Antwort schreiben 
川 vs 河
Verfasser Nachricht
Sanyuu


Beiträge: 104
Beitrag #1
川 vs 河
Gibt es einen Unterschied zwischen 川 und 河? Weil beide Zeichen lernt man ja recht früh.

神は昊から土に降る。
17.03.13 22:55
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Nia


Beiträge: 3.637
Beitrag #2
RE: 川 vs 河
Die Fluss-Kanji hatten wir neulich. Da hatte Torquato ein wenig dazu erklärt. Aber die Beiträge sind glaube ich alle gelöscht, da die in dem Thread waren, wo man nicht drunter posten sollte. traurig

Das zweite Zeichen wird wohl auch eher genutzt, wenn man von mehreren Flüssen spricht bzw. ist es auch in Wortverbindungen wie Flusspferd zu finden.
Aber mehr weiß ich dazu leider auch nicht. Kann sein, dass da noch mehr stand. Aber für mich war 河 neu.

“A poet is a musician who can't sing.”
― Patrick Rothfuss, The Name of the Wind
17.03.13 23:15
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
frostschutz
Technik

Beiträge: 1.639
Beitrag #3
RE: 川 vs 河
Würde ich auch gerne wissen. Mein Eindruck bisher war, daß es abgesehen von der Lesung eigentlich gar keinen Unterschied gibt.

Bei Heisig ist 川 Fluß und 河 Strom, natürlich auch so weil Heisig unterschiedliche Wörter benutzen muß. Wie würde man den Unterschied von Fluß zu Strom im Deutschen erklären, mal abgesehen davon, daß wir unter Strom heute etwas ganz anderes verstehen?

小川 ist ein kleiner Fluß, 大河 ein großer Fluß. Da könnte man jetzt annehmen daß 川 kleiner ist als 河, aber der Amazonas ist アマゾン川 und nicht アマゾン河, also passt das auch nicht. Es gibt auch 河川 was bei Wadoku als große und kleine Flüsse übersetzt wird, ohne daß eine Aussage gemacht wird, welches davon jetzt der große und welches der kleine Fluß sein soll.

Flußmündung gibts im Wörterbuch als 川口 und 河口, auf Wikipedia wird aber 河口 benutzt, 川口 ist als Name/Stadt wohl überbelegt hoho. Milchstraße steht im Wörterbuch sowohl als 天の川 und 天の河. Wobei letzteres allerdings ungebräuchlich ist. Andromeda ist dann allerdings アンドロメダ銀河 und nichts mit 川, wobei das alles mit Flüssen in dem Sinne ja gar nichts mehr zu tun hat.

Ich denke die Wörter in denen es benutzt wird muß man einfach so lernen wie sie kommen...

Zitat:Aber die Beiträge sind glaube ich alle gelöscht

Das hier? Thread-A01-Die-Woerterbuchform-in-Texten?pid=102944#pid102944

Lernen ist wie Rudern gegen den Strom. Sobald man aufhört, treibt man zurück.
17.03.13 23:38
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
adv


Beiträge: 960
Beitrag #4
RE: 川 vs 河
zu 川 vs 河
ausgekramt, aus den Tiefen des Forums:

Thread-Verschiedene-Kanji-gleiche-Bedeutung
18.03.13 00:02
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
torquato


Beiträge: 2.702
Beitrag #5
RE: 川 vs 河
Nia, es ist lieb, daß Du mir den Beitrag über 川 und 河 zuschreibst, aber ich möchte mich nicht mit fremden Fendern schmücken. Von mir stammte lediglich der Hinweis auf das Flußpferd 河馬.

Der besagte Beitrag hat sich ja wieder eingefunden. Das ist gut so. Zusammen mit den Ausführungen von frostschutz ergibt sich ein ziemlich gutes Bild zu den Kanji.
18.03.13 04:00
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Nia


Beiträge: 3.637
Beitrag #6
RE: 川 vs 河
Ups, dann stammte das Flusspferd von dir und die Erklärung von Neph. すみません @Neph.

“A poet is a musician who can't sing.”
― Patrick Rothfuss, The Name of the Wind
18.03.13 19:54
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Sanyuu


Beiträge: 104
Beitrag #7
RE: 川 vs 河
Naja, in dem Beitrag von Neph, stand jetzt primär drin, das man das zweite Kanji schon ab und zu braucht.
An ansonsten hab ich behalten, dass 河 ehr größer ist als 川.
Rikaichan spuckt in der Kanji Hilfe was anderes aus, nämlich das 川 "stream" oder "river" bedeutet, 河 aber nur "stream". Das könnte mit adv's Erklärung, das 河 primär in Eigennamen und wissenschaftlichen Bezeichnungen auftaucht übereinstimmen.
Microsoft-IME spuckt auch 'ne Beschreibung aus, die ich aber nicht verstehen oder kopieren kann.

神は昊から土に降る。
19.03.13 20:22
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
川 vs 河
Antwort schreiben