Antwort schreiben 
.みんな
Verfasser Nachricht
Hellstorm
Moderator

Beiträge: 3.904
Beitrag #1
.みんな
Ist zwar schon über ein Jahr online (und ich hab zwischendurch auch schon einmal etwas davon gehört und schon wieder vergessen), aber ich hab gerade erst gemerkt, wie einfach das anzumelden ist:

Google bietet die Top-Level-Domain .みんな an. Ich bin gerade dabei mir eine anzumelden hoho Der Witz ist nämlich, dass man keinen Wohnsitz in Japan nachweisen muss, wie das bei .jp der Fall wäre.

Zur Einstimmung ein kleines Video:





(Von http://はじめよう.みんな).

Wie wärs mit 日本語ネットワーク.みんな? Ich habe leider nicht ganz verstanden, wie denn jetzt die Regeln dafür sind... Gehen auch Kanji? Oder nur Hiragana? Oder ein Katakana-Hiragana-Mischmasch? Ich habe mich jetzt mal bei https://www.inwx.com/de angemeldet, aber da liefert die Domain-Überprüfung bei gemischten Hiragana/Katakana-Schreibweisen und bei Kanji ein „ungültig“, aber nur Hiragana und nur Katakana gehen... Da wäre jetzt natürlich die Frage, ob das an dem Registrar liegt oder ob das feste Regeln sind.

(Übrigens, es gibt auch .我爱你)

やられてなくてもやり返す!八つ当たりだ!
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 26.03.15 13:54 von Hellstorm.)
26.03.15 09:17
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
frostschutz
Technik

Beiträge: 1.662
Beitrag #2
RE: .みんな
Hättest du das ein paar Tage später gepostet, hätte ich es für einen Aprilscherz gehalten. zwinker

Lernen ist wie Rudern gegen den Strom. Sobald man aufhört, treibt man zurück.
26.03.15 13:17
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Hellstorm
Moderator

Beiträge: 3.904
Beitrag #3
RE: .みんな
Ach, Google bietet dieses Jahr bestimmt auch wieder ein tolles neues Produkt, so wie die Tastatur von letztem Jahr. hoho Aber das hier finde ich eigentlich sinnvoll. Ist ja explizit für „alle, die Japanisch sprechen.”, was ja eben ein Unterschied zu .jp ist (was ja stark den Japan-Fokus hat). Mal davon abgesehen, dass man bei .みんな eine größere Auswahl hat.

Mich würd aber mal interessieren, ob es außer はじめよう.みんな überhaupt eine andere Domain gibt. Leider ist die wegen dem 半角-Punkt extrem scheiße zu tippen: hajimeyou [IME AUS] . [IME AN] minnna. Insbesondere die 3 n sind auch sehr doof zu tippen. Da müsste es mal Erleichterungen in den IMEs für geben.

やられてなくてもやり返す!八つ当たりだ!
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 26.03.15 13:36 von Hellstorm.)
26.03.15 13:31
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
effel


Beiträge: 17
Beitrag #4
RE: .みんな
(26.03.15 13:31)Hellstorm schrieb:  Ach, Google bietet dieses Jahr bestimmt auch wieder ein tolles neues Produkt, so wie die Tastatur von letztem Jahr. hoho Aber das hier finde ich eigentlich sinnvoll. Ist ja explizit für „alle, die Japanisch sprechen.”, was ja eben ein Unterschied zu .jp ist (was ja stark den Japan-Fokus hat). Mal davon abgesehen, dass man bei .みんな eine größere Auswahl hat.

Mich würd aber mal interessieren, ob es außer はじめよう.みんな überhaupt eine andere Domain gibt. Leider ist die wegen dem 半角-Punkt extrem scheiße zu tippen: hajimeyou [IME AUS] . [IME AN] minnna. Insbesondere die 3 n sind auch sehr doof zu tippen. Da müsste es mal Erleichterungen in den IMEs für geben.

Wenn du den 。hast, kannst du doch einfach die Leertaste drücken und schon hast du einen normalen Punkt.

。--> .

Oder du benutzt die Tastenkombi aus Umschalt + Alt um hin und her zu wechseln :d

Vielleicht hatte ich dich aber auch falsch verstanden D:
26.03.15 14:06
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Hellstorm
Moderator

Beiträge: 3.904
Beitrag #5
RE: .みんな
Ja aber eben nicht immer, und vor allem wandelt er erst den ersten Teilstring um.

wenn ich z.B. すばらしいどめいん。みんな tippe, hat er erst 素晴らしい in Kanji gewandelt (will ich das?), dann ist der nächste Abschnitt ドメイン, also muss ich, um zum Punkt zu gelangen, schon mal 2x nach rechts drücken. Anschließend kommt als erste Auswahl vielleicht der 全ピリオド. , oder 半。 oder anderes. Ich muss da wirklich oft drücken bis ich auf 半角ピリオド komme. Und jetzt stell dir mal vor, du hast Adressen wie http://ブログ.地獄嵐.みんな/今日食べたご飯.html. Da schalte ich mich doch dumm und dämlich um (Schon das / ist auch so etwas). Kein Wunder dass kein Japaner eine Domain direkt eintippt, selbst bei Domainnamen auf Japanisch (die es ja schon für .jp seit vielen Jahren gibt) und stattdessen immer bei Google/Yahoo danach sucht (Man beachte ja auch mal die Werbung in Japan, wo im Gegensatz zu Deutschland praktisch nie die URL erscheint, sondern nur 検索).

Daher fände ich eben einen Domain-Modus ganz interessant, wo trotz aktiviertem IME direkt standardmäßig der . und / bei herauskommen, und .みんな eventuell auch schon als Domain erkannt wird.

やられてなくてもやり返す!八つ当たりだ!
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 26.03.15 14:29 von Hellstorm.)
26.03.15 14:27
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
junti


Beiträge: 1.560
Beitrag #6
RE: .みんな
@effel

Es geht wohl darum, dass eben das Wechseln nervig ist.
Auch mit japanischer Tastatur muss man entweder den Modus wechseln oder die Woerter trennen, um von "。" auf "." zu kommen.

http://www.flickr.com/photos/junti/
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 26.03.15 15:00 von junti.)
26.03.15 14:27
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
frostschutz
Technik

Beiträge: 1.662
Beitrag #7
RE: .みんな
Bei mir funktioniert das eigentlich mit der Umwandlung. Ganze Domain tippen, Leertaste drücken. Bei sinnvollen Domainnamen dürfte das Ergebnis doch dann schon korrekt sein... 。ist . und みんな bleibt みんな, naja, wenn sich das IME nicht eine andere Präferenz gemerkt hat zumindest.

Lernen ist wie Rudern gegen den Strom. Sobald man aufhört, treibt man zurück.
26.03.15 14:38
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
effel


Beiträge: 17
Beitrag #8
RE: .みんな
@junti .. ich stehe NICHT in Paris, haha zunge

Ich tippe einfach bei jedem Wort direkt auf die Leertaste oder auf die Eingabetaste.
Und so klappt das ganze dann auch recht gut.

Vielleicht sollte man sich damit schonmal ein paar Domains sichern ..
auch welche mit Namen für .. bestimmt Inhalte. Vielleicht werden die dann teuer abgekauft.
Oder auch nicht hoho
26.03.15 14:57
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Hellstorm
Moderator

Beiträge: 3.904
Beitrag #9
RE: .みんな
Wohl kaum, die TLD gibts ja schon seit über einem Jahr und gesehen habe ich sie noch nie. Außerdem hat man sogar laufende Kosten von ca. 12€ pro Jahr. Nicht sehr gut für Domaingrabbing zwinker

やられてなくてもやり返す!八つ当たりだ!
26.03.15 15:02
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Yano


Beiträge: 2.151
Beitrag #10
RE: .みんな
Once I trusted a company where they said we can provide Domain names with Umlauts and ß. I believed this because they were introduced to me by a fellow yakker. This set me back 800 DM or Euros or $ (don't remember so clearly anymore) and the only effect was that they wanted me to pay monthly a smaller fee to some US bank account.
Such regular payments have proved to be nearly impossible for me at that time for already I had abolished my credit Card (which they were after, what else?) and so everything exspired after a while.

(Pls excuse mistaken capitalizations. It's the machine insisting on this.)
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 26.03.15 18:58 von Yano.)
26.03.15 18:12
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
.みんな
Antwort schreiben