Antwort schreiben 
どうだろ
Verfasser Nachricht
Zelli


Beiträge: 382
Beitrag #11
RE: どうだろ
Bastiへ、
Manchmal mach ich mit Tandempartnern "Dialektstunden". Ich kläre sie über die Feinheiten der Berliner Mundart auf und bekomme dann Nachhilfe in vornehmlich Kansai-Dialekt. Tendenziell scheint den Japanern mit denen ich so etwas mache das Berlinerische mehr zu liegen als Standarddeutsch, u.a. weil hier viele Konsonanten aus den Wörtern verbannt werden. Wie natürlich das Ganze dann bei ihnen klingt ist jedoch individuell sehr verschieden.
05.08.08 16:33
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Basti


Beiträge: 123
Beitrag #12
RE: どうだろ
offtopic Beginn:

Zelli, das find ich ne super Sache! Würd das auch machen, aber kann das nur im geringfügigen Maße machen. Mein Berlinerisch ist nur gebrochen, da nicht direkt aus Berlin nur aus der Nähe bin und es mitm Brandenburgischen vermischt ist. Außerdem bringt es wenig in Bonn wo es eher um das Kölsche geht soviel Berliner Mujndart beizubringen (aber ich versuche immer wieder auf regionale Unterschiede hinzuweisen, wenn es geht).

Aber find es toll, wenn sie sich trauen in der Mundart zu sprechen!

Offtopic Ende
06.08.08 16:09
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
どうだろ
Antwort schreiben