Antwort schreiben 
となりに、そばに、よこに
Verfasser Nachricht
rp-chan


Beiträge: 70
Beitrag #1
となりに、そばに、よこに
こんにちは、みなさん!
Hallo alle zusammen grins

Ich wollte fragen, ob jemand die Unterschiede in der Anwendung von となりに、そばに、よこに ist. Ich wusste die Unterschiede mal, jedoch habe ich sie vergessen und bin mir jetzt unsicher. よこに verwendet man - glaube ich - wenn Dinge in einer Linie stehen. Bei den anderen Wörter gab es auch einen speziellen Unterschied (eins davon war, dass man es nur bei gleichartigen Sachen verwenden kann, welches das jedoch war, weiß ich nicht mehr). Wenn jemand weiter weiß, würde ich mich über jede Erklärung und/oder Tipp freuen.

Vielen Dank im Voraus hoho
11.07.06 16:56
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Toji


Beiträge: 603
Beitrag #2
RE: となりに、そばに、よこに
Hallo!
Also ich hab das nicht so explizit gelernt oder irgendwo Regeln nachgeschlagen, aber die häufigste Verwendung im Alltag kann ich dir erklären:

"tonari" geht in Richtung "Nachbar" oder "das daneben", "das nächste". Du kannst also "tonari no haisha-san" sagen und meinst den Zahnarzt um die Ecke; "ojiisan no tonari ni suwatte" ist dann "setz dich neben den Onkel".

"soba" ist die Umgebung, vergleichbar mit "kinpen" (Auch ein Wort für Nachbarschaft), allerdings hört man "soba" am häufigsten bei Personen. Also z.B. in Liebesliedern "zutto soba ni ite" = "bleib immer in meiner Nähe".

"yoko" hat eigentlich eine Verbindung zu "waagerecht". Das Kanji kommt auch in "yokohama" vor (das ist dann der liegende Strand). "yoko ni naru" heisst ja auch "sich hinlegen" ("waagerecht werden"). Es ist gut möglich, dass man das irgendwie auch als "neben" verwenden kann, ich kenne es so aber nicht.

Hoffe, das hat etwas weitergeholfen. grins
12.07.06 12:42
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
となりに、そばに、よこに
Antwort schreiben