Antwort schreiben 
さすが、 さすがに
Verfasser Nachricht
gakusei


Beiträge: 495
Beitrag #1
さすが、 さすがに
Hallo zusammen,

irgendwie stolpere ich immer über さすが bzw. さすがに was ja auch mehrere Bedeutungen haben kann. Ich verstehe es zwar grob, kann die tatsächliche Nuance aber irgendwie nicht 100% greifen, und habe gerade auch kein gutes Grammatikbuch da.

Kann mir vielleicht jemand mit ein paar Bspsätzen und einer exakten Erläuterung des Begriffs auf die Sprünge helfen?

よろしくお願いします!
14.10.06 13:29
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
rp-chan


Beiträge: 70
Beitrag #2
RE: さすが、 さすがに
こんにちはgakuseiさん。
あのう、あなたに説明したいです。よろしく。
「さすが」は3つの意味を持ちます。

1. 〔いかにも〕

・さすがに彼は冷静だった
As might have been expected, he remained calm [self-possessed].

・さすがは医者の息子だ
That's just what one would expect of a doctor's son.

2. 〔とはいうものの〕

・彼の切手が欲しくてたまらなかったが,さすがにくれとは言えなかった
Though I wanted his stamps badly, still I was not bold enough to ask him to give them to me.

3. 〔あれほどの〕

・さすがの頑固親父も子供には勝てなかった
Stubborn as he is, he wasn't able to get the better of his children.

・さすがの大男もその石は持ち上げられなかった
Even the big man could not lift the rock.

英語と日本語だけでごめんね。
14.10.06 16:08
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Benn


Beiträge: 336
Beitrag #3
RE: さすが、 さすがに
Die Quelle dieser Beispiele ist nebenbei http://www.xisu.edu.cn/jingpin/jiaoan/jiaoan_riyu2.doc . Da gibt es auch noch mehr. Ist zwar ganz auf Japanisch, aber das kannst du ja eh ^_^

edit: bzw. http://dic.yahoo.co.jp/dsearch?index=016...;pagenum=1
Hey das ist echt umfassend ^_^
Sehr flexibles Wort. War mir bisher garnicht so aufgefallen...
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 14.10.06 20:01 von Benn.)
14.10.06 16:47
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
rp-chan


Beiträge: 70
Beitrag #4
RE: さすが、 さすがに
(14.10.06 16:47)Benn schrieb:http://dic.yahoo.co.jp/dsearch?index=016...;pagenum=1
Das ist meine Lieblingswörterbuch ♡ benutze ich auch für Hausaufgaben. Kann ich jedem nur empfehlen^^
14.10.06 17:14
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
gakusei


Beiträge: 495
Beitrag #5
RE: さすが、 さすがに
@rp-chan
どうもありがとうございます。大変勉強になりました。 grins


@ Benn
auch vielen Dank für den Link: Ich wusste bis jetzt nicht, dass es ein vollwertiges 国語辞書 kostenlos im Netz gibt. Ein 広辞苑für meinen PPC steht schon auf meiner Einkaufsliste, aber damit halt ich noch ein Weilchen aus. Hätt ich das mal früher gewusst. Kennt ihr noch andere Seiten bzgl. 国語辞書 oder 広辞苑???
14.10.06 19:15
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
gakusei


Beiträge: 495
Beitrag #6
RE: さすが、 さすがに
P.S. @ Benn
das Japanisch sollte keines sein, schon eher ein Problem ist aber der erste Link den du angegeben hast. Der funzt leider nich... oder sollte das gar kein zweiter (bzw. erster) link sein, weswegen du den zweiten im edit reingestellt hast? kratz
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 14.10.06 19:20 von gakusei.)
14.10.06 19:18
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
rp-chan


Beiträge: 70
Beitrag #7
RE: さすが、 さすがに
Ich denke er funktioniert nicht, weil dahinter noch ein "." steht.
Hier nochmal der funktionierende Link: http://www.xisu.edu.cn/jingpin/jiaoan/jiaoan_riyu2.doc
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 14.10.06 19:27 von rp-chan.)
14.10.06 19:26
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
LostTemplar


Beiträge: 13
Beitrag #8
RE: さすが、 さすがに
Also ich kenne einmal das schon erwähnte bei Yahoo (müsste das 大辞線 sein) und weiterhin noch das 大辞林, für das ich gleich zwei Adressen gefunden habe:

http://dictionary.www.infoseek.co.jp/?ii...&se=on

http://dictionary.goo.ne.jp/search.php?M...amp;jn.y=9
14.10.06 22:59
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
gakusei


Beiträge: 495
Beitrag #9
RE: さすが、 さすがに
@lost templar
sehr geil! danke!!! Hab alle drei gleich mal meiner Firefox Search Engine Liste hinzugefügt! hoho

@rp-chan
thx. hab ich irgendwie übersehen mit dem Punkt. Das war ja bloß der link zum zweiten Teil dieses Lehrwerkes, unter dem gleichen Link, bloß 2 mit 1 vertauscht findet man dann den ersten Part... immer diese Produktpiraterie in China!!??!!?? huch hoho
15.10.06 14:32
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Benn


Beiträge: 336
Beitrag #10
RE: さすが、 さすがに
Sorry, wegen des Punktes ^_^ Habe das nicht gemerkt, inzwischen aber verbessert.
15.10.06 14:48
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
さすが、 さすがに
Antwort schreiben