Antwort schreiben 
かねっ!
Verfasser Nachricht
Anonymer User
Unregistriert

 
Beitrag #1
かねっ!
Was heißt dieser Ausspruch? Ich glaube man benutzt ihn, wenn man erschrocken oder angewidert ist ?! Danke !
17.05.05 22:47
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
fuyutenshi


Beiträge: 887
Beitrag #2
RE: かねっ!
Hast du auch einen Namen?

今や太陽はその光を覆い隠し、
世界は心地好い夜に身を委ねる。
柔らかな寝床へ、私も身を横たえる。
だが、私の魂はどこに、どこに休ませたら良いのか?
17.05.05 23:18
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Anonymer User
Unregistriert

 
Beitrag #3
RE: かねっ!
Entschuldigung. Ich bin Ian.
17.05.05 23:29
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
zongoku
Inaktiv

Beiträge: 2.973
Beitrag #4
RE: かねっ!
Ich tippe mal auf das か als Endsatzfragestellung und ねっ fuer ein verlaengertes "ne", so wie im Deutschen man auch manche Fragen stellen koennte.

Gell, meinst du dass das nicht so ist?
oder auch.

Meinst du dass das nicht so ist, haeh?

Dieses ねっ waere dann "haeh", "Gell".
Es ist Umgangssprache.
18.05.05 00:29
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
fuyutenshi


Beiträge: 887
Beitrag #5
RE: かねっ!
かねっ = "ka ne" verwandt mit "ka na".
* Beispiel:
sou omou ka ne = so denkst du wirklich (als Frage oder Vermutung, Zweifel)

*
"ka ne" kann man für die direkte Frage verwenden während man "ka na" sehr oft auch zu sich selbst sagt (Ich wundere mich ob ..., ob es wohl ...)

*
っ am Satzende bedeutet lediglich das die letzte Silbe kurz gesprochen wird beziehungsweise abrupt endet. Also eher das Gegenteil vom weiblichen na~.

今や太陽はその光を覆い隠し、
世界は心地好い夜に身を委ねる。
柔らかな寝床へ、私も身を横たえる。
だが、私の魂はどこに、どこに休ませたら良いのか?
18.05.05 01:03
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Anonymer User
Unregistriert

 
Beitrag #6
RE: かねっ!
Danke für eure Antworten.
Aber ich bin mir sicher, dass dies nicht zutrifft. Es ist nicht die die normale Fragepartikel am Ende plus ne. So viel steht fest. Um die Bedeutung zu verstehen, muss man es gehört haben. Anders kann man diesen situationsabhängige Gefühlsauspruch nicht deuten.
Ich hoffe, jemand kann mir noch helfen. Vielen Dank.

Ian
18.05.05 06:59
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
zongoku
Inaktiv

Beiträge: 2.973
Beitrag #7
RE: かねっ!
@Ian,
Verstehen tue ich nun nichts mehr.
Wie kannst du sowas behaupten? fuyutenshi ist Japanerin. Wenn sie es nicht mehr weiss, wer sonst soll es wissen.

Ich bin kein Japaner, Ich wusste nicht dass das kleine "tsu" an Partikel "ne" und "na" in Hiragana die Laenge des "e" oder "a" verkuerzen.

Aber diese かねっ! gibt es 600.000 mal im Internet. Und formulierungen mit っ! sogar 2.670.000 mal.

Ich habe sogar gesehen dass noch andere Woerter somit verkuerzt werden. Na du kannst es ja mal ausprobieren.

Jedenfalls findest du solche Schreibweisen des oefteren in Foren, Chat und dergleichen mehr.

Bei der Vielfalt, muesste es doch auch eine Liste dieser Woerter und deren Bedeutungen geben. Mal sehen ob ich was darueber finde.

Slang-Begriffe haben wir schon einige Links gefunden.
Mit der Tastenkombination CTRL-f oeffnet sich eine Abfrage, darin kopierst du "っ!" und drueckst auf ENTER.

http://ueno.cool.ne.jp/let/jiten.html
http://www.expage.com/jslang




Oder hat diese Wortstellung eine bestimmte Grammatische Bezeichnung?
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 18.05.05 10:10 von zongoku.)
18.05.05 07:53
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Ex-Mitglied (bikkuri)
Unregistriert

 
Beitrag #8
RE: かねっ!
Zitat:. Um die Bedeutung zu verstehen, muss man es gehört haben.

Tja, dann ist deine Frage nicht beantwortbar. Welch Paradox! Dazu hast DU es wohl gehört und offenbar NICHT verstanden. Das zweite Paradox!
Du erwartest doch nicht allen Ernstes, daß man dir hier ein vernünftige und richtige Antwort auf die Frage nach der Bedeutung dreier Silben in kana geben kann, die darüberhinaus ohne Kontext nackt dahinfrieren müssen?!
18.05.05 11:48
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
umeboshi


Beiträge: 87
Beitrag #9
RE: かねっ!
「金っ、くれ!!!」
18.05.05 12:08
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
zongoku
Inaktiv

Beiträge: 2.973
Beitrag #10
RE: かねっ!
Raus mit dem Zaster!!!

Also ein strikter Befehl eines Bankraeubers.
18.05.05 14:30
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
かねっ!
Antwort schreiben