Antwort schreiben 
ダメ出しをもらう
Verfasser Nachricht
the_luggage


Beiträge: 106
Beitrag #1
ダメ出しをもらう
Hi, ich dachte, ich geb euch mal wieder Gelegenheit, euren reichen Wissensschatz an eine demütige Anfängerin weiterzugeben hoho
Es geht um die oben genannte Phrase ダメ出しをもらう
Der Kontext ist: Wenn ich das und das nicht tue, dann ダメ出しをもらう
Kann mir da jemand weiterhelfen?
Schon mal vielen Dank!
20.10.06 16:59
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Rikki-Tikki-Tavi


Beiträge: 167
Beitrag #2
RE: ダメ出しをもらう
Hm... reine Spekulation, aber "Eine Absage erhalten" - passt das?
22.10.06 01:53
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Benn


Beiträge: 336
Beitrag #3
RE: ダメ出しをもらう
Sowas in der Art würde ich auch sagen.
出し kann in der Bedeutung "Vorwand" vorkommen.
駄目出し wäre dementsprechend sowas wie ein Vorwand der Ablehnung.
"einen Ablehnungsvorwand erhalten"
22.10.06 02:10
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Rikki-Tikki-Tavi


Beiträge: 167
Beitrag #4
RE: ダメ出しをもらう
Ich fasse "出し" hier eher als Ausgeben von Informationen auf. Daher währe "ダメ出し" die Mitteilung der Information "dame". Soetwas zu bekommen (morau) währe dann "Eine Absage erhalten"
22.10.06 03:26
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
the_luggage


Beiträge: 106
Beitrag #5
RE: ダメ出しをもらう
Oh, man braucht wohl doch mehr Kontext als ich dachte! (bei Google hatte die Phrase so viele Treffer, dass ich dachte, das wäre ein feststehender Ausdruck)

Das ganze wird von einem Schauspieler gesagt, der sagt, dass er ダメ出しをもらう, wenn er es nicht schafft, in dieser Serie den Charakter gut genug darzustellen.

Nach dem. was ihr gesagt habt, denk ich, dass es entweder so was wie "entlassen werden" oder vielleicht "eine Verwarnung bekommen " (so was wie "streng dich an, sonst wirst du entlassen" heißen könnte

Was denkt ihr? kratz

Falls jemandem noch was einfällt, darf er sich gerne noch melden, auch wenn die Frage schon ein bisschen älter ist hoho
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 29.10.06 23:59 von the_luggage.)
22.10.06 16:11
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
ダメ出しをもらう
Antwort schreiben