Antwort schreiben 
書道 oder... Wie schreibt man eigentlich?
Verfasser Nachricht
Horuslv6


Beiträge: 1.829
Beitrag #1
書道 oder... Wie schreibt man eigentlich?
Guten Abend Japanischnetzwerk.

Ich habe mir die Japanische Schrift eigentlich vom PC-Bildschirm angelernt, d.h. ich schreibe so, wie ich die Zeichen am PC sehe (Rechteckig, etc.).

Gibt es eine Methode oder Übungen, wie man die japanische Handschrift lernen kann? Schließlich sehe ich große Unterschiede, wenn ich einen Japaner schreiben sehe und wenn ich das selbe schreibe...

Nunja, ich danke.
14.06.10 18:48
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Shino
Ex-Mod

Beiträge: 2.330
Beitrag #2
RE: 書道 oder... Wie schreibt man eigentlich?
Hi Horuslvl6,

wie du dir denken kannst, gibt es nicht die Handschrift, denn jeder Mensch schreibt anders, sie drückt auf verschiedene Art seine Individualität aus. Eine Handschrift trainiert sich ausschließlich durch´s Schreiben. Ich bin sicher, dass sich auch deine Handschrift verändern und "runder" bzw. fließender werden wird, je mehr du schreibst. Damit sich deine Handschrift aber nicht allzu weit von der Ursprungsform entfernt bzw. lesbar oder erkennbar bleibt, ist es notwendig, dass du genau weißt, worauf es ankommt und grundsätzlich die Balance sowohl innerhalb der einzelnen Zeichen und ihrer Striche, als auch innerhalb der Zeichen untereinander in einem Text treffen kannst.

Es mag hilfreich sein, überhaupt mal Handschriftliches von Japanern sehen zu können, damit man sich etwas daran orientieren kann. Mir ist z. B. aufgefallen, dass meine japanischen Bekannten Kana gerne kleiner schreiben, als dies in gedruckten Texten und Übungsblättern der Fall ist, einige - besonders die Partikel - verschwinden für mein Gefühl fast, als würden sie in den Hintergrund treten, um den sinn-tragenden Kanji Platz zu lassen und es so dem Auge zu erleichtern, die wesentlichen Dinge schnell zu erfassen. Allerdings kenne ich nur ein paar Handschriften, ich bin nicht sicher, ob alle Japaner irgendwann so oder in der Art schreiben bzw. ob das nur eine Art "Schmierschrift" für den schnell geschriebenen Einkaufszettel oder eine Notiz ist.

EDIT: Gerade gefunden: http://www.ken-pro.jp/koe_name.html Wie man hier deutlich sehen kann, gibt es natürlich auch in Japan starke Unterschiede zwischen individuellen Handschriften verschiedener Menschen.

Noch mehr Beispiele:
http://blog.kitakamidai.com/Category/4/3/
http://shohoin-tkg.jp/penjitenarainotehon.html
http://park15.wakwak.com/~syo_sakka/tehon3.htm
http://penji555.blog47.fc2.com/blog-entry-240.html
http://nakaco.sblo.jp/article/32810136.html
http://blogs.yahoo.co.jp/kazu_room_love2/34094619.html
http://ameblo.jp/notsold/theme-10000091612.html
http://www.h5.dion.ne.jp/~diana/LOVELOG_...amibun.jpg
http://www.cwo.zaq.ne.jp/mameko-onsen/A4_7.htm
http://iwaijima.img.jugem.jp/20071018_373914.jpg
http://nakaco.sakura.ne.jp/sblo_files/na...enga01.jpg
http://nakaco.sakura.ne.jp/sblo_files/na...enga02.jpg
http://www.water.sannet.ne.jp/minamikat/seisyo.htm
http://www.hi-net.zaq.ne.jp/jandy/ozk5.jpg
http://www.hi-net.zaq.ne.jp/jandy/ozk4.jpg
http://nakaco.sblo.jp/article/32810136.html

Ich muss ja zugeben, dass mich dieses Thema auch interessiert, ja, sogar fasziniert grins Ich bin mir nicht ganz sicher, ob deine Frage nicht in die gleiche Richtung geht, wie mein kürzlich eröffneter Thread...

人生に迷うときもあるけど笑っていれば大丈夫
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 15.06.10 21:47 von Shino.)
14.06.10 21:55
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
furupi


Beiträge: 88
Beitrag #3
RE: 書道 oder... Wie schreibt man eigentlich?
puh *erleichterung*
Wenn ich mir das so ansehe ist meine Handschrift doch nicht so miserabel wie ich dachte. Trotzdem ist da natürlich immer noch Raum für verbesserung.
Danke für die Links!
よしがんばろう

どうも、クマです
17.06.10 09:27
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
書道 oder... Wie schreibt man eigentlich?
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
to omoimasu oder to iimasu barbara25 7 1.181 21.03.17 20:48
Letzter Beitrag: fuyubi