Antwort schreiben 
ではないんですが。
Verfasser Nachricht
tlnn


Beiträge: 169
Beitrag #1
ではないんですが。
Anfängerfrage, und wie wahrscheinlich einige im Moment, auf den JLPT hin.

A: どして、あのひととはなさないの?きらいなの?
B: いいえ、きらいではないんですが。

A habe ich rausgefunden, の am Schluss - alles klar. Bei B muss ich passen. ではない wäre klar, aber was soll das ないんですが? kratz

Ich weiss noch nicht mal, wo suchen... rot
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 23.11.07 15:37 von tlnn.)
23.11.07 15:36
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
koboldmaki


Beiträge: 41
Beitrag #2
RE: ではないんですが。
(23.11.07 15:36)tlnn schrieb:Anfängerfrage, und wie wahrscheinlich einige im Moment, auf den JLPT hin.

A: どして、あのひととはなさないの?きらいなの?
B: いいえ、きらいではないんですが。

A habe ich rausgefunden, の am Schluss - alles klar. Bei B muss ich passen. ではない wäre klar, aber was soll das ないんですが? kratz

Ich weiss noch nicht mal, wo suchen... rot

きらいではないんですが hat eine erklärende und abschwächende Bedeutung: "Hassen tu [sic!] ich ihn nicht,.... [aber lieben gewiss auch nicht]".
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 23.11.07 15:44 von koboldmaki.)
23.11.07 15:44
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
ではないんですが。
Antwort schreiben