Antwort schreiben 
~ば,~たら; Kausativ/ Kausativ-Passiv
Verfasser Nachricht
konchikuwa


Beiträge: 951
Beitrag #11
RE: ~ば,~たら; Kausativ/ Kausativ-Passiv
(04.12.10 15:11)Jòlíài schrieb:  
(04.12.10 13:37)konchikuwa schrieb:  Man kann wohl kaum sagen 仕事が終れば旅行したい。oder doch? Bin mir jetzt unsicher...

Ich habe eben meine Gastschwester gefragt (Lebe zzt in Japan, als austauschschülerin in einer japanischen Gastfamilie), die meinte, dass dieser Satz richtig ist. Nur so neben bei.

Okay....
Ich habe eben mal in Grammatikbuch "Igelfisch macht Kugelrund" (hatte ich oben schonmal zitiert) nachgeguckt. Da steht als Beispiel:

falsch: 劇が始まれば見たい

richtig: 劇が始まったら見たい

Also dass ~ば nicht verwendet wird, wenn das Verb im Voluntativ (~たい), im Futur (~よう) und im Imperativ (~なさい) usw. steht. Hmm...
04.12.10 15:34
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Horuslv6


Beiträge: 1.829
Beitrag #12
RE: ~ば,~たら; Kausativ/ Kausativ-Passiv
Hallo Leute,
ich hatte dieses Thema mal als Lektion in einer Schule für Austauschen in Japan. Wir haben dazu ein sehr übersichtliches Blatt bekommen.
Ich zeige euch schnell die Gemeinsamkeiten und Unterscheide auf:


THEMA ・ 〜たら ・ 〜ば
いつも ・ √ ・ √ (動詞)
もし ・ √ ・ √ (形容詞、動詞、名詞)
た後で ・ × ・ √ (動詞)
話題 ・ √ ・ × (名詞)

Demnach ist folgendes NICHT MÖGLICH:
(動詞の「た後で」)仕事が終われば、すぐ出かけましょう ×
- ABER 仕事が終わったら、すぐに出かけましょう √
(名詞の話題)京都たら、4月がいいですよ ×
- ABER 京都なら、4月がいいですよ √

Gruß
Horus
04.12.10 17:39
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
konchikuwa


Beiträge: 951
Beitrag #13
RE: ~ば,~たら; Kausativ/ Kausativ-Passiv
(04.12.10 17:39)Horuslv6 schrieb:  (名詞の話題)京都たら、4月がいいですよ ×
- ABER 京都なら、4月がいいですよ √


Na ja, Nomen plus -tara gibt es ja eh nicht ;D Ist halt ein Verbalflexiv...

Vielleicht ist der Unterschied zwischen -tara und -ba so etwas, wo sich auch japanische Muttersprachler unsicher sind...
05.12.10 16:05
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
~ば,~たら; Kausativ/ Kausativ-Passiv
Antwort schreiben