Antwort schreiben 
て+いた am Satzende
Verfasser Nachricht
kurokuma


Beiträge: 83
Beitrag #1
て+いた am Satzende
Liebe Leute,

ich lerne immer noch im Selbststudium und bin auf eine Frage gestoßen, für die ich bisher in meinen Lehrbüchern keine Antwort gefunden habe. Heißt nicht, dass sie nicht dasteht, aber dann nicht so gesondert, dass ich sie beim suchen gefunden hätte. Und einige grammatische Feinheiten bereiten mir noch ziemliche Probleme.

Was sagt es aus, wenn ein Satz auf die て-Form + いた endet?
Wie etwa diese zwei Enden, bei denen ich es nicht wusste:

...知っていた。
...思っていた。

Hat das was mit der Zeitform des Satzes zu tun? Mich irritiert vor allem das いた, weil ich das so gar nicht einordnen kann, und als Vergangenheit von いく erscheint es mir an dieser Stelle nicht sinnvoll...

Bin für jeden Tipp dankbar. grins

Liebe Grüße,
Kuma!
21.08.07 18:58
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Danieru


Beiträge: 738
Beitrag #2
RE: て+いた am Satzende
Das ist Verlaufsform Vergangenheit ("past progressive"). Sprich, die Vergangenheitsform von "-te iru".

Zitat:...Vergangenheit von いく erscheint es mir an dieser Stelle nicht sinnvoll...

Das wiederum wäre 行った (いった).

人生は一箱のマッチに似ている。重大に扱うのはばかばかしい。重大に扱わねば危険である。『芥川龍之介』
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 21.08.07 19:09 von Danieru.)
21.08.07 19:08
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
shiragumo


Beiträge: 208
Beitrag #3
RE: て+いた am Satzende
て-Form + いた ist die Vergangenheit von て-Form + いる
22.08.07 07:47
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
kurokuma


Beiträge: 83
Beitrag #4
RE: て+いた am Satzende
Zitat:
Zitat:...Vergangenheit von いく erscheint es mir an dieser Stelle nicht sinnvoll...

Das wiederum wäre 行った (いった).

Oops...

Du hast natürlich Recht, mein Fehler. augenrollen Aber danke für die Hilfe, euch zweien, auf いる wäre ich gar nicht gekommen. grins
Damit kann ich arbeiten.

Lieben Gruß,
Kuma
22.08.07 20:28
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
て+いた am Satzende
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Am Satzende klingt's immer gleich... Johanna 8 2.628 15.06.07 17:40
Letzter Beitrag: Hellwalker
-te als Satzende bene 10 2.783 12.02.06 12:43
Letzter Beitrag: shakkuri