Antwort schreiben 
えいかた vs びかた
Verfasser Nachricht
nomin


Beiträge: 134
Beitrag #1
えいかた vs びかた
Hallo zusammen,

vorab - ich bewege mich hier auf ganz dünnem Eis, besonders was die Schreibweisen angeht, die ich mir nur vom Hörverstehen herleite.
Folgendes Anliegen:
die beiden im Titel stehenden Begriffe scheinen mir Bezeichnungen für bestimmte Charakteristika zu sein, z.B. wenn einer immer alles ganz genau machen und haben will oder aber wo fünfe auch mal gerade bleiben.
Mein Problem ist, dass ich den Unterschied zwischen beiden nicht wirklich herausfinden kann. Ist einer der beiden eher der Exakte, Genaue, Ordnungsliebende ... und der andere eher der Schöngeist, Künstler, leicht Chaotische etc.? Kann man diese Unterscheidung so treffen?
Oder bin ich völlig auf dem Holzweg?

Ich würde mich freuen, wenn mir einer hier weiterhelfen könnte.
Gibt es für diese Begriffe ggf. auch eine Kanjischreibweise?

Herzlichen Dank im voraus,
Nomin
11.06.10 16:52
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Gast
Gast

 
Beitrag #2
RE: えいかた vs びかた
(11.06.10 16:52)nomin schrieb:  Gibt es für diese Begriffe ggf. auch eine Kanjischreibweise?

A型
B型

es gibt auch noch O型.
11.06.10 17:33
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
U^ェ^U


Beiträge: 81
Beitrag #3
RE: えいかた vs びかた
und AB型 (エービーがた)

A型(エーがた)
B型(ビーがた)
O型(オーがた)

Blutgruppen
http://de.wikipedia.org/wiki/Japanische_...pendeutung
11.06.10 17:41
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
nomin


Beiträge: 134
Beitrag #4
RE: えいかた vs びかた
Das ist auf die Blutgruppe bezogen ??? Da hätte ich vielleicht auch selbst drauf kommen können ... augenrollen
Danke.
Aber daran sieht man, wie sich Kulturen unterscheiden können. Hier muss man nur von der Waage oder dem Wassermann reden, dort ist's eben die Blutgruppe.

Nomin
15.06.10 08:04
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
えいかた vs びかた
Antwort schreiben