oder 2 dauern bis ich alles durch habe
05.11.07 19:13
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
hyoubyou


Beiträge: 434
Beitrag #7
RE: Übersetzung: Abc...
(05.11.07 16:14)Immanuel schrieb:aber wie soll ist jetzt wissen kratz was davon japanisch Hallo oder Willkommen ist woher soll ich das dann wissen wenn es kein Abc gibt also es gibt eben so ein paar zahlen oder?

Hast du kein Lehrbuch? Besuchst du keinen Kurs?

没有銭的人是快笑的人
05.11.07 23:59
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Immanuel


Beiträge: 10
Beitrag #8
RE: Übersetzung: Abc...
ich versuche es erstmal so weil die sachen echt teuer sind
06.11.07 20:36
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
fuyutenshi


Beiträge: 887
Beitrag #9
RE: Übersetzung: Abc...
Leute im Forum fragen ist auch teuer. grins

今や太陽はその光を覆い隠し、
世界は心地好い夜に身を委ねる。
柔らかな寝床へ、私も身を横たえる。
だが、私の魂はどこに、どこに休ませたら良いのか?
06.11.07 21:09
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Immanuel


Beiträge: 10
Beitrag #10
RE: Übersetzung: Abc...
wieso? ist das Teuer? kratz kratz
07.11.07 21:12
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Übersetzung: Abc...
Antwort schreiben