Antwort schreiben 
上り線 und 下り線 - wohin geht's?
Verfasser Nachricht
afi


Beiträge: 179
Beitrag #1
上り線 und 下り線 - wohin geht's?
Hallo,
in den japanischen Nachrichten im Zusammenhang mit
dem Sasago-Tunnel (笹子トンネル) wurden die Begriffe 上り線 und 下り線
verwendet.
(Quelle z.B.: 中央自動車道 事故で一時通行止めに)

Wadoku sagt dazu:
上り線 Verkehrslinie von der Endstation zur Anfangsstation.
下り線 Strecke f von der Anfangsstation zur Endstation einer Verkehrslinie.

In den Nachrichten wird aber klar auf eine Autobahn Bezug genommen
nicht auf eine Bahn- oder Busstrecke/-linie.

Weiß jemand dazu genaueres und insbesondere wie die
Richtungsgebung, ob nun 上 oder 下, definiert ist?

Danke und Gruß, afi
30.12.12 17:52
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Nia


Beiträge: 3.697
Beitrag #2
RE: 上り線 und 下り線 - wohin geht's?
Kann es sein, dass es einfach sowas heißt wie

die Strecke 'hoch', die Strecke 'runter'?

Im deutschen haben wir ja etwas ähnliches, vermutlich auch etwas unterschiedlich nach 'Wohnort'.
Hier würde man sagen, dass man nach München 'runter' fährt, oder eben 'rauf' nach Hamburg.

Genaues kann ich aber nicht sagen, da ich ja zu den Anfängern gehöre. Aber so würde ich das interpretieren.

“A poet is a musician who can't sing.”
― Patrick Rothfuss, The Name of the Wind
30.12.12 18:06
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Yano


Beiträge: 2.145
Beitrag #3
RE: 上り線 und 下り線 - wohin geht's?
Hier scheint es (ich war da aber noch nie mit dem Auto unterwegs) sich lediglich um bergauf zu handeln. Einer hat verrissen und ist in den Gegenverkehr geknallt (die sollen nicht so viele Schalter ins Auto einbauen, sagt der uralte Automechaniker meines Vertrauens).
Es gäbe aber durchaus andere Bedeutungsvarianten unter anderen Bedingungen.
30.12.12 21:16
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
undvogel


Beiträge: 466
Beitrag #4
RE: 上り線 und 下り線 - wohin geht's?
Im Allgemeinen könnte man wie folgt sagen.
Wenn man den Weg in Richtung Tokio fährt, dann nennt man den Weg "nobori 上り". Wenn man sich dagegenden den Weg in Gegenrichtung von Tokio entfernt, so heißt der Weg "kudari 下り".
Bei der Nebenbahn oder Nebenstraße scheint die Richtung auf die Hauptstrecke "nobori" genannt zu werden.

Das "nobori" in dem "Chuo-Autobahn, nobori-sen" bedeutet klar "in Richtung auf Tokio".

Genaueres: http://road.kh23.com/info/archives/2005/12/post_1.html
31.12.12 04:11
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
上り線 und 下り線 - wohin geht's?
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Wie ´geht es richtig? Das bin ich 13 1.028 05.08.17 13:38
Letzter Beitrag: torquato
Um was geht es in diesem Lied? Braakin 8 1.293 20.02.16 22:54
Letzter Beitrag: Braakin
Worum geht es auf dieser japanischen Webseite? salamander 1 1.285 18.05.11 09:37
Letzter Beitrag: Ma-kun