Antwort schreiben 
でない
Verfasser Nachricht
Andy D.


Beiträge: 109
Beitrag #1
でない
Hallo,

ich habe hier eine grammatikalische Form, die ich nicht identifizieren kann.

この学校は外国人でないと入れません。

Ich glaube das heißt: "Wenn in dieser Schule keine Ausländer sind, kann ich sie nicht besuchen"

Was für eine Form ist das でない, ist das die te-Form + aru verneint oder eine bestimmte Form von ja-nai oder was ist das genau.

Vielen Dank im voraus für eure Hilfe

Andy
12.08.11 16:06
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Sue


Beiträge: 179
Beitrag #2
RE: でない
Ich glaube, es heisst viel mehr "Wenn man kein Ausländer ist, kann man nicht auf diese Schule gehen".
12.08.11 17:02
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
lekro


Beiträge: 316
Beitrag #3
RE: でない
(12.08.11 17:02)Sue schrieb:  Ich glaube, es heisst viel mehr "Wenn man kein Ausländer ist, kann man nicht auf diese Schule gehen".
Seh ich auch so.

Kennst du である, die schriftsprachliche Form von です/だ? Das ist diese Form, nur verneint.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 12.08.11 17:14 von lekro.)
12.08.11 17:13
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Andy D.


Beiträge: 109
Beitrag #4
RE: でない
Mir fällt gerade auf, dass ich oben aru geschrieben habe, aber natürlich iru gemeint.

Danke Sue. Dann wäre de-nai eine Form von desu und nicht von de + iru, wie ich gedacht habe, aber wie bildet sie sich und wie wird sie verwendet?
12.08.11 17:14
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Hellstorm
Moderator

Beiträge: 3.901
Beitrag #5
RE: でない
である ist etwas schriftsprachlicher fuer だ。 Du ersetzt einfach immer だ durch である, und das war es dann grins

z.B. 日本は東アジアにある国家である。 Eigentlich ziemlich einfach, denke ich.

やられてなくてもやり返す!八つ当たりだ!
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 12.08.11 17:17 von Hellstorm.)
12.08.11 17:16
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Andy D.


Beiträge: 109
Beitrag #6
RE: でない
de-aru habe ich schon mal gehört, aber noch nie verwendet, auch nie im Unterricht gebraucht und schon gar nicht konjugiert. Aber vielen Dank. Jetzt ist diese Form auch auf meinem Radar.

Ich dachte eben weil aru drin vorkommt hat das was mit sich befinden oder anwesend sein zu tun. Hab es eben nicht gewusst.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 12.08.11 17:20 von Andy D..)
12.08.11 17:19
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
lekro


Beiträge: 316
Beitrag #7
RE: でない
(12.08.11 17:19)Andy D. schrieb:  Jetzt ist diese Form auch auf meinem Radar.
Eine Seite, wo man oft である findet, ist zum Beispiel Wikipedia. Der erste Satz im Artikel über die japanische Sprache lautet:
日本語(にほんご、にっぽんご)は主として、日本で使用されてきた言語である。
12.08.11 17:21
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Andy D.


Beiträge: 109
Beitrag #8
RE: でない
Ich lese normalerweise nur Lehrbücher, das mit den Fachtexten kommt hoffentlich noch. Heißt "schriftsprachlich" eigentlich Fachtexte oder kommt de-aru auch in Romanen oder Zeitschriften vor?
12.08.11 17:23
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Hellstorm
Moderator

Beiträge: 3.901
Beitrag #9
RE: でない
Hm, ich würde jetzt erstmal sagen, in Romanen eher nicht. Zu Zeitschriften kann ich dir nichts genauer sagen.

Die Form wird dir aber sehr oft über den Weg stoßen, da muss man nicht unbedingt Fachtexte lesen. Alles was ein wenig sachlicher ist, benutzt das. Ich glaube, auch Zeitungen. In Wikipedia natürlich auch grins

Aber die Form ist eben nicht so schwierig - einfach だ durch であるaustauschen, und damit hat sichs. Meistens ist sie ja auch immer am Satzende, und somit immer gleich. Was allerdings praktisch ist: Du kannst sie auch adnominal verwenden, was ja mit だ nicht so einfach geht: 日本である国家は東アジアにある。

やられてなくてもやり返す!八つ当たりだ!
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 12.08.11 17:38 von Hellstorm.)
12.08.11 17:29
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Andy D.


Beiträge: 109
Beitrag #10
RE: でない
In deinem Beispiel würde doch aber auch da gehen, die Kurzform kann man doch immer adnominal verwenden oder nicht???
12.08.11 17:33
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
でない
Antwort schreiben