Antwort schreiben 
・・・ようにする
Verfasser Nachricht
Shino
Ex-Moderator

Beiträge: 2.329
Beitrag #11
RE: ・・・ようにする
Yamaneko, du wirst noch zu einem Internet-Suchmaschinenprofi! zwinker

Übrigens:
Diese kleine Miniserie fängt mit Lektion (Lower Intermediate) 65 an, wo es um die grammatikalische Formel

・・・ようになる

geht.

Ach ja, was den Ibaraki-Akzent angeht, so kann ich keinen feststellen, er spricht langsam, aber ansonsten ist es für mich einfach nur Japanisch. Was unterscheidet den Ibaraki-Akzent vom (Tôkyô-)Standard-Japanisch, weiß das jemand?

人生に迷うときもあるけど笑っていれば大丈夫
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 08.06.08 01:00 von Shino.)
08.06.08 00:55
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Ozu


Beiträge: 6
Beitrag #12
RE: ・・・ようにする
Zitat:Edit: im Silberstein habe ich einen Fehler gefunden, es wird zu youni 22/V1 im Index angegeben, finden kann man dort aber nichts dazu.

Doch, da steht etwas an der entsprechenden Stelle. Und zwar folgendes: RT (連体形) + ように - in der Art und Weise von
Ist zugegebenermaßen schwer zu finden, da es direkt unter dem Lektionstext steht und zudem nicht als grammatikalische Besonderheit ausführlich behandelt wird.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 20.08.08 11:21 von Ozu.)
20.08.08 11:20
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
・・・ようにする
Antwort schreiben