Antwort schreiben 
Übungstext
Verfasser Nachricht
Saro2775


Beiträge: 2
Beitrag #1
Übungstext
Hallo Liebe Leute
ich bin durch Zufall auf die Idee gekommen, japanisch zu lernen. Ich habe mir von einer Internetseite (http://www.mangaka.de , eigentlich eine seite zum lernen fürs manga-Zeichnen...) den Kurs mit den Grundlagen durchgelesen, und ich habe mithilfe eines Online-Wörterbuches einen kleinen Text geschrieben - ich poste den mal, und bitte gebt mir eure Hinweise was ich falsch habe (denn ich bin mir sicher ich habe was falsch) - danke

Hajimemashite
Watashi wa Masser Dennis da. Watashi ju roku- sai da. Watashi no shúmi yomikáta, egáku óyobi kompyuta yugi suru da.
yorokondé watashi sushi tabémono. Watashi no uchi Osutoria da. Watashi séito da. Watashi ni imoto, Myriam, ju yon-sai, óyobi Kyra, ichi-sai.
16.03.10 16:11
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Ablïarsec


Beiträge: 287
Beitrag #2
RE: Übungstext
Also:
1) desu, nicht da. Wir wollen beim ersten Mal (hajime) doch hoeflich sein, oder? :-)
2) 1x "watashi ha" ("was mich betrifft") reicht, dann wissen die Leute es. Andere watashi streichen.
3) was ist "yugi" und was sollen die Akzente (z.B. ó) ?
4) "oyobi" ist schriftsprache, zu formell. "soshite" ist besser.
5) Ichi-sai ist falsch. Issai, ju -> juu
6) Ueberall das "ha" (wa) vergessen: shumi ha dokusho desu. yomikata = Art zu lesen.
7) "desu" nicht vergessen. Das ist quasi das "sein"
8) sushi ga daisuki desu (ich liebe Sushi). tabemono = Lebensmittel
9) Osutoria ni sunde imasu (ich wohne in O.). watashi no uchi Osutoria da = Mein Haus ist Oesterreich (herzlichen Glueckwunsch, da hast du Platz!)

Tja, mit der Manga-Seite kommst du nicht weit.
Und die Online-Uebersetzer vergisst du am besten gleich, das gibt nur Chaos.
Gibt es evt. Kurse in Osutoria?

f'a rume catmé gereulacr - f'a flare rycmal gereulacr.
---------------------------------------------------
http://j-rock.megaweb.de
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 17.03.10 02:13 von Ablïarsec.)
17.03.10 02:09
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Saro2775


Beiträge: 2
Beitrag #3
RE: Übungstext
danke für die Antwort- wegen der mangaseite: ich hab nur auf der angefangen zu schaun ob mich japanisch interessiert und dann versucht das gelernte umzusetzen zwinker
Wegen Kursen in Österreich- weiss ich ehrlichgestanden nicht- denk aber, dass ne Volkshochschule oder so im Sommer was haben sollte

Also, nochmals danke für die konstruktive Kritik
17.03.10 18:00
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Landei


Beiträge: 283
Beitrag #4
RE: Übungstext
Bitte unbedingt erst mal Hiragana lernen, "Romaji" ist eine Krücke, die einen bald mehr behindert als nützt. Wie man am besten Hiragana lernt, und wie man es am Computer tippt, ist hier im Forum schon ausführlich beschrieben worden.

Wenn's einfach wär', könnt's jeder - 難しくなければ、誰もが出来る
06.04.10 10:48
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Übungstext
Antwort schreiben