Antwort schreiben 
時差ぼけ Was tun gegen den Jetlag?
Verfasser Nachricht
daidalus


Beiträge: 9
Beitrag #11
RE: 時差ぼけ Was tun gegen den Jetlag?
wow, also ich war noch nicht in japan, aber ich hab auch so einen sehr abwechlungsreichen schlaf-'rythmus'. Wenn ich mal wieder mit freunden 3 tage zusammenhänge, über ein langes WE z.B. dann bekomme ich in der zeit meistens einen gesammtschlaf von etwa 5-8 stunden. dannach bin ich entsprechend fertig mit allem, und ich kann auch nicht lange schlafen bzw langes schlafen verursacht kopfschmerzen. drum hab ich mir angewöhnt dannach einen 4h-schlaf 8h-wach - zyklus einzuhalten. soll heißen, gegen 4Uhr nachts ins bett, 8Uhr aufstehen, bis 4 Uhr nachmittags uni, dann wieder bis 8 schlafen und dannach dann hausaufgaben usw bis 4 uhr morgends. das ist zwar nicht sehr gesellschaftstauglich, aber ich denke auf alle möglichen schlafrythmus-änderungen anwendbar. Ich fühl mich auf jeden fall sehr fitt dabei. das einzige problem ist nur, dass meine komilitonen dafür kein verständniss haben, weshalb ich diesen rythmus nicht lange durchhalten kann. auch sind die öffnungszeiten von geschäften nicht gerade zuträglich.... aber für eine 2-3 tage übergangsphase gut geeignet ;-)

gruß,
daid

PS: für rechtschreibfehler haftet die tastatur
24.05.04 11:54
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Anonymer User
Gast

 
Beitrag #12
RE: 時差ぼけ Was tun gegen den Jetlag?
Ich regle das eigentlich immer mit Schlaftabletten. Welche auf natuerlicher Basis wirken gar nicht, bei den chemischen sollte man darauf achten, dass man leichte nimmt.
Mir selbst ist es unmoeglich immer den Schlafrythmus 2-3 Tage von Deutschland auf Japan anzupassen. Hab leider was anderes zu tun.

Was ich auch empfehlen kann, ist viel trinken. Sprudelfreies Mineralwasser. Jedenfalls ohne Zucker (treibt die Verbrennung zu sehr an) und ohne Alkohol (na ja, da muss man wohl nicht zuviel dazu sagen). Ich trinke in dieser Zeit ca. 3-4 Liter am Tag. Da hilft zumindest teilweise.

Und wer dann Abends nicht schlafen kann, legt Euch hin und stellt euch einen Punkt in Eurem Kopf vor. Um diesen imaginaeren Punkt kreist alles, was ihr noch so von Eurer Aussenwelt mitbekommt. (Hoehren, Fuehlen, Riechen, ...) Wenn ihr irgendwann diesen virtuellen Punkt nach aussen verschiebt, dann werdet ihr zumindest entspannter.
24.05.04 17:01
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
atomu


Beiträge: 2.677
Beitrag #13
RE: 時差ぼけ Was tun gegen den Jetlag?
Zitat: Mir selbst ist es unmoeglich immer den Schlafrythmus 2-3 Tage vor Deutschland auf Japan anzupassen. Hab leider was anderes zu tun.

Geht mir auch so. Eine ziemlich luxurioese Methode. Beruf, Familie: dann ist das aus.

Also ich schreibe immer lange Ausaetze fuers Forum, wenn ich nicht einschlafen kann in Tokyo zwinker .

正義の味方
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 24.05.04 19:03 von atomu.)
24.05.04 19:02
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
yumyum


Beiträge: 355
Beitrag #14
RE: 時差ぼけ Was tun gegen den Jetlag?
Das scheint ja wirklich ein dickes Problem zu sein, dieser blöde Jet-lag.
Da ich erst im September das erste mal rüber fliege, habe ich mich bisher
nicht mit diesem Problem auseinandergesetzt, wobei ich dachte, dass sich
das schon von alleine schnell (?) einrenkt.

War vor 5 Jahren auf den Philippinen, und irgendwie war soviel Trubel,
bzw hatten wir soviel um die Ohren, dass mir das mit dem Jet-lag nicht
sonderlich bewusst war.

Ich werde mal die Toji-Methode ausprobieren, mal sehen,
ob sie wirkt, scheint aber vielversprechend.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 25.07.04 17:10 von yumyum.)
25.07.04 17:09
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Bicki


Beiträge: 52
Beitrag #15
RE: 時差ぼけ Was tun gegen den Jetlag?
Ich war ja auch erst einmal in Japan, und da konnte ich die Nacht vor dem Flug schon vor Aufregung nicht schlafen.Dafür habe ich dann so gut wie die ganzen 11 Stunden im Flugzeug verpennt.Als wir ankamen(8 Uhr morgens) war ich ausgeschlafen und fit für den Tag.Die Probleme mit dem Jetlag hatte ich erst nach dem Rückflug nach Deutschland.
Allerdings arbeite ich seit 7 Jahren mehrmals Nachtschicht im Jahr und habe ein bischen Erfahrung beim Umstellen danach. Bei mir hilft da leider auch nur eiserne Disziplin,Baldrian und ein lauter Wecker.Und vor allem Beschäftigung wenn man wach bleiben muss damit man in der Nacht schlafen kann. grins
25.07.04 17:52
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Mika die Große


Beiträge: 98
Beitrag #16
RE: 時差ぼけ Was tun gegen den Jetlag?
Tja, ich habs im Gegensatz zu Bicki nicht geschafft zu schlafen und hab nach meiner Ankunft eine Aspirin genommen wegen Kopfschmerz (mein pers. Problem, nicht nachmachen zwinker ), bin gegen neun ins Bett, am nächsten Morgen um zehn, den Nächsten um acht und den Nächsten um sechs aufgestanden, immer um neun ins Bett... das war eigentlich kein Problem... ein Glück, hatte ich doch am dritten Tag gleich Sprachschule...

Faitto!
15.08.04 10:06
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
JK


Beiträge: 189
Beitrag #17
RE: 時差ぼけ Was tun gegen den Jetlag?
Hm... yumyum, nicht jeder Mensch hat Jetlag-Probleme, also mach dich vorher nicht verrückt. zwinker Ich für meinen Teil hatte z.B. in Japan gar keinen, was wohl aber zum Teil daran lag, dass wir hier morgens losgeflogen sind und dort morgens angekommen, sodass wir zwei Tage fast ohne Schlaf unterwegs waren. Danach hat's mich einfach umgehauen und ich war am nächsten Morgen fit.

Allerdings war ich, als ich nach Deutschland zurück kam, eine Woche lang recht früh im Bett und mitten in der Nacht wieder auf den Beinen - hab Berlin noch nie so friedlich erlebt wie in den frühen Morgenstunden. *g*

Miki
die bald in die USA fliegt und dort auch Probleme haben wird...

Jana (früher Miki)
15.08.04 19:40
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
usagi


Beiträge: 487
Beitrag #18
RE: 時差ぼけ Was tun gegen den Jetlag?
tststs..
Warum haben alle Leute immer Probleme mit einem Jetlag?
Am Wochenende verschiebt sich der Schlafrythmus doch auch um 4-5Stunden und Niemand redet drüber.
Und wenn man Ferien hat ist man ebenfalls viel länger wach als sonst und schläft viel länger aus. Und wenn die Arbeit wieder los geht sagt Niemand von sich ein Selbstverschuldetes Jetlag zu haben, obwohl manchereiner von einem auf den anderen Tag wieder 4-5 Stunden eher aufsteht und auch viel früher schlafen geht.
(~O~)Gääääähnnnn.. hoho
Gibt es kleine und große Jetlags?
Wenn ich in den Ferien früh zum Zahnarzt muss, liege ich auch immer in seinem Stuhl mit nem riesen Jetlag.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 15.08.04 23:00 von usagi.)
15.08.04 22:56
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Mika die Große


Beiträge: 98
Beitrag #19
RE: 時差ぼけ Was tun gegen den Jetlag?
Zitat:tststs..
Warum haben alle Leute immer Probleme mit einem Jetlag?
Am Wochenende verschiebt sich der Schlafrythmus doch auch um 4-5Stunden und Niemand redet drüber.
weißt du, usaki, das ist immer das gleiche mit der Müdigkeit. Am Wochenende bist du von der Woche zum Umfallen müde und hast deswegen kein Jetlag-Problem, und wenn du während des Flugs kaum schläfst, ist es genau dasselbe. Und wenn du dann deine Müdigkeit ausgeschlafen hast, ist das Problem mehr oder weniger gegessen...
.... Insofern ist das beste Mittel echt, totmüde anzukommen und sich erst am Abend in die Falle zu hauen. zwinker

Faitto!
16.08.04 10:53
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
JK


Beiträge: 189
Beitrag #20
RE: 時差ぼけ Was tun gegen den Jetlag?
Zitat:tststs..
Warum haben alle Leute immer Probleme mit einem Jetlag?
Am Wochenende verschiebt sich der Schlafrythmus doch auch um 4-5Stunden und Niemand redet drüber.

Du kannst aber nicht pauschal von dir auf andere schließen. Ich habe z.B. am Wochenende so ziemlich denselben Schlafrhythmus wie in der Woche, stehe höchstens eine Stunde später auf - und viele hier haben gar keine Ferien mehr.

Jana (früher Miki)
16.08.04 11:16
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
時差ぼけ Was tun gegen den Jetlag?
Antwort schreiben