Antwort schreiben 
したり in Beispielsatz
Verfasser Nachricht
MoonKid


Beiträge: 95
Beitrag #1
したり in Beispielsatz
Ich möchte nur überprüfen, ob ich das したり richtig geschnallt habe.

Ist diese Übersetzung hier korrekt?

私[わたし]は 日曜日[にちようび]そうじをしたり 買[か]い 物[もの]をしたりします。
Am Sonntag habe ich sauber gemacht, eingekauft, usw.

Es geht ja darum, dass ich mehr als nur diese zwei Dinge am Sonntag gemacht habe, richtig? Es ist also eine unvollständige Aufzählung?
04.03.13 09:30
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Norojika


Beiträge: 311
Beitrag #2
RE: したり in Beispielsatz
Du hast das richtig verstanden und deine Übersetzung stimmt bis auf eine Kleinigkeit. Der japanische Satz steht in der Nicht-Vergangenheit, heißt also je nach Zusammenhang, dass du das jeden Sonntag oder am (nächsten) Sonntag machst.
04.03.13 10:02
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
hez6478


Beiträge: 309
Beitrag #3
RE: したり in Beispielsatz
Hmm ... heißt es nicht 掃除する und damit eigentlich 掃除したり anstatt 掃除をしたr?
04.03.13 12:41
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Norojika


Beiträge: 311
Beitrag #4
RE: したり in Beispielsatz
Es gibt beide Möglichkeiten, aber sie unterscheiden sich in der Verwendung der Partikel:

部屋(へや)を掃除(そうじ)します。
部屋(へや)の掃除(そうじ)をします。
04.03.13 12:55
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
hez6478


Beiträge: 309
Beitrag #5
RE: したり in Beispielsatz
(04.03.13 12:55)Norojika schrieb:  Es gibt beide Möglichkeiten, aber sie unterscheiden sich in der Verwendung der Partikel:

部屋(へや)を掃除(そうじ)します。
部屋(へや)の掃除(そうじ)をします。

Okay, stimmt.

Der zweite Satz bezieht sich auf "das Saubermachen des Zimmers, das ich tue", während der erste "das Zimmer saubermachen" heißen würde hoho

Oder so grins
04.03.13 14:01
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Horuslv6


Beiträge: 1.829
Beitrag #6
RE: したり in Beispielsatz
Nein fast, "Ich mach das Zimmeraufräumen" vs "Ich räume das Zimmer auf",
das sind allerdings nur Übertragungsversuche in unsere Sprache. Japaner empfinden die beiden Sätze wahrscheinlich als viel ähnlicher, als wir unsere empfinden^^'
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 04.03.13 14:18 von Horuslv6.)
04.03.13 14:18
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
MoonKid


Beiträge: 95
Beitrag #7
RE: したり in Beispielsatz
(04.03.13 10:02)Norojika schrieb:  Der japanische Satz steht in der Nicht-Vergangenheit, heißt also je nach Zusammenhang, dass du das jeden Sonntag oder am (nächsten) Sonntag machst.

Mhm... Das verstehe ich nicht ganz. Ich dachte das た impliziert hier die Vergangenheit?
05.03.13 09:12
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
vdrummer


Beiträge: 1.043
Beitrag #8
RE: したり in Beispielsatz
(05.03.13 09:12)MoonKid schrieb:  Mhm... Das verstehe ich nicht ganz. Ich dachte das た impliziert hier die Vergangenheit?

Meinst du das た von したり? Das sagt gar nichts über die Zeit aus, sondern nur, dass das Verb Teil einer unvollständigen Aufzählung ist.
Die Zeit des Satzes bestimmst du mit dem する am Ende.

私は日曜日そうじをしたり買い物をしたりします ist also
Ich mache sonntags sauber, kaufe ein usw.
oder
Ich mache am Sonntag sauber, kaufe ein usw.

私は日曜日そうじをしたり買い物をしたりしました ist
Ich habe am Sonntag sauber gemacht, eingekauft usw.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 05.03.13 09:27 von vdrummer.)
05.03.13 09:25
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
したり in Beispielsatz
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
あとで im Beispielsatz MoonKid 3 616 05.03.13 09:16
Letzter Beitrag: MoonKid
Beispielsatz aus "Mimi kara oboeru - 1kyuu" GeNeTiX 11 4.031 26.03.11 12:59
Letzter Beitrag: Shino