Antwort schreiben 
明けまして、おめでとうございます。
Verfasser Nachricht
Ayu


Beiträge: 257
Beitrag #11
RE: 明けまして、おめでとうございます。
日本語ネットワークのみなさま、あけましておめでとうございます!

Nun schreibe ich hier immer seltner, denn es kostet mich leider immer noch Zeit, die Beiträge zu lesen und schreiben. Aber das Forum geht mir nicht aus dem Kopf.
Frohes Neues auch von mir!

"Tu was du willst!" - M. Ende: Die unendliche Geschichte
04.01.05 10:14
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
chiisai hakuchoo


Beiträge: 530
Beitrag #12
RE: 明けまして、おめでとうございます。
Dann schließe ich mich auch noch an und wünsche uns allen, daß 2005 nicht so traurig und nachdenklich weitergeht, wie 2004 aufgehört hat.

Ich rede immer noch von 2005 als dem "nächsten Jahr", weil ich mir das Feuerwerk nicht angesehen habe. Nach dem, was uns 2004 kurz vor seinem Abschied noch schnell beschert hat, wußte ich nicht so recht, was es eigentlich zu feiern gab.

Trotzdem oder gerade deswegen wünsche ich allen, daß es 2005 besser wird. So schwer kann das ja nicht sein, obwohl sich eigentlich nicht viel ändert, nur weil wir plötzlich eine andere Zahl hinten dran hängen.

Gute Vorsätze? Nicht so viel Korinthen kacken... Ich fang gleich mal damit an.

Eine fremde Sprache zu beherrschen knüpft ein Band zwischen den Menschen, das ohne dieses Wissen niemals existieren könnte.
www.edition-ginga.de
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 05.01.05 12:45 von chiisai hakuchoo.)
04.01.05 11:32
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Dietomaa


Beiträge: 87
Beitrag #13
RE: 明けまして、おめでとうございます。
Zitat:Das Thema wurde zu früh eröffnet. Erst in 1 Stunde und 37 Minuten dürft ihr "明けまして、おめでとうございます。" sagen. Und nur falls ihr gerade zufällig in Japan seid.
Oh je - und ich habe meinen beiden japanischen Bekannten schon in der letzten Dezemberwoche 明けまして... gewünscht. Per E-Mail von Deutschland aus. Bin ich da jetzt heftig in alle denkbaren Fettnäpfchen getreten?
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 05.01.05 10:26 von Dietomaa.)
05.01.05 10:24
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
atomu


Beiträge: 2.677
Beitrag #14
RE: 明けまして、おめでとうございます。
Ach was, die freuen sich doch über jeden Versuch, Japanisches zu formulieren. Von Fettnäpfchen würde ich da noch nicht sprechen (kenn mich da ein wenig aus in dem Fachgebiet, es gibt durchaus Fetteimer, in die man reindappen kann). Und für das nächste Mal weißt du ja jetzt Bescheid.

Bis 31.12. 24.00 Uhr よいお年を...
Ab 1.1. 0.00 Uhr あけまして...

正義の味方
05.01.05 13:03
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Dietomaa


Beiträge: 87
Beitrag #15
RE: 明けまして、おめでとうございます。
Puh - da bin ich erleichtert. Danke.
Bin halt immer (und übertrieben) in Sorge, was falsch zu machen...
05.01.05 14:02
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
JapanIry


Beiträge: 333
Beitrag #16
RE: 明けまして、おめでとうございます。
少しおそくても、

明けましておめでとうございます。 今年も素晴しい年になりますように。^-^/

@--}--}--Iry--{--{--@

日本語を まだ にがてなので、もっと 勉強を したい。 だから entschuldigt bitte meine Fehler...und es heisst ja auch "aus Fehlern wird man schlau"
@--}--}--弥奈--{--{--@
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 20.01.05 18:49 von JapanIry.)
10.01.05 18:36
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Bitfresser


Beiträge: 1.702
Beitrag #17
RE: 明けまして、おめでとうございます。
本年もよろしくお願いいたします。
平成十七年

If you have further questions ...
13.01.05 08:34
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
atomu


Beiträge: 2.677
Beitrag #18
RE: 明けまして、おめでとうございます。
Ich dachte schon, Bitti sei immer noch vom Neujahrs-Sake vernebelt. Seit du in der aufgehenden Sonne verschwunden bist, hört man ja nix mehr von dir...

正義の味方
13.01.05 13:38
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Bitfresser


Beiträge: 1.702
Beitrag #19
RE: 明けまして、おめでとうございます。
hoho Eigentlich sollte man ja davon ausgehen, dass man in Japan auch Internetanschluss hat. Aber wenn man im Inaka ist, wo ausser einer kleinen Bimmelbahn so gut wie kein Anschluss zur Aussenwelt besteht, findet man i.d.R. auch kein Internetcafe.

If you have further questions ...
14.01.05 01:48
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
明けまして、おめでとうございます。
Antwort schreiben