Antwort schreiben 
日本語総まとめ問題集 [2級語彙編]
Verfasser Nachricht
Gyoza


Beiträge: 65
Beitrag #1
日本語総まとめ問題集 [2級語彙編]
Hallo Gemeinschaft,

ich habe mir ein neues Buch gekauft und bin so davon angetan, dass ich euch von dem Lehrwerk berichten möchte.

Vorwort:
Die 日本語総まとめ問題集-Bücher sind eine Reihe, die den Lerner auf den Japanese Language Proficiency Tests (JLPT) vorbereiten. Wie bei vielen anderen Lehrwerk-Reihen auch beschäftigt sich jedes Buch mit einem anderen Schwerpunkt: z.B. Grammatik, Hör-/Leseverstehen, Kanji oder Wortschatz. Meine Buchvorstellung bezieht sich nur auf das 2級語彙編 (Wortschatz-Arbeitsbuch für das 2. JLPT Level).

Das Buch:
Wortschatz-Arbeit ist immer etwas knifflig und jeder hat wohl seine eigenen Methoden entwickelt neues Vokabular zu lernen. Dieses Lehrwerk ist als 8-wöchiger Kurs konzipiert worden, der für jeden Tag 20-50 Vokabeln vorsieht. Das Buch ist dafür in 8 Kapitel gegliedert (jede Woche ein Kapitel), die aus 7 Unterkategorien (jeden Tag eine) bestehen. Die Vokabeln werden allerdings nicht aus dem Zusammenhang gelernt, sondern in Themen gruppiert.
Beispiel:
Kapitel Nummer 1 beschäftigt sich im Groben mit dem Haushalt und zwar genauer mit: "in der Küche/ im Wohnzimmer" (Tag 1), "Kochen" (Tag 2+3), "Aufräumen" (Tag 4), "Wäsche waschen"(Tag 5), "Kinder und Haustiere hüten" (Tag 6). Am 7. Tag gibt es einen größeren Test, der Vokabeln des ganzen Kapitels abfragt.

Kleine Illustrationen unterstützen zudem den Bezug zur Realität und helfen dabei sich besser an die Vokabeln zu erinnern. Die Wörter werden größtenteils in sehr kurzen aber treffenden Sätzen vermittelt. Dadurch wird die Verwendungsmöglichkeit anschaulicher gemacht ohne aber das "Ziel" aus den Augen zu verlieren - nämlich die Bedeutung des Wortes. Dies ist vor allem bei Adverbien besonders wichtig (Adverbien werden übrigens in Kapitel 7 ausführlich behandelt), da ihre Bedeutung meist nur in einem Satz Sinn ergibt.

Im Anhang des Lehrwerks befindet sich eine alphabetisch geordnete Vokabelliste, sowie Lösungsbögen für die wöchentlichen Tests zum herauslösen.

Auf ca. 130 Seiten vermittelt das Buch gut 1500 Vokabeln und erklärt diese neben Chinesisch und Koreanisch auch in Englisch. Das Preis-Leistungsverhältnis finde ich mit 1.200 Yen (zur Zeit knapp 10 Euro) sehr gut. Das Buch ist aber nur in Japan zu bekommen, was den Gesamtpreis beeinflussen könnte. Die Verfügbarkeit dürfte hingegen kein Problem sein, da auch das japanische Amazon dieses Buch vertreibt.

Fazit:
Meiner Meinung nach ist den Autoren hier ein gelungener Mix aus Drill und Spielerei/Spaß gelungen.
Das Lehrwerk verspricht dem Lerner nach Beendigung des 8-wöchigen Kurses seinen Wortschatz um 1500 Wörter erweitert zu haben. Für den JLPT 2, der die Beherrschung von 6000 Vokabeln empfiehlt, ist das aber bei weitem nicht ausreichend. Zudem ist es fraglich, ob dem vermittelten Vokabular im JLPT große Bedeutung zukommen wird, da es sich größtenteils nur auf Alltagssituationen bezieht und nur wenig in die Tiefe geht. Bedeutungsunterschiede und Synonyme werden vernachlässigt, wodurch das Buch für den JLPT noch weniger geeignet erscheint.
Andererseits macht genau der Alltags-Schwerpunkt das Buch für alle Lerner der japanischen Sprache interessant - nicht nur zur Vorbereitung auf den JLPT. Wie heißen die einzelnen Gegenstände in der Küche? Wie kann ich mich in einer Bank verständlich machen? Viele wichtige Situationen und Vokabeln, die aber leider in Lehrwerken oft vernachlässigt werden.
Ich empfehle daher das Buch allen, die nach der Grundstufe (初級) ihr Basiswissen erweitern wollen. Die situationsbezogene Gliederung sowie die Illustrationen erleichtern das Lernen, und durch die realitätsnahen Themen verspührt man sofort Lust, das Gelernte gleich anzuwenden.
Für die Vorbereitung auf den JLPT 2 dürfte das Buch vor allem für jene interessant sein, die gerade den JLPT 3 bestanden haben und nun den 2er in Angriff nehmen wollen. Man sollte sich jedoch nicht allein mit diesem Lehrwerk auf den Test vorbereiten!

--

Weitere Infos zum Lehrwerk (auf Japanisch), sowie Beispiel-Seiten findet ihr hier
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 21.04.09 16:52 von Gyoza.)
21.04.09 16:43
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
The Wicket Witch of the West


Beiträge: 119
Beitrag #2
RE: 日本語総まとめ問題集 [2級語彙編]
[Bild: 51GZ8NWBC2L._BO2,204,203,200_PIsitb-stic..._OU09_.jpg]
21.04.09 19:02
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
日本語総まとめ問題集 [2級語彙編]
Antwort schreiben