Antwort schreiben 
Übung aus japanisch für schüler
Verfasser Nachricht
usagi


Beiträge: 487
Beitrag #1
Übung aus japanisch für schüler
Hallo, ich habe eine Partikelübung aus Japanisch für Schüler gemacht und würde mich freuen, wenn Jemand die Partikel mal durchsehen könnte.
Ach ja, ich habe den Text in NJStar geschrieben und weiss noch nicht wie man z.B. ein kleines YO schreibt (wie hier in Tokyo), desshalb habe ich diese Zeichen groß geschrieben. (problem behoben)


ぼく は きのう けんじさん と かいもの を しました。
どこ で じゅうどう を します か。
あした は がっこう へ いきます。
ゆりこさん は きょうと に すんで います。
きのう だれ が きました か。
Steffiさん は がっこう で かんじ を かきました。
でんしゃ で とうきょう へ いきました。

boku ha kinou kenjisan to kaimono wo shimashita.
doko de juudou wo shimasu ka.
ashita ha gakkou he ikimasu.
yurikosan ha kyouto ni sunde imasu.
kinou dare ga kimashita ka.
steffisan ha gakkou de kanji wo kakimashita.
densha de toukyou he ikimashita.


(Verbesserte Version)
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 10.07.03 21:57 von usagi.)
08.07.03 10:22
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Jarek


Beiträge: 233
Beitrag #2
RE: Übung aus japanisch für schüler
Ich habe NJStar schon lange nicht mehr benutzt, aber schreibt man Tokyo nicht einfach "to u kyo u"? Das kleine yo wird automatisch vorgeschlagen. Du hast vermutlich "to u ki yo u" geschrieben, stimmt's?

Was am schnellsten vergeht, sind die Jahre...
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 08.07.03 13:05 von Jarek.)
08.07.03 13:04
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
kane tensen


Beiträge: 376
Beitrag #3
RE: Übung aus japanisch für schüler
Was ist mit "...gakkou"??
Für mich sieht es eher aus wie ga-tsu-ko-u?
-oder hab ich´n Sehfehler?
Normalerweise ist doch das "tsu" der "Q-Silbe" kleiner als der Rest ,oder?
Hab es jetzt nochmal bei mir im Word probiert und es ist tatsächlich kleiner!
Was hat usaki-san da falsch gemacht? kratz
08.07.03 15:59
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
usagi


Beiträge: 487
Beitrag #4
RE: Übung aus japanisch für schüler
Soo, ich hab meinen dämlichen Fehler gemerkt.
Jarek-san hat recht, ich habe to u ki ou anstatt to u kyo u und ga tsu ko anstatt ga k ko getippt.
Das liegt 1.tens daran, daß ich dachte mann müsse z.B. auch ga tsu ko schreiben um die richtigen Zeichen zu erhalten und 2.tens das ich die Übung relativ rasch getippt habe.
Und 3.tens Blödheit.
Ich berichtige die Übung jetzt, zumindest was tokyo und gakko angeht.
Sind die Partikel denn richtig benuzt?
09.07.03 00:51
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Warai


Beiträge: 670
Beitrag #5
RE: Übung aus japanisch für schüler
Ein kleiner Fehler, usaki, aber der war wahrscheinlich nur ein Flüchtigkeitsfehler.
Doko he juudou wo shimasu ka.
Dieser Satz würde heißen: Wohin machst du Judo?
Vermutlich sollte es heißen: Wo machst du Judo?
Und das heißt auf Japanisch
Doko de juudou wo shimasu ka.
どこ で じゅうどう を しますか.
Ansonsten ist aber, soweit ich das sehen kann, alles richtig.

古紙配合率100%再生紙を使用しています。
09.07.03 12:18
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
usagi


Beiträge: 487
Beitrag #6
RE: Übung aus japanisch für schüler
Danke danke für die Verbesserung.
10.07.03 14:49
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Kirisaku-Hakase


Beiträge: 17
Beitrag #7
RE: Übung aus japanisch für schüler
Ich bin mal so frei und lasse absolute Anfänger mal an der Übung teilhaben, indem ich die Sätze übersetze. Rookies können dann nachsehen ob sie richtig übersetzt haben.

1. Gestern war ich mit Kenji einkaufen.
2. Wo machst du(oder irgendwer) Judo?
3. Morgen gehe ich zur Schule.
4. Yuriko wohnt in Kyoto.
5. Wer ist gestern gekommen?
6. Steffi schrieb Kanji in der Schule.
7. Ich bin mit dem Zug nach Tokyo gefahren.

(Wenn watashi oder anata weg gelassen wurde, war ich mal so frei kreativ zu sein, zu bestimmen, um wen es sich handelt. Normalerweise weiss man das genau wenn mann einem Gespräch folgt.)
Wenn ich da wirres Zeug tippe, bitte verbessern.

Kirisaku hat gesprochen hoooo!!!
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 17.07.03 19:48 von Kirisaku-Hakase.)
15.07.03 20:26
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Kirisaku-Hakase


Beiträge: 17
Beitrag #8
RE: Übung aus japanisch für schüler
uiuiui, ist mir das tasächlich ein Kunstfehler unterlaufen........
Naja, bin eben auch nur ein Mensch.

Kirisaku hat gesprochen hoooo!!!
17.07.03 19:50
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Fabi


Beiträge: 124
Beitrag #9
RE: Übung aus japanisch für schüler
Ich habe gerade die Übung aus JfS 1 / S.75 Nr. 15 gemacht, und wollte mal Fragen ob ich mit meiner Lösung wenigstens etwas im Bereich der Richtigkeit liege zwinker

Für alle die das Buch (noch) nicht haben, hier die Aufgabenstellung:
Fuege die in Klammern stehenden Woerter ein.
Achte auf den Tempus.
a) ひる サッカー を しました。 (だれ)
b) かいもの を します。 (きょう)
c) すいか を たべます。 (きのう)
d) がっこう へ いきます。 (なに)
e) てがみ を かきました。 (あした)。

Hoffe, wenigstens etwas ist richtig, hab naemlich ueberhaupt nicht kapiert was die Autoren von mir wollten. (Kann man sicher beim durchlesen der "Loesung" erkennen...)

だれ が ひる サッカー を しました か。
きょう だれ が かいもの を かいます か。
きのう だれ が すいか を たべました か。
なに が がっこう へ いきます か。
あした だれ が てがみ を かきました か。
13.02.06 16:25
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
mizu


Beiträge: 116
Beitrag #10
RE: Übung aus japanisch für schüler
Bin selbst Anfänger und habe bei dieser Aufgabe nicht so recht verstanden, was man eigentlich von mir will. Hier meine Antwort Variante (in rômaji, da ich im Moment keine hiragana schreiben kann).

a) hiru dare ga sakkâ o shimashita ka.
(Wer spielt mittags Fußball?)
b) kyô ha kaimono o shimasu.
(Ich mache heute Einkäufen.)
c) kinô ha suika o tabemasu.
(Gestern habe ich eine Wassermelone gegessen.)
d) nani de gakkô e ikimasu ka.
(Mit was fährst du in die Schule?)

Bei e) habe ich keine Ahnung. Macht in meinen Augen nicht allzuviel Sinn. Oder kann man so formulieren, dass man morgen etwas getan haben wird?

(\__/)
(O.o )
(> < )
This is Bunny. Copy Bunny into your signature to help him on his way to world domination.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 15.02.06 13:50 von mizu.)
15.02.06 13:47
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Übung aus japanisch für schüler
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Übungen aus Jap für Schüler Bd. 2 Warai 9 3.033 17.08.03 21:32
Letzter Beitrag: Warai
Übungstexte zu »Japanisch für Schüler« Nora 10 5.968 03.07.03 21:52
Letzter Beitrag: Ma-kun