Antwort schreiben 
-ましょう form?
Verfasser Nachricht
zongoku
Inaktiv

Beiträge: 2.973
Beitrag #11
RE: -ましょう form?
Ein Link. Was denn sonst.
http://homepage3.nifty.com/jgrammar/gram...r_vexi.htm

Abgesehen von einigen Buchstaben die "Verzierungen" haben ist diese Seite gut brauchbar.

http://www.nihongoresources.com/grammar/mizenkei.htm

-masumai ist die Negative-Form, Verneinte-Form, von mashoo (mashou).

Waere noch hinzuzufuegen dass ich heute diese Form der Verneinten -mashoo Form kennengelernt habe.

Unsere Lehrerin hat gesagt dass "-masumai" eine sehr alte Form ist. Sie schlaegt daher vor folgende Form zu nehmen.

ikimashoo = lass uns gehen
ikanai yoo ni shimashoo = lasst uns nicht gehen.

Verb auf -nai und yoo ni shimashoo.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 27.01.11 11:48 von zongoku.)
26.06.04 09:04
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Ma-kun
Thronregent

Beiträge: 2.021
Beitrag #12
RE: -ましょう form?
Richtig.

Ich habe allerdings gehört, daß dieses "mai" etwas veraltet klingt, nach Großväterchensprache. Stimmt das? Weiß da jemand was genaueres?
23.10.04 11:55
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Ex-Mitglied (bikkuri)
Gast

 
Beitrag #13
RE: -ましょう form?
„mai“ ist ein modernes Rudiment des jodôshi (Hilfsverb)„maji“ der Muromachi-Zeit. Wie Ma-kun schon andeutete, ist es ein etwas altbackenes Wort und wird, außer in ein paar idiomatischen Wendungen (s.B), nur noch vom 70-jährigen Herrn Saitô und seinem Trinkkumpanen Herrn Tanaka benutzt. Jedoch findet man es häufiger im Gedruckten.

Es hat folgende Bedeutungen:
Es wird ausschließlich an die shûshikei (Wörterbuchform/ Finalform) und rentaikei (Attributivform, gleicht der Finalform im modernen Japanisch), in seltenen Fällen an die mizenkei (s.B/(3)) gehängt.

A: Allgemein
(1)Verb + mai (Ausdruck des Willens, voluntativ); funktionelles Äquivalent: „~nai tsumori da“, „~nai yô ni suru“
Beispiel: あいつにはもう二度と会うまい. „Ich will ihn/sie/es nie wieder sehen.“

(2)Verb + mai (Annahme, präsumptiv); funktionelles Äquivalent: „~nai darô“
Beispiel: この嬉しさって他人には解るまい。 „Diese Freude kann wohl kein anderer verstehen.“


B: „mai“ in Redewendungen:

(1)~de mo aru mai shi (Verbot oder Befehl, prohibitiv oder imperativ);
Beispiel: 子供でもあるまいし自分のことは自分でやりなさい。

(2) aru mai ka (Annahme, präsumptiv)
Beispiel: 辞職するかするまいか散々迷った挙句 やっぱりやめないことに決めた.
„Ich war mir die ganze Zeit unschlüssig, ob ich meinen Job kündigen soll oder nicht, habe mich aber letztlich dagegen entschieden.“
Übrigens ist die Form des Satzes mit „mai“ und „ageku“ ein ziemlich häufig anzutreffende in Grammatikwerken, jedoch nicht im realen Sprachgebrauch.

(3) ~te kuremai ka/ ~te moraemai ka; funktionelles Äquivalent: ~te kurenai ka/ ~te moraenai ka; im Grunde genommen dieselbe Ausdrucksweise, nur eine ein wenig angestaubte Sprechweise. Achtung! „mizenkei“!
Beispiel: なんとかやってもらえまいか. „Kann man da nicht irgendwas machen?“

Anmerkung: „~masu mai“ als Negativum von „~mashô“ würde ich nicht so strikt sehen. Erstens benutzt man es kaum – man würde heute „~nai yô ni shiyô/ shimashô“ sagen – und zweitens bin ich mir nicht sicher, ob das im kobun die direkte Verneinung ist. Müßte man viell. mal nachprüfen.

Hoffe das hilft.

暇なビックリより。
23.10.04 13:33
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Warai


Beiträge: 670
Beitrag #14
RE: -ましょう form?
Im Mikawa-ben heissen
a) iku mai und
b) ika mai
dasselbe wie
ikimashou.
Vielleicht ist das in anderen bens auch so? Jedenfalls muss man, wenn die obigen Aussagen von zongoku und bikkuri stimmen, hoellisch aufpassen, wo man "mai" benutzt, denn je nach Region scheint es genau gegenteilige Bedeutung zu haben.
Uebrigens wird es im Mikawa-ben auch fleissig und von allen, auch den Juengeren, benutzt. Also nix da von wegen veraltet.
Bye
Warai

古紙配合率100%再生紙を使用しています。
05.01.05 06:58
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
-ましょう form?
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
te-Form fortesque95 11 4.204 28.02.21 19:08
Letzter Beitrag: AwesomeSepp
ましょう Seregon 2 1.702 18.12.18 11:15
Letzter Beitrag: Seregon
Form: のみに いきました Yamahito 3 2.182 12.09.16 19:12
Letzter Beitrag: Yera
Was für eine Form ist おきろ? Yamahito 2 1.973 22.06.16 13:17
Letzter Beitrag: Yamahito
Verneinung der -ba - Form? Kitoai 8 5.119 22.09.14 14:05
Letzter Beitrag: Kitoai