Antwort schreiben 
クーラーがある部屋があり - was bedeutet das "ari"?
Verfasser Nachricht
Dairwolf


Beiträge: 12
Beitrag #1
クーラーがある部屋があり - was bedeutet das "ari"?
Der Rest des Satzes ist klar - "das Zimmer, in dem sich der Kühler/die Klimaanlage befindet" - aber was bedeutet das "ari"?
21.05.09 18:21
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Pinkys.Brain


Beiträge: 420
Beitrag #2
RE: クーラーがある部屋があり - was bedeutet das "ari"?
Geht der Satz danach weiter? Folgt ein Komma?

"Wissen ist, wenn man weiß, wo's steht!"
21.05.09 19:08
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Basti


Beiträge: 123
Beitrag #3
RE: クーラーがある部屋があり - was bedeutet das "ari"?
"ari" ist die Nominalisierung des Verbes "aru". Wird bei bspw. bei formellen Texten verwendet oder auch wie bei der Stellenanzeige von dir hier.
Doch ich würde es eher so übersetzen: "Es gibt (ein) Zimmer, in dem eine Klimaanlage ist".
21.05.09 19:10
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Dairwolf


Beiträge: 12
Beitrag #4
RE: クーラーがある部屋があり - was bedeutet das "ari"?
Der Satz stammt aus diesem Filmchen hier (bei ca. 0:53): http://www.youtube.com/watch?v=DAbuKblNH...playnext=1

Eigentlich sind das ja nicht unbedingt Sätze, aber das könnt ihr denke ich besser beurteilen, ich habe da noch nicht so den Durchblick. Jedenfalls geht es weiter mit すぐに涼みに行くことたできます. Aber die hängen ja jetzt (grammatikalisch) nicht wirklich zusammen, oder? Ist doch mehr so ne Aufzählung...

Vielen Dank schon mal für eur Antworten! Wenn "ari" eine Nominalisierung ist, heißt es dann so viel wie "das Dasein" oder "Das Existieren"?
21.05.09 21:29
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Ma-kun
Thronregent

Beiträge: 2.021
Beitrag #5
RE: クーラーがある部屋があり - was bedeutet das "ari"?
In diesem Fall ist es eine Aufzählung. Man kann Sätze einfach mit der renyoukei verbinden, man übersetzt das meist mit "und". Die Verknüpfung ist nicht ganzs so stark wie bei "te" sondern mehr ein Aneinanderreihen von Fakten, denke ich.
21.05.09 22:03
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
yamada


Beiträge: 957
Beitrag #6
RE: クーラーがある部屋があり - was bedeutet das "ari"?
あり kann als renyoukei-Form vom Verb ある bezeichnet werden und zwar als eine Variante von te-Form vom Verb.
あり könnte also mit あって ersetzt werden, und darauf folgt somit normalerweise ein weiterer Satz,
wobei dies mit 'und' zu übersetzen wäre.
Daraus kannst du dann leicht schließen, dass als Ersatzausdruck クーラーがある部屋がありまして oder ...部屋があるので möglich ist.
クーラーがある部屋があり、 すぐに涼みに行くことできます
Es gibt (ein) Zimmer mit einer Klimaanlage, und man kann es ohne weiteres betreten, um sich dort abzukühlen.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 21.05.09 22:14 von yamada.)
21.05.09 22:05
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Dairwolf


Beiträge: 12
Beitrag #7
RE: クーラーがある部屋があり - was bedeutet das "ari"?
Also den Ersatz für die te-Form hab ich verstanden, aber was heißt denn dieses ので von 部屋があるので? Ist das eigentlich "Wörterbuch form + no desu" oder noch etwas anderes? Dient es auch dazu, Sätze miteinander zu verbinden?

Und danke für die Korrektur, das "ga" hatte ich übersehen.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 21.05.09 22:34 von Dairwolf.)
21.05.09 22:33
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Pinkys.Brain


Beiträge: 420
Beitrag #8
RE: クーラーがある部屋があり - was bedeutet das "ari"?
ので entspricht から.

クーラーがある部屋があるので、 すぐに涼みに行くことができます
= Weil es im Zimmer eine Klimaanlage gibt, ist es ohne weiteres möglich, ins Kühle zu gehen.

Stünde があり da, könnte man das meines Wissens nach genauso so übersetzen.

"Wissen ist, wenn man weiß, wo's steht!"
22.05.09 09:47
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Dairwolf


Beiträge: 12
Beitrag #9
RE: クーラーがある部屋があり - was bedeutet das "ari"?
Ah, okay! Kann man ので denn nur nach der einfachen Form benutzen oder auch nach der höflichen?
22.05.09 18:11
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Pinkys.Brain


Beiträge: 420
Beitrag #10
RE: クーラーがある部屋があり - was bedeutet das "ari"?
ので kannst Du nach beidem verwenden.

[Du solltest aber nicht glauben, daß Du eine Renyôkei, die als Satzverbindung fungiert, automatisch mit ので ersetzen kannst. Das funktioniert hier nur, weil die "Teilsätze" eine kausale Folge impliziere. Wenn es nur eine reine Aufzählung andeutet, geht es natürlich nicht.]

"Wissen ist, wenn man weiß, wo's steht!"
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 23.05.09 11:06 von Pinkys.Brain.)
23.05.09 11:01
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
クーラーがある部屋があり - was bedeutet das "ari"?
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Was bedeutet 大スキ ? Kipkowski 5 3.872 31.10.19 11:18
Letzter Beitrag: Kipkowski
Was bedeutet dieses Kanji - Wandbehang ? inu2004 3 1.943 27.04.18 14:32
Letzter Beitrag: inu2004
Was bedeutet... Asukos 2 1.647 27.10.17 16:57
Letzter Beitrag: Asukos
was bedeutet das Wort ケリ? silverfang 16 10.371 14.05.17 00:40
Letzter Beitrag: undvogel
was genau bedeutet... usy 8 4.182 11.10.13 03:15
Letzter Beitrag: yamaneko