Antwort schreiben 
どきつ - dokitsu
Verfasser Nachricht
Yuna


Beiträge: 2
Beitrag #1
どきつ - dokitsu
Hallo,

ich finde einfach keine Übersetzung für dokitsu (hab kürzlich erst angefangen, japanisch zu lernen und vielleicht hab ichs falsch raus geschrieben). Das Wort kommt in zusammenhang mit einem Sticker von facebook vor und die gucke ich ab und an nach.

[Bild: Yarukizero.png]

das Schweinchen mit den Herzen.
Ich finde allgemein bei den Stickern nicht immer Übersetzungen.
Und wie gesagt: ich hab erst vor kurzem angefangen zu lernen, also seid gnädig, falls ihr euch jetzt an den Kopf fasst und euch denkt: mensch mädl, dass ist doch total leicht^^
Danke auf alle fälle für die Hilfe grins
06.01.16 13:54
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
客人
Gast

 
Beitrag #2
RE: どきつ - dokitsu
Da steht nicht どきつ sondern どきっ.
Schau mal hier: Thread-Kleines-つ-am-Ende
06.01.16 14:16
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
junti


Beiträge: 1.565
Beitrag #3
RE: どきつ - dokitsu
Die werden wohl alle nicht SO leicht zu finden/uebersetzen sein, da sehr umgangssprachlich bzw. viele Onomatopoetika.
Aber mach dir keinen Kopf draus. Lernst du weiter findet sich das schon!

http://www.flickr.com/photos/junti/
06.01.16 14:26
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Lori (Inkognito)
Gast

 
Beitrag #4
RE: どきつ - dokitsu
(06.01.16 14:16)客人 schrieb:  Da steht nicht どきつ sondern どきっ.
Schau mal hier: Thread-Kleines-つ-am-Ende

... und wenn du jetzt noch geschrieben haettest, was どきっ bedeutet, waerst du sogar richtig hilfreich gewesen ....

....
どきっ laesst sich nicht woertlich uebersetzen und wird benutzt, wenn "freudige Erregung / Ueberraschung" ausgedrueckt wird, z.B. wenn der angehimmelte Senpai deine Existenz bemerkt hat.
06.01.16 14:57
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
客人
Gast

 
Beitrag #5
RE: どきつ - dokitsu
Lori schrieb:... und wenn du jetzt noch geschrieben haettest, was どきっ bedeutet, waerst du sogar richtig hilfreich gewesen ....
Das war jetzt sowas von unangebracht. Ich habe dem OP geholfen, da offensichtlich notwendige Kenntnisse fehlten. Was nun どきっ bedeutet, lässt sich durch schnelles Suchen mit der Lieblingssuchmaschine rausfinden. Aber erstmal jemanden anschwärzen.
06.01.16 15:12
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Yuna


Beiträge: 2
Beitrag #6
RE: どきつ - dokitsu
Vielen Dank für die schnelle Hilfe grins

dann hab ichs tatsächlich nur falsch raus gelesen / geschrieben. Ich hab zwar gesehen, dass das っ etwas kleiner ist, aber ich hab das so bis jetzt eben noch nirgends gelesen (Anfänger halt^^) und dachte automatisch, dass würde im Bild nur so rüber kommen und ist ein ganz normales tsu! Aber gut zu wissen, dass es dieses Zeichen auch in "klein" gibt, werde mich die Tage mal intensiver damit beschäftigen hoho

Danke an alle grins
06.01.16 18:03
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
どきつ - dokitsu
Antwort schreiben