Antwort schreiben 
☆★ Japanisch Vokablen am PC üben ★☆
Verfasser Nachricht
Azumi


Beiträge: 434
Beitrag #11
RE: ☆★ Japanisch Vokablen am PC üben ★☆
Besser ist es, komplette Sätze zu lernen und diese zu Themen (Tiere, Schule, Essen, Flugzeug, etc.) zusammenzufassen.
Idealerweise dieses noch inklusive Kanji und mit Bildern.
Das Gehirn kann sich das besser merken als isolierte Vokabeln.
Bei mir zumindest funktioniert das sehr gut.

熟能生巧
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 09.06.05 15:03 von Azumi.)
09.06.05 14:47
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
kane tensen


Beiträge: 376
Beitrag #12
RE: ☆★ Japanisch Vokablen am PC üben ★☆
Sag ich doch.
Dann kannst du jetzt deine kompletten Sätze in das Proggi einhacken. incl. vokableliste zu jeder Lektion und stellst sie dann allen anderen auch zur Verfügung!! Es sei denn damit werde UHR verletzt zwinker
09.06.05 16:09
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
zongoku
Inaktiv

Beiträge: 2.973
Beitrag #13
RE: ☆★ Japanisch Vokablen am PC üben ★☆
Kane-Tensen, sollen wir diesen Thread nicht umbenennen mit dem Titel zB. Tips und Tricks zu Pek's Vokabeltrainer?

Ich hab mir mal das innere der Datei angesehen. Der Aufbau ist insoweit kompliziert da die Datensaetze untereinander aufgefuehrt werden.

japanisch.....okaasan
deutsch........Mutter
Note............Familie.

Viel besser waere es naemlich folgendermassen.

okaasan..............Mutter.............Familie.

Dann waere ein importieren viel einfacher.


Erste Schritte mit dem Programm.

Bei Save as, kann man kein anderes Datenabspeicherungs-Format auswaehlen. So wie zB. .doc oder TXT fuer Text oder .xls fuer Excel Dateien.

Dies wuerde schon eine Moeglichkeit darstellen Daten aus Fremdprogrammen importieren zu koennen.

Auflisten von Inhaltsverzeichnissen ist sehr langsam.

Hervorheben von gesuchten Begriffen ist nicht moeglich.

Abspeichern in eine Textdatei ueber die Funktion File/Create Table/Text only/next/Separate Synonyms with ";" /Finish/Save
Hier wird dann den Namen der Datei vergeben die diese Daten in eine Text Datei uebernimmt.

Anschliessend drueckt man auf Finish.

Aber oh weh, was ist geschehen?
Beim analysieren der Text Datei wurden die Kommas der Datei in ";" vertauscht. Und die Woerter erhielten nach jedem Buchstaben ein Leerzeichen.

Eine deutliches Zeichen fuer die einzelnen Felder wurde nicht gesetzt.

Wie koennte man dieses Problem umgehen?
Nun man muesste vor jeden Feldeintrag ein Komma setzen, aber sonstwo im Datenfeld darf man kein Komma mehr verwenden.

Importieren.
--------------
Das Programm kann nur .gls Dateien importieren. Sonst keine Dateien.

Ob es ein Tool gibt um aus Text-Dateien ein .gls Format zu erstellen find ich keines.

Aber ueber importieren kann man wohl eine Text-Datei auswaehlen, jedoch wird deren Inhalt komplett in das erste Feld kopiert, also auch hier ist keine Abgrenzung zu erkennen.

@Azumi,
Ja man auch Saetze einbauen, nur wird eine Abfrage um so schwieriger, wo man fuer den einen oder anderen Begriff mehrere Uebersetzungen einbauen kann.

ob ich tsukue oder teburu einbaue. oder teeburu schreibe oder teiburu schreibe. Aber so genau geht das Programm nicht.

Auch ist es viel besser sich mit kleineren Saetzen vorerst zu begnuegen. Da die laengeren, erstens mehr Platz verwenden und zweitens sehr komplex werden bei einer etwaigen Uebersetzung.

Kane Tensen hat mir einige Daten geschickt. Wo er im japanischen Text die Woerter mit Kanji und Kana geschrieben hat. 明治時代

Man kann auch nach einzelnen Kanjizusammensetzungen suchen lassen, Leider wird das gefundene Wort nicht hervorgehoben und mit anderer Farbe dargestellt. So dass man jeden Eintrag Wort fuer Wort vergleichen muss, bis man das gewuenschte Wort gefunden hat.

Eine Uebersetzung wird dann eventuell erst aus dem ganzen Satz ersichtlich. Sofern man nicht noch einen zusaetzlichen Eintrag in die Datei macht mit diesem oder jenem Vokabel.

Copy und Paste funktioniert. Auch fuer einzelne Kanji und Buchstaben.
Dann ist die Datei auch mit Unicode versehen. Somit kann man den Konverter hinzuziehen. Um die Kanji in Unicode-Hex-Zahlen umzuwandeln.

Wofuer?
zB. um das Kanji mit seinen Lesungen im wdw wiederzufinden.
http://people.w3.org/rishida/scripts/uni...on.en.html

Im wdw wird dann ueber Taste-4 der Hex-dezimale Code fuer zB. 明治時代 in 660E 6CBB 6642 4EE3 umgewandelt.
Und aus dem NJStar kann man aus den 4 Kanji ueber die Dictionary Funktion folgendes erfahren.
明治時代【めいじじだい】 (n) Meiji period (1868-1912).

Ueber die Kanji-Funktion die ON-kun Lesungen und einiges mehr zum Kanji selbst.

Eine geoeffnete Datei kann man nicht schliessen, auch wenn diese abgespeichert wurde.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 09.06.05 21:31 von zongoku.)
09.06.05 21:28
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
zongoku
Inaktiv

Beiträge: 2.973
Beitrag #14
RE: ☆★ Japanisch Vokablen am PC üben ★☆
Nun solche Sachen lassen mir keine Ruhe.
Wie kann man Daten importieren?

Man muss sie zuerst mal um-konvertieren.
Und wie geht das?

Ich habe es mal mit einer Datei vom Wadokuwa gemacht.
Dabei habe ich mal einige Vorarbeit geleistet und die gewuenschten Daten herausgefiltert. Das geht mit dbase III+.

Aber dazu muss man schon etwas von dem Programm koennen.

Es ist aber moeglich eine routine zu schreiben, um Dateien wie die Vokabe.dbf oder mydbf.dbf per Knopfdruck in eine Textdatei umzuformatieren.

Die aber das Format hat
"Japanisches Feld","deutsches Feld"
"Japanisches Feld","deutsches Feld"
"Japanisches Feld","deutsches Feld"
"Japanisches Feld","deutsches Feld"

Aber eine weitere Erfahrung hierzu. Es ist nicht moeglich mehr Felder zu importieren als das Vokabelprogramm zur Verfuegung stellt.

Das Feld fuer Notizen wird somit nicht beruecksichtigt.
Und zusaetzliche Felder lassen sich auch nicht auf diese Weise erstellen. Dann kommt hinzu, sollte man zusaetzliche Daten einbauen, die ganze Datei verschoben wird, und nicht mehr als nur Schrott darstellt.

Also beim importieren sind nur 2 Felder moeglich.
Kanji kann man auch nicht importieren, da wdw keine Kanji enthaelt.

Dann kommt der naechste Schritt, den dann jeder fuer sich machen muss.

Microsoft Word laden.
Textdatei oeffnen.
CTRL-h betaetigen.

Ersetze "," durch ^p ENTER
Anschliessend ersetze die restlichen " durch NICHTS
abspeichern der Textdatei mit .txt

Dann oeffnet man das Programm.
File/Open
Files of Type (ganz unten am Bildschirm anklicken und dort "Glossary files2 in "Text document" umaendern.

Und dann die Datei auswaehlen. Danach "Open" anklicken.
Es kommt eine Fehlermeldung wo man dann die Meldung bekommt dass jedes Wort in einer separaten Linie stand.

Hier klickt man OK.

Dann kann man die Feldernamen veraendern ueber
Files/Document Properties
Feld 1 wird dann zu japanisch
Feld 2 wird zu deutsch

Oder man gibt andere Feldnamen ein.

Klickt man auf die obere Zeile, ja dort wo zB. japanisch steht, wird sofort nach japanisch umsortiert.
klickt man auf deutsch, wird nach deutsch sortiert.


Aber fuer die Dateien die man sich vom wdw Programm als vokabel.dbf oder mydbf.dbf erstellt hat, kann man so in diesen Vokabeltrainer importieren.

So und nun ist es an euch ob eine solche Funktion eingebaut wird oder nicht.

Tschuess.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 09.06.05 23:16 von zongoku.)
09.06.05 22:51
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
kane tensen


Beiträge: 376
Beitrag #15
RE: ☆★ Japanisch Vokablen am PC üben ★☆
Zitat:Kane-Tensen, sollen wir diesen Thread nicht umbenennen mit dem Titel zB. Tips und Tricks zu Pek's Vokabeltrainer?

Eigentlich gehört dieser thread Rp-chan. Das Problem mit Drill haben wir inzwischen behoben. Ich hatte daraufhin nur im Internet (gegoogelt) gestöbert und dieses Programm entdeckt.
Welches wirklich "Drill" zu ersetzen vermag!!!

Das Problem beim exportieren aus WDW ist, dass die Umschriftregeln anders sind als gewöhnlich.
"ou" ist "oo".
OK das könnte man im Word auch abändern.
Doch was ist mit "ookii" oder "toori" "tooi" etc...??

Auf alle Fälle wäre es schön, wenn man sich Vokalbellisten über WDW zusammenstellt und dann im Vokabeltrainer paukt...
So, zongoku san , mach´ mal... grins
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 10.06.05 06:01 von kane tensen.)
10.06.05 05:57
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
zongoku
Inaktiv

Beiträge: 2.973
Beitrag #16
RE: ☆★ Japanisch Vokablen am PC üben ★☆
Ja schon das stimmt mit den "oo" und den "ou".
Es waer nur eine Hilfe aus den bereits erstellten Listen eine Training Datei zu machen, nach der man pauken kann.

Und wenn man diese dann kann, kann man entweder die einzelnen Datensaetze loeschen, ohne an der eigentlichen Datei, Datenverlust zu haben.

Und wer andere Daten hat, sei es aus Access oder Excel, bzw. Word, kann sich nun ja auch behelfen und nach diesem vorhin genannten Schema seine Dateien importieren.

Ich probiere mal ob das geht.

Welche Formate lassen sich nicht oeffnen bzw. importieren?
.xls = Excel Dateien.
.doc mit EUC-Jis abgespeicherte Daten. (Kanji und Kana gehen verloren). (Also muessten die eventuell zuerst in Unicode umgewandelt werden).


-----------------------------
Welche Formate werden von diesem Vokabeltrainer unterstuetzt?

.txt Textdateien
.doc Worddateien (aber nicht von EUC-JIS Dateien).
.rtf Rich-Text-Dateien (aber keine Kanji. Das wird Spaghetti).
.doc in .txt Datei umwandeln und dann importieren. Aber die Kanji und Kana werden nun in ??? dargestellt.
.htm (Webseiten) Kanji und Kana gehen verloren.

Hier ist der erste Erfolg um einen Text wie dem von Jim Breen mit Kanji und Kana zu importieren.
Man muss ihn als Codierten Text abspeichern, und dazu waehlt man den Vermerk UNICODE aus.

Die Datei wird als .txt abgespeichert. Und ist somit fuer den Vokabeltrainer abarbeitbar.

Aber es wird eine Mordsarbeit werden, das Edict in zwei Felder abzuspeichern. Naemlich Kanji und Kana und die Englische Uebersetzung.

Nun es ist allemal ein Anfang.

--------------------------------------

Worauf muss man achten!

Dass die Daten nicht hintereinander stehen, sondern untereinander.
Dass die Daten nicht mehr als 2 Felder umfassen.

=============

Wuerde mich interessieren, ob noch andere an einem Import von wdw Dateien interessiert sind?

Danke.
10.06.05 07:23
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
gakusei


Beiträge: 495
Beitrag #17
RE: ☆★ Japanisch Vokablen am PC üben ★☆
Muss demnächst mal wieder ne große Menge an Vokabeln lernen (JLPT) , und würde das gerne mit nem Vokabel-Programm machen.
Ich habe zwar den Langenscheidt-Vokabeltrainer, aber den benutze ich nie, da ich keine Zeit habe die ganzen Vokabeln per Hand einzugeben. Ich habe fast alle meine Vokabeln als Excel-Dateien, und suche daher ein Programm mit dem man Vokabellisten im Text-Format importieren kann.
Ich habe mir schon penpen angeguckt, finde das aber äußerst suboptimal.
Das Programm sollte natürlich Japanische Zeichen unterstützen und es sollte möglich sein "Japanisches Wort", "Lesung" und "Deutsches Wort" getrennt abzufragen. bzw. die Lesung als zusätzliche Anzeige-Option.
Irgendwelche Vorschläge mit welcher Software ich meine Vorstellungen am besten umsetzen könnte?`

bzw. weiß jemand nen Trick wie man Vokabellisten in den Langenscheidt importieren kann?
kratz kratz

mata ne!
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 07.10.05 19:31 von gakusei.)
07.10.05 19:30
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Doitsuyama


Beiträge: 451
Beitrag #18
RE: ☆★ Japanisch Vokablen am PC üben ★☆
Früher habe ich immer JFC benutzt zum Vokabeln (und Kanji) lernen. Entsprechende Vokabellisten (auch für den JLPT) finden sich hier.

Seit kurzem (zwei Monate oder so) verwende ich aber Stackz, welches mir aus mehreren Gründen besser gefällt:

1) Es unterstützt ein echtes Karteikasten-System mit fünf Fächern, und man kann auch optisch prima erkennen, wann man welche Karten zum letzten Mal abgefragt hat oder wie oft man schon richtig lag und mehr.

2) Es hat nicht nur drei, sondern sogar vier mögliche Eintragsfelder. Nutze ich gerne, vor allem bei Kanji-Karten für Zusatz-Infos im vierten Feld.

3) Es unterstützt Unicode in allen Feldern mit zulässigen Leerzeichen usw. Bei JFC doch etwas nervige Einschränkungen. Von King Kanji mal ganz zu schweigen.

4) Guter, deutschsprachiger Support. Schnelle Reaktion bei meinen Fragen.

5) Ach ja, es gibt eine Pocket PC Version, jedenfalls zum Lernen. KO-Kriterium für mich.

Nachteil: Kostet was, aber nicht allzuviel. Ich habe wirklich kaum etwas bezahlt, weil ich zum einen die Desktop Version nicht brauche (ich lerne Vokabeln nur mit dem Pocket PC) und zum zweiten selber eine Stackz-Datei für den Download-Bereich zur Verfügung gestellt habe, was (sehr lobenswert!) zum halben Preis beim Kauf führt. Naja, immerhin hat er in dem Bereich sogar einen Link auf meine Vokabelkartensammlung.

Ich könnte eigentlich einen eigenen Thread mit Tipps und Tricks zu Stackz eröffnen. Aber wer weiß, ob es überhaupt jemand außer mir benutzt? Ich finde es jedenfalls wirklich gut.
07.10.05 21:06
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
gakusei


Beiträge: 495
Beitrag #19
RE: ☆★ Japanisch Vokablen am PC üben ★☆
Hmm...seltsam. Ich dachte ich hätte hier schon drauf geantwortet? Wo ist den mein Post hin? kratz Ich war doch nicht betrunken ... kratz rot
Hatte mich jedenfalls bei Doitsuyama erkundigen wollen, ob man nun in Stackz auch Vokabellisten im Wordformat importieren kann, und ihm für seine schnelle AW gedankt!!

osoi kara, oyasumi ne! hoho
09.10.05 02:21
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Chris


Beiträge: 49
Beitrag #20
RE: ☆★ Japanisch Vokablen am PC üben ★☆
gakusei, Stackz unterstützt das importieren von eigenen Wortlisten mit einem speziellen Import List Wizard. Während dem Import Prozess wird auf das Format der vorhandenen Wortliste eingegangen, der Inhalt wird in einem 3-Schritte Prozess eingelesen.

Details:
http://www.stackz.com/KooHelp/Stackz/Dat...Wizard.htm

Chris
09.10.05 13:03
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
☆★ Japanisch Vokablen am PC üben ★☆
Antwort schreiben