Antwort schreiben 
そうだっけ!?
Verfasser Nachricht
Boku


Beiträge: 288
Beitrag #1
そうだっけ!?
Aehm ja, und dann war da noch das Obige.

Folgt als Antwort auf eine Erklaerung meinerseits dass ich einen Sachverhalt schon gekannt habe.

Kann damit leider nichts anfangen.
Hat jemand Vorschlaege?
Event. verschrieben und es sollte "sou dake" -> "nur so" heissen?
(Glaub ich aber nicht)
09.06.06 09:43
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Hellwalker


Beiträge: 492
Beitrag #2
RE: そうだっけ!?
っけ benutzt man meistens bei Rückfragen. Sollte sich in jedem Grammatikbuch unter "つ" finden lassen (gehört zum Grammatikset des JLPT 2).

Beispiel 1:
こんばん、山田さんも来るんだっけ。
konban, yamadasan mo kuru n da kke
Yamada-san kommt heute abend, oder?

Man kann auch die Vergangenheitsform für Rückfragen, die die Zukunft betreffen, verwenden.

Beispiel 2:
来月の3日は月曜日でしたっけ。
raigetsu no mikka ha getsuyoubi deshita kke
Der Dritte nächsten Monat ist (wört. "war") doch ein Montag oder?

Ich habe そうだっけ meistens in der Form "えっ、そうだっけ??" gehört (mit hinterfragender Betonung), in der es soviel heißen kann wie "Eh, ist das so?".

習うより慣れろ
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 09.06.06 11:22 von Hellwalker.)
09.06.06 10:21
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Boku


Beiträge: 288
Beitrag #3
RE: そうだっけ!?
Herzlichen Dank fuer beide Antworten.
09.06.06 10:56
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Danieru


Beiträge: 738
Beitrag #4
RE: そうだっけ!?
Andere Beispiele, die dem Deutschen "Wie war das noch gleich...?" gleichkommen.

お誕生日はいつだっけ?
Wann war noch gleich dein Geburtstag?

名前は何だっけ。
Wie war noch gleich der Name?

Oder ganz generell なんだっけ, was man wohl sehr oft in Japan zu hören bekommen wird.

人生は一箱のマッチに似ている。重大に扱うのはばかばかしい。重大に扱わねば危険である。『芥川龍之介』
09.06.06 13:31
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
そうだっけ!?
Antwort schreiben