Antwort schreiben 
日本人と連絡 - Kontakt zu Muttersprachlern
Verfasser Nachricht
kikorin


Beiträge: 4
Beitrag #1
日本人と連絡 - Kontakt zu Muttersprachlern
Halli hallo, 皆さん、はじめまして!
Ich lerne bereits seit längerer Zeit Japanisch und suche nach längerfristigem Kontakt zu Muttersprachlern/Lernern ab Niveau N3. Mein gesprochenes Japanisch ist sehr, seeeeehr schlecht, deshalb brauche ich dringend Übung im Sprechen :'D
~
Etwas Info zu mir:
- Japanisch Niveau N4 (lerne gerade für N3)
- Interessen: Japan, Manga, Bücher, Kurzgeschichten schreiben, Katzen
- Alter: 20
~
Würde mich freuen, wenn sich irgendjemand melden würde grins
よろしくお願いします🙇🏼‍♀️
22.06.21 20:18
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
AwesomeSepp


Beiträge: 102
Beitrag #2
RE: 日本人と連絡 - Kontakt zu Muttersprachlern
online oder live?

「ペーター、お帰り。字は読めるようになったかい?」「ううん、まだ読めないよ。字を読むのは、すごく難しいんだ。」(-- Zitat aus アルプスの少女ハイジ --)
23.06.21 18:17
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
kikorin


Beiträge: 4
Beitrag #3
RE: 日本人と連絡 - Kontakt zu Muttersprachlern
Beides wäre okay
23.06.21 20:15
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
AwesomeSepp


Beiträge: 102
Beitrag #4
RE: 日本人と連絡 - Kontakt zu Muttersprachlern
Vielleicht findest Du hier jemand. Ich bin Bayer, kann Dir also tollen Dialekt beibringen.

Online ist recht einfach sage ich mal, es gibt eine Plattform italki, die Stunden da kosten Geld, und ich habs auch noch nicht selbst ausprobiert. Die Stundensätze sind aber vergleichbar mit nem VHS-Kurs, der deutlich gar nix bringt im Vergleich.

real life gebe ich stets den Tip, google nach Deutsch-Japanische Gesellschaft X-Stadt, jenachdem wo Du wohnst, es gibt eine in jeder größeren Stadt, aktuell ist das wegen 新型コロナウイルス natürlich eingeschränkt, aber es gibt da Stammtische und sonst Treffen und Aktionen, da könntest Du ansetzen. Lebst Du aber am AdW, naja, is wahrscheinlich schwierig.

Ansonsten, ich weiß nicht ob Du shadowing vertraut bist? Das ist eine Technik, bei der Du Dir einen Satz anhörst und ihn versuchst exakt so nachzusprechen. Im besten Fall zeichnest Du dich dabei auf, dann vergleichst und justierst Du. Du führst also geführte Selbstgespräche.
(und hier ein Argument dagegen Why Shadowing as a Beginner Is a Waste of Time)

「ペーター、お帰り。字は読めるようになったかい?」「ううん、まだ読めないよ。字を読むのは、すごく難しいんだ。」(-- Zitat aus アルプスの少女ハイジ --)
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 23.06.21 20:52 von AwesomeSepp.)
23.06.21 20:50
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
梨ノ木


Beiträge: 183
Beitrag #5
RE: 日本人と連絡 - Kontakt zu Muttersprachlern
Ergänzend zu dem was AwesomeSepp bereits gesagt hat. Es gibt einige +-kostenfreie Apps wie z.B. "HelloTalk" mit denen man (mit etwas Glück) Lernpartner finden kann. Das erfordert natürlich etwas Geduld, kann sich aber durchaus lohnen. Ich hatte damals eine Tandempartnerin und wir haben irgendwann einfach die App nicht mehr genutzt und sind auf Discord (voice over ip) und Google-docs (gemeinsames Lesen und Bearbeiten von Texten) umgestiegen. Werde mich in nächster Zeit ebenfalls um eine/n neue/n Tandemparter/in bemühen. Werde dann mal berichten, wie das gelaufen ist.

(23.06.21 20:50)AwesomeSepp schrieb:  Ansonsten, ich weiß nicht ob Du shadowing vertraut bist? Das ist eine Technik, bei der Du Dir einen Satz anhörst und ihn versuchst exakt so nachzusprechen. Im besten Fall zeichnest Du dich dabei auf, dann vergleichst und justierst Du. Du führst also geführte Selbstgespräche.
(und hier ein Argument dagegen Why Shadowing as a Beginner Is a Waste of Time)

Shadowing scheint mir für Anfänger i.d.R. wirklich nicht geeignet (mag Ausnahmen geben), denn solange du nicht auch inhaltlich verstehst was in etwa gesagt wird, hast du bei längeren, schnell gesprochenen Sätzen keine Chance.

Was denke ich auch früher schon ganz gut funktioniert: japanisch untertitelte Passagen (die man versteht) in Animes/Dramas/Filmen nachsprechen (natürlich mit anhalten /zurückspringen etc.) und zwar "möglichst so" wie die Schauspieler auch. Dann bekommt man auch ein Gefühl dafür, wie sich verschiedene Situationen/Emotionen auf die Melodie etc. auswirken.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 23.06.21 21:52 von 梨ノ木.)
23.06.21 21:51
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Yano


Beiträge: 2.683
Beitrag #6
RE: 日本人と連絡 - Kontakt zu Muttersprachlern
Also, daß man jemandem mal eben einen bairischen Dialekt beibringen kann, halte ich für übertrieben. Bei einem Baby, das noch keine Sprache kann, magst du 15 Jahre rechnen, bei einem volljährigen Preußen eher so das zehnfache.
Wir haben hier in Ebersberg keine Deutsch-Japanische Gesellschaft aber eine S-Bahn nach München; und da gibt es eine solche Gesellschaft, da war ich früher Mitglied. Das zentrale bei denen war das Neujahrsbüffet mit einer Tombola, reich gesponsort von der ANA. Reichlich Sake gab es da aus quadratischen Gefäßen aus Holz; wir haben die über die Jahre gesammelt und irgendwann entsorgt.
Ob sie Sprachkurse für Anfänger angeboten haben, wäre mir nicht aufgefallen, aber es gab auch im Sommer Veranstaltungen, Wanderungen, Filmvorführungen -- alles ein bißchen krampfig für meinen Geschmack.
23.06.21 23:57
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
kikorin


Beiträge: 4
Beitrag #7
RE: 日本人と連絡 - Kontakt zu Muttersprachlern
Danke für die vielen Antworten. Sowohl HelloTalk als auch italki habe ich beide, aber auf HelloTalk brach der Kontakt meistens nach kurzer Zeit ab, weshalb ich mich hier melde weil ich einfach keine Ideen mehr hab. Italki ist meiner Meinung nach eine sehr gute App, nur halt etwas schwierig konstant zu machen für arme Schlucker von Studenten :')
Mit Shadowing bin ich ebenfalls vertraut, ich dachte mir halt, dass es einfacher wäre, mit einer/m Japaner/in zu lernen, da er/sie mir Dinge zur Not auch auf Englisch oder Deutsch erklären könnte. Teilweise macht man Shadowing immer, wenn man japanische Medien guckt (das beste Beispiel: バカ!xD) aber das sind meiner Erfahrung nach oft nur Satzfetzen oder markante Wörter.
Vielleicht wäre die Sache mit der Gesellschaft eine gute Idee. Ich werde mich mal erkundigen, was die so in meiner Umgebung anbieten.
24.06.21 11:05
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Seregon


Beiträge: 88
Beitrag #8
RE: 日本人と連絡 - Kontakt zu Muttersprachlern
die Podcasterin Mari,Sakura Tips, hat eine Community für Japanischlerner erstellt,dort sollen auch Japaner dabei sein,ich selber hab keine Erfahrung damit,vllt schauste da mal rein

https://sakuratips.com/2021/02/09/sakura_community/
24.06.21 13:43
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
AwesomeSepp


Beiträge: 102
Beitrag #9
RE: 日本人と連絡 - Kontakt zu Muttersprachlern
Hast Du als Student keinen Zugang über die Uni? An unserer Uni gibt es einen Japanisch Kurs, und eine stattliche Anzahl Deutsch-studierende Japaner kommt jedes Semester.

Der Tip mit der DJG war für einen Ansatz, Fuß in die Tür, ich denke es ist wahrscheinlicher so jemand zu finden als über HelloTalk.

「ペーター、お帰り。字は読めるようになったかい?」「ううん、まだ読めないよ。字を読むのは、すごく難しいんだ。」(-- Zitat aus アルプスの少女ハイジ --)
24.06.21 18:38
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
yamaneko


Beiträge: 3.435
Beitrag #10
RE: 日本人と連絡 - Kontakt zu Muttersprachlern
(24.06.21 18:38)AwesomeSepp schrieb:  An unserer Uni gibt es einen Japanisch Kurs, und eine stattliche Anzahl Deutsch-studierende Japaner kommt jedes Semester.
Wo ist "unsere Uni"?
meine war in Wien, aber ich war 1996 das letzte Mal dort. Damals gab es auch Japanisch für Hörer aller Fakultäten - darüber habe ich schon erzählt.

ich habe gegoogelt:

Veranstaltung für Hörer aller Fakultäten - PDF Free Download
https://docplayer.org › 108478714-Veranstaltung-fuer-...
1 Veranstaltung für Hörer aller Fakultäten Japanischkurs am Zentralen Sprachlabor ... Neben der Vermittlung von für ein Japanologie-Studium unabdingbaren ...

"Japanisch für Hörer aller Fakultäten" in Erlangen
https://www.japanisch-netzwerk.de › Thread-Japanisch-...
Bewegen sich alle Kurse dieser Art auf einem Level, dass man nach zwei Jahren ... möchte, der sollte an die Uni-Erlangen zum Lehrstuhl für Japanologie gehen. ... Ich kann zwar nichts genaues zum Kurs für Hörer aller Fakultäten sagen, aber​ ...

"Japanisch für Hörer aller Fakultäten" in Köln
https://www.japanisch-netzwerk.de › Thread-Japanisch-...
27.04.2008 — "Japanisch für Hörer aller Fakultäten" in Köln ... Der Kurs ist geeignet, um einen ersten Überblick / Einstieg in Japan(isch) zu bekommen.

Japanisch II für Hörer aller Fachrichtungen - UnivIS
https://univis.uni-erlangen.de › formbot
Sprachkurs für Hörer aller Fakultäten, geeignet als Schlüsselqualifikation, für Gasthörer ... Dieser Kurs ist für AbsolventInnen mit ECTS des Japanisch I vom ... Dieses Lehrbuch ist über meiste Online-Buchhandlungen in Japan, UK und ...

SPL Ostasienwissenschaften » Japanologie
https://spl-ostasien.univie.ac.at › japanologieerst
... Wien >Philologisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät>SPL Ostasienwissenschaften ... Hier finden Sie alle Informationen rund um das Studienangebot Japanologie. ... Am Ende der Anmeldephase müssen die Hörer/​innen gleichmäßig auf die ... möglicherweise nicht in den bevorzugten Kurs aufgenommen werden kann.

Japanologie (Bachelor) - Studieren an der Universität Wien
https://studieren.univie.ac.at › studienangebot › japanol...
Informationen zum Bachelorstudium Japanologie an der Universität Wien. ... Weitere Termine: x. Alle Infos zu Studieren Probieren ... Wäre zum Beispiel ein Sommerkurs beim Sprachzentrum passend? Es ist auf ... Alle Bachelorstudien der Philologisch-Kulturwissenschaftlichen Fakultät sind als Vollzeitstudium konzipiert.
Es fehlt: Hörer ‎| Muss Folgendes enthalten: Hörer


ich werde wieder löschen, aber erst in drei Tagen.

(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 24.06.21 22:01 von yamaneko.)
24.06.21 21:56
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
日本人と連絡 - Kontakt zu Muttersprachlern
Antwort schreiben