Antwort schreiben 
がままに nach einem Verb
Verfasser Nachricht
Saro


Beiträge: 51
Beitrag #1
がままに nach einem Verb
in Manchen liedern gibt es konstrukte wie あるがままに was laut übersetzung sowas wie "so wie es ist" bedeutet. おもうがまま heißt dann wohl sowas wie "so wie man denkt", bzw eine Sache so zu manchen wie man denkt oder will, je nach kontext. Ich hab diese Satzform nur sehr selten gehört, kann jemand sagen ob das in den Alltag gehört oder heutzutage nicht mehr so oft verwendet wird?
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 24.08.13 15:53 von Saro.)
24.08.13 15:52
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Jigokumimi
Gast

 
Beitrag #2
RE: がままに nach einem Verb
Ja, diese Form wird auch im Alltag oft verwendet. Doch まま kann auf viele verschiedene Arten benutzt werden, was du früher oder später selbst feststellen wirst.
Vorallem このまま und Verbたまま sind recht häufig.
25.08.13 21:29
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
junti


Beiträge: 1.565
Beitrag #3
RE: がままに nach einem Verb
Man sagt z.B. auch こころのままに fuer "so wie man will" bzw. "nach Herzenslust", das zeigt auch die Verwendung von まま gut auf, fidne ich grins

http://www.flickr.com/photos/junti/
26.08.13 01:35
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
lekro


Beiträge: 316
Beitrag #4
RE: がままに nach einem Verb
@Jigokumimi: Hier geht es aber um Verbがまま, was viel seltener ist. Deine beiden Beispiele sind grammatikalisch anders.
26.08.13 17:18
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
がままに nach einem Verb
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
wie sagt man Hallo in einem Chat Sercan_05 8 2.105 14.09.22 17:09
Letzter Beitrag: AwesomeSepp
Nomen vs. Verb+こと restfulsilence 2 2.641 05.09.17 08:57
Letzter Beitrag: restfulsilence
Wann benutzt man -go nach einem Ländernamen? Sebi 2 3.212 15.04.17 00:08
Letzter Beitrag: Yano
Austausch nach Japan Mimifrie 3 2.025 14.06.16 14:44
Letzter Beitrag: Mimifrie
Was nach Hiragana und Katakana lernen? Anonym 5 3.322 19.01.15 12:27
Letzter Beitrag: Yano