Antwort schreiben 
Übersetzung ''abplatzen, springen''
Verfasser Nachricht
Anonymer User
Unregistriert

 
Beitrag #1
Übersetzung ''abplatzen, springen''
Ich kann das Verb mit der Bedeutung ''abplatzen, springen'' nirgendwo finden. Als ich noch in Japan war, hatte mein o-chawan eine kleine Absplitterung. Doch wie heißt das Verb nochmal dafür?
Ach ja ich weiß, dass es viele Ausdrücke benutzen kann. Ich meine aber nicht diese: 割れる、砕ける、ひびが入る、裂ける
Wer weiß was ich meine? Danke!

PS (Ich erinnere mich noch schwach daran, dass es ''kakeru'' war. Aber mit dieser bedeutung kann ich kein ''kakeru'' finden.
23.01.05 13:40
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Sasha Twen


Beiträge: 153
Beitrag #2
RE: Übersetzung ''abplatzen, springen''
meinst du vielleicht 欠ける?

お茶わんの縁が欠けた。

Der Sprung/Katsch selbst ist 欠け目. Allerdings weiß ich nicht recht, ob es da im Japanischen einen Unterschied zwischen "Sprung" und "Katsch" gibt.

Laut meinem Kenkyusha ist ein Sprung/Riss ひび割れ
23.01.05 15:07
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
gokiburi


Beiträge: 1.415
Beitrag #3
RE: Übersetzung ''abplatzen, springen''
Katsch? Kenn ich gar nicht, den Ausdruck. Wo sagt man das denn? kratz

♪♪あぁ蝶になる、あぁ花になる、
恋した夜はあなたしだいなの、♪♪
あぁ今夜だけ、あぁ今夜だけ、
もうどうにもとまらない!!! ♪♪  山本リンダ
23.01.05 15:25
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Ex-Mitglied (bikkuri)
Unregistriert

 
Beitrag #4
RE: Übersetzung ''abplatzen, springen''
Das von Sasha genannte "kakeru" wird oft benutzt. kyuusu ga kakete iru zum Beispiel.
Oder in einer anderen Nuance: hibi ha haitte iru etc
Da gibt es viele Möglichkeiten.

Ist "Katsch" nicht Dialekt?
23.01.05 16:00
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Sasha Twen


Beiträge: 153
Beitrag #5
RE: Übersetzung ''abplatzen, springen''
Wahrscheinlich sagt man das im Rheinland. Wieder was dazugelernt. hoho

"Katsch" bedeutet eine abgeplatzte Stelle oder Delle. Ein Riss fällt nicht darunter.
24.01.05 22:50
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
zongoku
Inaktiv

Beiträge: 2.973
Beitrag #6
RE: Übersetzung ''abplatzen, springen''
Aus einem Woerterbuch.

はぜて剥がれる = hazetehagareru (abplatzen von Email und Farbe).
24.01.05 23:50
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Übersetzung ''abplatzen, springen''
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Würdest Du aus einem Flugzeug springen? ニコ 3 1.107 03.08.16 13:29
Letzter Beitrag: vdrummer