Antwort schreiben 
その気にもなれなくて
Verfasser Nachricht
atomu


Beiträge: 2.677
Beitrag #11
RE: その気にもなれなくて
Danke, jetzt ist es mir schon etwas klarer. Habe auch noch mal einen anderen Muttersprachler dazu befragt. その気になれない bzw. 今はそれに興味がもてない wäre demnach wörtlich sowas wie "(Im Augenblick) kann ich daran kein Interesse haben", was man auf Deutsch natürlich auch eleganter ausdrücken kann.

Desweiteren wurde mir gesagt, dass es sich um eine relativ fest gefügte Wendung handelt, während 気になれない und 気になれる für sich genommen völlig ungebräuchlich sind, was der Grund dafür sein dürfte, dass ich in meinen Büchern keine Beispiele dafür gefunden habe.

正義の味方
11.12.05 22:57
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
sora-no-iro
Ex-Moderator

Beiträge: 1.208
Beitrag #12
RE: その気にもなれなくて
Nur "気になれる" oder "気になれない" werden auf japanisch nicht verwendet.

そんな気にはとてもなれない。
"気" wird immer mit "その" oder "そんな" verwendet.
Niemals mit "この" oder "あの".
Z.B.
とても映画など見る気にはなれない。
とてもそんな気にはなれない。
(映画をみようという気持ち=そんな気)
映画を見る気にはなれない。
その気にはならない。
(映画を見る気=その気)

そんな ist stärker als それ.

Denn zur Verödung unseres modernen Lebens gehört es, daß wir alles fix und fertig ins Haus und zum Gebrauch bekommen, wie aus häßlichen Zauberapparaten.
Elias Canetti: Die Stimmen von Marrakesch
12.12.05 11:50
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
atomu


Beiträge: 2.677
Beitrag #13
RE: その気にもなれなくて
Danke, das sieht ganz gut verwendbar aus. Ist alles in meinem Vokabelheft gelandet. grins

正義の味方
15.12.05 00:06
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Anonymer User
Gast

 
Beitrag #14
RE: その気にもなれなくて
aha, hab noch mal meinen Tread gefunden.
narenakute ... so hab ich jetzt festgestellt ist einfach nur die Möglichkeitsform von naru ... (war wahrscheinlich eine Denkpause bei mir)
sono ki ni mo narenakute = sono ki ni mo naru koto ga deki nakute ...
das macht Sinn.

ein gesegnetes Fest...
Chris
23.12.05 02:34
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
その気にもなれなくて
Antwort schreiben