Antwort schreiben 
Übersicht zu Konstruktionen/Redewendungen/usw
Verfasser Nachricht
Hellstorm


Beiträge: 3.925
Beitrag #1
Übersicht zu Konstruktionen/Redewendungen/usw
Hallo,

Immer nur Vokabeln und Grammatik lernen ist zwar schön und gut, hilft aber nicht wirklich weiter, wenn man mal einen richtigen Text schreiben möchte.

Deswegen bin ich gerade auf der Suche nach einer guten Übersicht mit typischen Wörtern für sowas, also z.B. 一方では…他方では、すなわち、ちなみに、…の上に usw. Ich habe zwar viele davon schon einmal gelernt, aber ich hätte gerne eine hübsche Übersicht, die man beim Schreiben daneben legen könnte, um das ganze mal gezielt zu benutzen.

Kennt da jemand etwas, was halbwegs ordentlich gemacht ist?

Danke!

やられてなくてもやり返す!八つ当たりだ!
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 07.11.12 21:28 von Hellstorm.)
07.11.12 21:14
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Reizouko


Beiträge: 634
Beitrag #2
Übersicht zu Konstruktionen/Redewendungen/usw um einen vernünftigen Text zu schreiben
Ich hab mal nach 書き言葉 接続詞 一覧 gegooglet und bin auf folgende Seite gestoßen:
http://typea.info/tips/wiki.cgi?page=%C0%DC%C2%B3%BB%EC

Sieht auf den ersten Blick gar nicht so schlecht aus. Ich nehme mal an sowas in die Richtung hast du gesucht?

edit: Wobei das wirklich nur eine Auflistung von Bindewörtern ist. Also nicht alle davon sind schriftsprachlich.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 07.11.12 21:23 von Reizouko.)
07.11.12 21:21
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Hellstorm


Beiträge: 3.925
Beitrag #3
RE: Übersicht
Jo, doch, sowas ist schon mal nicht schlecht, wobei ich vielleicht doch eher noch etwas weitreichenderes hätte.
Das dort verlinkte Buch (文章は接続詞で決まる) sieht ja übrigens ganz lustig aus. Vielleicht gibt es das ja mal billig bei Book Off, da muss ich mal bei meinem nächsten Japanbesuch die Augen aufhalten. sieht ja übrigens ganz lustig aus. Vielleicht gibt es das ja mal billig bei Book Off, da muss ich mal bei meinem nächsten Japanbesuch die Augen aufhalten.

やられてなくてもやり返す!八つ当たりだ!
07.11.12 21:28
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Übersicht zu Konstruktionen/Redewendungen/usw
Antwort schreiben