Antwort schreiben 
to omoimasu oder to iimasu
Verfasser Nachricht
barbara25


Beiträge: 3
Beitrag #1
to omoimasu oder to iimasu
Hallo,
Ich habe eine Frage bezüglich と おみます und と いいま.
Bei folgenden Sätzen weiß ich nicht weiter:

ほん を よんだり、 おんがく を きたりします。
Wenn ich den Satz mit と おもいます formen möchte, muss ich die neutrale Form benutzen. Heißt das also das だり wegfällt und der Satz dann zB lautet: Aさん は よむ と おんがく を きく と おみます。?

repo-to を かかなければなりません。 Und wieder: Lasse ich dann なければならない weg und der Satz heißt: Repo-to を きく と おもいます。

(P.S. Verzeiht dass ich keine Katakana/Kanji benutze. Ich bin mir nicht so sicher wie ich diese schreiben kann.)

mit freunlichen Grüßen,
Barbara
19.03.17 21:07
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
vdrummer


Beiträge: 588
Beitrag #2
RE: to omoimasu oder to iimasu
(19.03.17 21:07)barbara25 schrieb:  ほん を よんだり、 おんがく を きたりします。
Wenn ich den Satz mit と おもいます formen möchte, muss ich die neutrale Form benutzen. Heißt das also das だり wegfällt und der Satz dann zB lautet: Aさん は よむ と おんがく を きく と おみます。?

Die neutrale Form bezieht sich nur auf das letzte Verb im Satz. In deinem Fall also する, was ja als Ende der tari-Form da stehen muss.
Korrekt wäre: ほんを よんだり おんがくを きいたり する と おもいます

Mit と kannst du nur Substantive miteinander verbinden; keine Verben (oder Verbalphrasen). よむ と きく funktioniert also nicht.

Zitat:repo-to を かかなければなりません。 Und wieder: Lasse ich dann なければならない weg und der Satz heißt: Repo-to を きく と おもいます。

Hier hast du das negierte Konditional von かく (かかなければ) und dahinter noch なる negiert (ならない) und in der masu-Form (なりません) (also かく→かかない→かかなければ→かかなければ なる→かかなければ ならない→かかなければ なりません). Dein letztes Verb ist also なる:
レポートを かかなければ ならない と おもいます

Wenn du hier das 〜なければならない komplett weglässt, ändert sich ja die Bedeutung des Satzes. Aus "Ich muss einen Report schreiben" wird "Ich schreibe einen Report".

Zitat:(P.S. Verzeiht dass ich keine Katakana/Kanji benutze. Ich bin mir nicht so sicher wie ich diese schreiben kann.)

Ohne zu wissen, welches Betriebssystem du benutzt, kann ich dir nicht konkret weiterhelfen, aber mit der Website http://inputking.com/ kannst du sowohl Katakana als auch Kanji schreiben.

Edit: negiertes Konditional erläutert
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 19.03.17 22:34 von vdrummer.)
19.03.17 22:09
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
barbara25


Beiträge: 3
Beitrag #3
RE: to omoimasu oder to iimasu
Vielen Dank!

PS
Ich benutze Windows 10.
19.03.17 22:48
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
vdrummer


Beiträge: 588
Beitrag #4
RE: to omoimasu oder to iimasu
(19.03.17 22:48)barbara25 schrieb:  PS
Ich benutze Windows 10.

Dann schau mal hier.
20.03.17 07:50
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Yamahito


Beiträge: 203
Beitrag #5
RE: to omoimasu oder to iimasu
@Barbara:
Nur mal aus reiner Neugier: was bedeuten deine Sätze? (In diese Gefilde bin ich noch nicht vorgedrungen, und unter negiertem Konditional kann ich mir so recht auch nichts vorstellen.)
20.03.17 10:17
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
fuyubi


Beiträge: 62
Beitrag #6
RE: to omoimasu oder to iimasu
"ich lese ein Buch und höre Musik" und "ich muss einen Bericht schreiben"

Man bildet "ich muss" mit negiertem Konditional, also bei der Verneinung かかない (nicht schreiben) wird die Endung い durch ければ ersetzt, die Übersetzung davon ist "wenn" (hier "wenn (ich) nicht schreibe"), und hängt an diesen Konditional entweder ならない oder いけない dran. Wörtlich übersetzt ist hier das Verb "schreiben müssen" かかなければ なりません, "wenn ich nicht schreibe, wird es nichts". Synonym dazu kann man auch かかなければ いけません nehmen, also "wenn ich nicht schreibe, geht es nicht" = "ich muss schreiben"
20.03.17 11:35
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
vdrummer


Beiträge: 588
Beitrag #7
RE: to omoimasu oder to iimasu
(20.03.17 10:17)Yamahito schrieb:  [...] unter negiertem Konditional kann ich mir so recht auch nichts vorstellen

Die Bezeichnung "negiertes Konditional" ist auch etwas irreführend. Das ist mir jetzt erst aufgefallen.
Eigentlich ist es ja das Konditional der Negation, wie fuyubi schon erklärt hat.

Ergänzung zu fuyubi: Neben なりません und いけません kann man auch noch だめ benutzen.
20.03.17 12:15
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
fuyubi


Beiträge: 62
Beitrag #8
RE: to omoimasu oder to iimasu
Ja stimmt, da gibt es einige Arten und Weisen das zu sagen, auch andere Formen des Verbs an sich wie しなきゃ、しなくちゃ und diese Späßchen.
21.03.17 19:48
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
to omoimasu oder to iimasu
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
書道 oder... Wie schreibt man eigentlich? Horuslv6 2 2.363 17.06.10 08:27
Letzter Beitrag: furupi