Antwort schreiben 
Übungstexte zu »Japanisch für Schüler«
Verfasser Nachricht
Nora


Beiträge: 2.091
Beitrag #1
Übungstexte zu »Japanisch für Schüler«
Im Rahmen eines kleinen Kurses wollte ich für das Lesenlernen und das bessere Einprägen der Zeichen ein paar kleine Texte der absoluten Anfängerstufe erstellen. Selbst noch nicht besonders bewandert, würde ich mich sehr freuen, wenn andere dabei mithelfen könnten, Fehler zu finden. Für andere Anfänger sind die Texte gleich eine kleine Übung. Es wird erst einmal nur das Vokabular des Buches "Japanisch für Schüler" benutzt.

がっこう の 中 に は せんせい です。
せんせい の なまえ は ノーラさん です。
きょうしつ の 中 に 何 が あります か。
こくばん と 本 が あります。
そして これ は ノート です。
それ は えんぴつ です。
あれ は つくえ です。
でも、せいと は どこ です か。

Edit: Noch mal in romaji-Umschrift:

gakkou no naka ni wa sensei desu.
sensei no namae wa nora-san desu.
kyoushitsu no naka ni nani ga arimasu ka.
kokuban to hon ga arimasu.
soshite kore wa nooto desu.
sore wa enpitsu desu.
are wa tsukue desu.
demo seito wa doko desu ka.

Danke für die Verbesserung an prolator & Jarek.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 14.05.03 23:41 von Nora.)
11.05.03 16:26
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Warai


Beiträge: 670
Beitrag #2
RE: Übungstexte zu »Japanisch für Schüler«
Dann erlaube ich mir mal, die Geschichte weiter zu erzählen grins
Wenn ich Fehler mache, bitte berichtigen!

きょうしつの中にはせいと がいません。
でも、学校のにわにいます 。
それでノ-ラせんせいはにわ に行きます。
せいとはサッカをして、 あそんでいます。
せんせいがおこっています
"きょうしつにかえって、 べんきょうしてください!"

Kyoushitsu no naka ni ha seito ga imasen.
Demo, gakkou no niwa ni imasu.
sorede Nora-sensei ha niwa ni ikimasu.
Seito ha sakka wo shite, asonde imasu.
Sensei ga okotte imasu.
"Kyoushitsu ni kaette, benkyou shite kudasai!"

Ich beantworte gerne Fragen^^
Aber erst einmal habe ich selbst noch welche:
Wie kann man mit IME den Dehnungsstrich darstellen? Bei NJStar geht das mit der Taste für den Bindestrich, aber da erscheint bei IME nur ein Pünktchen. Und wie kann man mit IME Satzzeichen darstellen? Ich denke da an die japanischen Anführungszeichen.
Da das hier nicht die richtige Rubrik für solche Fragen ist, bitte per Kurzmitteilung erklären! Dann lösche ich diesen Beitrag.

Und nochwas: Wo soll ich meine zweite kleine japanische Geschichte hintun, es ist nämlich bald wieder soweit! "Übersetzungen" oder "Übungen"?

古紙配合率100%再生紙を使用しています。
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 14.05.03 18:01 von Warai.)
11.05.03 19:25
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Nora


Beiträge: 2.091
Beitrag #3
RE: Übungstexte zu »Japanisch für Schüler«
Ich fände es gut, wenn Du es hier posten würdest, denn übersetzt möchtest Du Deinen Text ja nicht haben, sondern nur verbessert. Kurz zu Global IME: Den Verlängerungsstrich bekommst Du mit der ß-Taste. Andere Zeichen bekommst Du über die Zahlentasten, probier es einfach mal aus. Dort müßten auch die Anführungszeichen zu finden sein.
11.05.03 19:47
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Warai


Beiträge: 670
Beitrag #4
RE: Übungstexte zu »Japanisch für Schüler«
Also, meine Lehrerin hat mir beigebracht, dass man "asobu" nicht mit Spielen wie z.B. Fussball, Handball oder sonstiges benutzen darf. Da heißt es "sakka- wo shimasu".
Daher habe ich ganz bewusst auf "shimasu" geachtet.
Das katakana no "n" war ein Ausrutscher, ist mir noch gar nicht aufgefallen! Ich berichtige es gleich.
Ansonsten dachte ich, wir wollen hier einen Anfängertext erstellen? Deine Version beinhaltet eher schon Stoff für Fortgeschrittene, finde ich. Mal ganz abgesehen davon, dass die Kanji garantiert keinem Anfänger nützlich sind.

古紙配合率100%再生紙を使用しています。
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 14.05.03 17:59 von Warai.)
14.05.03 17:58
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
zongoku
Inaktiv

Beiträge: 2.973
Beitrag #5
RE: Übungstexte zu »Japanisch für Schüler«
(socker Fussball)
サッカーをする
サッカーをします。

Da ihr beide nun alles verbessert habt loesche ich meinen Teil wieder.
14.05.03 21:39
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
nanashi


Beiträge: 198
Beitrag #6
RE: Übungstexte zu »Japanisch für Schüler«
Zitat: Und wie kann man mit IME Satzzeichen darstellen? Ich denke da an die japanischen Anf??hrungszeichen.
Meinst du die hier?

「」『』

Kriegst du mit "kakko".
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 16.05.03 02:46 von nanashi.)
16.05.03 02:43
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Nora


Beiträge: 2.091
Beitrag #7
RE: Übungstexte zu »Japanisch für Schüler«
Wieder ein super-kleiner Text, wieder erste Lektion, also sehr einfach gehalten.

けんじ の かばん は あおい です。
かばん の 中 に は 本 と ノート と えんぴつ です。
でも けしゴム では ありません。
けんじ は 日本ご の べんきょう を します。
ひらがな と かたかな を かきます。
でも かんじ を かきません。
あした、 けんじ は かんじ も かきます。

Romaji-Umschrift:

kenji no kaban ha aoi desu.
kaban no naka ni ha hon to nôto to enpitsu desu.
demo keshigomu deha arimasen.
kenji ha nihongo no benkyou wo shimasu.
hiragana to katakana wo kakimasu.
demo kanji wo kakimasen.
ashita, kenji ha kanji mo kakimasu.

Wenn ich irgend etwas übersehen habe, würde ich mich freuen, wenn ihr bescheid sagt. grins

Danke an Jarek für die Verbesserungen per Mail.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 25.05.03 18:17 von Nora.)
25.05.03 17:01
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
usagi


Beiträge: 487
Beitrag #8
RE: Übungstexte zu »Japanisch für Schüler«
Uiuiui, ich habe erst jetzt diese kleinen Texte in diesem Forum gefunden und finde , dass sie eine klasse Übung sind, da ich noch nicht gut genug für die Buchtexte von Zongoku bin. Es wäre nett, wenn du noch ein paar kleine Texte hier posten würdest Nora. Danke in Voraus. gähn
19.06.03 18:03
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Nora


Beiträge: 2.091
Beitrag #9
RE: Übungstexte zu »Japanisch für Schüler«
So bald mein PC wieder funktioniert, mach ich das gern.
19.06.03 18:51
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Chichiri


Beiträge: 12
Beitrag #10
RE: Übungstexte zu »Japanisch für Schüler«
Zitat:Kyoushitsu no naka ni ha seito ga imasen.
Demo, gakkou no niwa ni imasu.
sorede Nora-sensei ha niwa ni ikimasu.
Seito ha sakka wo shite, asonde imasu.
Sensei ga okotte imasu.
"Kyoushitsu ni kaette, benkyou shite kudasai!"
ich glaub da ist oin kloiner föhler.....
"Kyoushitsu no naka ni ha seito ga imasen."
da dies ja ein verneinedner satz ist, müsste es dch kyoushitsu no nakaniha seito HA imasen.
und ich glaub sakka heisst sakkaa
03.07.03 20:34
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Übungstexte zu »Japanisch für Schüler«
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Übung aus japanisch für schüler usagi 19 5.475 17.02.06 17:33
Letzter Beitrag: GeNeTiX
Übungen aus Jap für Schüler Bd. 2 Warai 9 2.999 17.08.03 21:32
Letzter Beitrag: Warai