Antwort schreiben 
ましょう
Verfasser Nachricht
Seregon


Beiträge: 99
Beitrag #1
ましょう
Guten Abend,
folgender Beispielsatz verwirrt mich gerade ein wenig:

1日3回、歯をみがきましょう

als Übersetzung wird:I brush my teeth three times a day. angegeben.

ましょう ist ja die Aufforderungsform von ます

Ich hätte den Satz eher: I will brush my teeth three times a day/Ich werde mir dreimal täglich die Zähne putzen(Wille) bzw Putze dreimal täglich deine Zähne!(als Aufforderung) übersetzt

vielleicht kann es mir jemand erklären,vllt hat die Übersetzung des Beispielsatzes auch nur einen Tippfehler und das "will" vergessen

danke Seregon
18.12.18 00:13
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Yano


Beiträge: 2.920
Beitrag #2
RE: ましょう
Lasset uns an dieser Stelle auf den Umweg über das Englische verzichten!
Lasset uns dreimal täglich zähneputzen!
Wer das zu wem sagt, ich zu mir, zu dir, oder der Lehrer zu uns allen, geht aus dem ましょう nicht hervor.
18.12.18 10:26
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Seregon


Beiträge: 99
Beitrag #3
RE: ましょう
dacht beim ersten Lesen auch gleich an "Lass uns...",aber die olle englishe Übersetzung hat mich total verwirrt.
Man sollte sich halt nicht auf alles in Büchern verlassen und auch mal seiner Intuition vertrauen

danke Yano
18.12.18 11:15
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
ましょう
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
-ましょう form? Naoru 13 9.001 05.01.05 06:58
Letzter Beitrag: Warai