Antwort schreiben 
たまりにたまる,
Verfasser Nachricht
Anonymer User
Gast

 
Beitrag #1
たまりにたまる,
不満がたまりにたまる

Könnte mir bitte jemand sagen, ob was das heisst und ob es als 慣用句 gebraucht wird? Ich schließe aus dem Kontext, dass es soviel wie ''Ärger staut sich an'' heisst. Kann mir jemand noch andere Beispiele mit たまりにたまる nennen?

Dankeschön!

Konrad
30.05.05 19:17
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Anonymer User
Gast

 
Beitrag #2
RE: たまりにたまる,
Entschuldigung für die Unterbrechung, aber weiss vielleicht jemand warum/ob man ご機嫌ナナメな事 für sich selbst benutzen kann? ich denke zwar, das man das durchaus auf seine eigene Laune beziehen kann, aber der Höflichkeitspräfix '' 御 '' ist doch eigentlich nur auf andere anwendbar? Oder ist hier diese honorierende Bedeutung verloren gegangen, da es als Phrase benutzt wird?

Konrad
30.05.05 19:21
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
X7Hell


Beiträge: 671
Beitrag #3
RE: たまりにたまる,
Verb in ren'yō + ni + selbes Verb ist einfach betonend.
Go-kigen ist ein eigenes Wort, mit eigener Bedeutung (gute Laune), und ist hier nicht go- + kigen, für die Stimmung des Gegenübers. Höflichkeits-Präfixe werden übrigens öfter für eigene Sachen verwendet, wenn es der Abschwächung dient, z.B. o-kane, o-shiri, etc. Die findet man dann auch so im Wörterbuch, d.h. sie sind lexikalisiert.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 30.05.05 19:29 von X7Hell.)
30.05.05 19:28
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Anonymer User
Gast

 
Beitrag #4
RE: たまりにたまる,
Danke!
Kann man das Muster ''ren'yō + ni + selbes Verb'' für theoretisch alle Verben benutzen? Oder gibt es gewisse eingebürgerte Redewendungen dabei?
30.05.05 19:38
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
X7Hell


Beiträge: 671
Beitrag #5
RE: たまりにたまる,
Diese Form kommt jetzt nicht *so* häufig vor. Mir sind noch keine bestimmten Verben aufgefallen, die besonders oft in dieser Form stehen; das muß aber nicht heißen, daß es da keine gibt.
30.05.05 20:12
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Anonymer User
Gast

 
Beitrag #6
RE: たまりにたまる,
Kennt jemand eine Art Auflistung mit üblichen Verben, die dieses Muster ''ren'yō + ni + selbes Verb'' verwenden? Danke im Vorraus!
08.06.05 09:43
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
たまりにたまる,
Antwort schreiben