Antwort schreiben 
台所
Verfasser Nachricht
Azumi


Beiträge: 434
Beitrag #1
台所
was bedeutet das 台 in 台所 (dai-dokoro = Küche) ?

熟能生巧
07.08.05 21:17
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antonio


Beiträge: 242
Beitrag #2
RE: 台所
Zitat:was bedeutet das 台 in 台所 (dai-dokoro = Küche) ?

Wadoku meint:

Zitat:1 Gestell; Ständer. 2 Plattform; Podest; Sockel. 3 Plateau; Niveau. 4 Zählwort für Wagen.

So schwer war das gar nicht zwinker

"Warum sollte ich mir denn die Mühe machen, in die Bibliothek zu rennen, wenn man auf das Wissen anderer zurückgreifen kann."
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 07.08.05 22:04 von Antonio.)
07.08.05 21:59
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Azumi


Beiträge: 434
Beitrag #3
RE: 台所
Entschuldigung, Antonio, aber so schlau bin ich auch noch, das Wort in wadoku nachzuschlagen.
Vielleicht habe ich mich schlecht ausgedrückt: Mich würde interessieren was das 台 mit "Küche" zu tun hat.

熟能生巧
07.08.05 22:07
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Ex-Mitglied (bikkuri)
Unregistriert

 
Beitrag #4
RE: 台所
@azumi
Warum hast du dann nicht in ´nem kokugo jiten oder kanwa jiten nachgeschlagen? Da steht´s drin, was "dai" bedeutet.
07.08.05 22:17
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antonio


Beiträge: 242
Beitrag #5
RE: 台所
Zitat:Entschuldigung, Antonio, aber so schlau bin ich auch noch, das Wort in wadoku nachzuschlagen.
Vielleicht habe ich mich schlecht ausgedrückt: Mich würde interessieren was das 台 mit "Küche" zu tun hat.

Und ich hab' mich schon gewundert.. zwinker

Also für mich hat's nen Zusammenhang hoho

"Warum sollte ich mir denn die Mühe machen, in die Bibliothek zu rennen, wenn man auf das Wissen anderer zurückgreifen kann."
07.08.05 23:06
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Azumi


Beiträge: 434
Beitrag #6
RE: 台所
@bikkuri: wenn ich kokugo jiten oder kanwa jiten hätte, würde ich dort nachschlagen. Steht denn dort drin, was "dai" mit "Küche" zu tun hat?

熟能生巧
07.08.05 23:30
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Anonymer User
Unregistriert

 
Beitrag #7
RE: 台所
Zitat:Steht denn dort drin, was "dai" mit "Küche" zu tun hat?
Äh... aber bikkuris 2. Satz hast du schon gelesen oder?

Zitat:Da steht´s drin, was "dai" bedeutet.

Sicher steht in jedem guten kokugo jiten drin, was dai so alles bedeuten kann. Und in manchen wirst du sogar im Eintrag zu daidokoro eine kurze Erklärung finden, wie es zu dieser Bezeichnung kam (bzw. was manche sich als Herleitung zusammenbasteln).

Kokugo jiten gibts selbst online zuhauf, besitzen muß man da in gedruckter Form erstmal gar nichts. Google oder diverse Links im Forum hier sollten bei der Suche helfen...


Angura
07.08.05 23:44
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Ex-Mitglied (bikkuri)
Unregistriert

 
Beitrag #8
RE: 台所
Aus Furcht des Vorwurfs der Unkonstrukivität, hier eine copierte Info.
Auf http://dictionary.goo.ne.jp/ ist zu finden:

だい 【台】

1 (名)
(1)物をのせるためのひらたいもの。また、人がのるために使うもの。
「―にのせる」「箱を―にして本を取る」
(2)高く造った建築物。たかどの。
「展望―」「楚王の―の上の夜の琴の声/源氏(東屋)」
(3)物の基礎・土台となるもの。
(ア)細工などをほどこす素材。
「プラチナの―にダイヤをはめこむ」
(イ)接ぎ木の台木。
(ウ)物事のしたじ。
「記して置て、…それを―にして尚ほ色々な原書を調べ/福翁自伝(諭吉)」
(4)「台の物(2)」に同じ。
「三度の食の栄耀には、魚吉の―も飽たりし/人情本・梅児誉美 4」
(5)食物をのせる台。また、食物・食事。
「大殿油など、いそぎ参らせて、御―など、こなたにてまゐらせ給ふ/源氏(夕霧)」
(接尾)
助数詞。
(1)車両や機械などを数えるのに用いる。
「月産一万―」「ワープロ一―」
(2)数量の大体の範囲を示すのに用いる。例えば「千円台」は一〇〇〇円から一九九九円まで。
「百番―の成績」「九時―の列車」
(3)印刷で、一度に印刷できるページ数を一単位として数えるのに用いる。また、製本の折り丁を数えるのにも用いる。普通、一六または三二ページを一台とする。

Siehe Nummer 5
07.08.05 23:56
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Emiko


Beiträge: 128
Beitrag #9
RE: 台所
Aus Cultural Keys: The History of Japanese Words and Phrases

In der Heian Zeit (784 - 1185) legte man Teller und aehnliches auf ein sogenanntes DAIBAN (stool or table). Und den Ort, wo man den DAIBAN vorbereitete, wurde dann der Ort des DAIBAN (DAIBAN DOKORO) genannt, was dann zu DAIDOKORO verkuerzt wurde und irgendwann die Bedeutung von Kueche bekam.

Das eigentliche Wort fuer Kueche war KATTE, das aber nur noch in dem Wort KATTEGUCHI (Eingang zur Kueche) erhalten ist.

Viele Gruesse

Emiko
09.08.05 03:59
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
fuyutenshi


Beiträge: 887
Beitrag #10
RE: 台所
DAI ist allgemein die Ablagefläche (Tisch und Ähnliches)

今や太陽はその光を覆い隠し、
世界は心地好い夜に身を委ねる。
柔らかな寝床へ、私も身を横たえる。
だが、私の魂はどこに、どこに休ませたら良いのか?
09.08.05 10:52
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
台所
Antwort schreiben